Darkglass Club

@wasabi 2.0 Kannst Du zufällig sagen, ob das Ding als Zerrer ausgelegt ist? So wie der VT DI?
Oder mehr als flexibler Preamp, den man auch clean fahren kann? Also bei Blend auf wet natürlich.
 
Ich kenne den Vintage Driver nicht aber ich denke das die Version als vollständiger Preamp im wesentlichen dem B7K entsprechen müsste. Den B7K kann man clean fahren. Der EQ ist allerdings auch im Dry Signal aktiv. Die Eq Frequenzen sind eigentlich ganz günstig gewählt finde ich. Der Pre klingt ansonsten in meinen Ohren sehr clean, eher hell und offen. Gravierende Klangfärbung ist mit dem EQ imho eher nicht möglich. Er betont mehr den Eigencharakter des Instruments. Um ihn clean zu nutzen finde ich ihn aber eigentlich zu schade :D

Ich hab ja auch einen VT DI und kann Vergleiche ziehen. Der VT DI ist in meinen Augen nicht als Zerrer ausgelegt sondern eher als Pre. Bin mittlerweile auch zufrieden mit ihm... Allerdings hat er tatsächlich ein Problem mit zu heißen Input/tiefen Frequenzen und einen begrenzten Headroom. Also ist auch der Einsatzbereich eher eingeschränkt. Der VT DI kriegt imho aber einen wesentlich satteren und wärmeren Sound hin als der B7K. Die Zerre ist aber so garnicht nach meinem Geschmack.

Wenn ich mich für einen entscheiden müsste würde ich aber zum B7K greifen.
 
Zuerst Gregor: Mal wieder ein wirkliches schickes Video! (auch wenn ich gestehen muss, dass ich für einen Envelope Filter in der Band eher wenig Einsatzmöglichkeit hätte :II)

Hat von euch zufällig schonmal jemand was von 3Leaf Audio in der Hand gehabt? Die bauen ja scheinbar für Darkglass, haben aber selber mit bspw. dem Enabler schon schicke Spielzeuge draußen.
Nur scheinbar mal wieder kein Vertrieb in Deutschland (a prospos: Was ist eigentlich mit den ganzen großen Vertrieben hier? Warum muss immer erst irgendwas richtig gehyped werden, damit das dann zwei Jahre später auch in den Läden steht? :/)
 
Ich hab den 3leaf Groove Regulator (v1). Ist auch ein Filter, eher auf der dezenten Seite. Aber kann quakige Sounds mit sehr viel Bottom. Eher fürs Bandspiel als fürs Soloalbum.
 
Ich hab gestern mein Pedalboard komplett auseinandergepfückt, da wir bald im Studio sind und ich noch ein paar Sachen probieren musste. In einem anderen Thread hier gabs die Diskussion, ob eine Zerre vor oder hinter den Kompressor kommt. Ich hatte den Kompressor immer am Anfang meiner Signalkette, das war für mich irgendwie das logischste.

Gestern dann umgebaut, jetzt hängt der B3K vorm Kompressor - und meine Fresse reagiert der jetzt toll auf die Anschlagstärke :D Ich habe ein paar Stellen in Songs, wo ich ohnehin einen sehr cleanen Ton bräuchte - jetzt muss ich den B3K dafür nichtmal ausschalten, geht alles mit den Fingern.
 
Gestern dann umgebaut, jetzt hängt der B3K vorm Kompressor - und meine Fresse reagiert der jetzt toll auf die Anschlagstärke :D Ich habe ein paar Stellen in Songs, wo ich ohnehin einen sehr cleanen Ton bräuchte - jetzt muss ich den B3K dafür nichtmal ausschalten, geht alles mit den Fingern.
Jup, genauso mach ich das auch :-)
 
Nur scheinbar mal wieder kein Vertrieb in Deutschland (a prospos: Was ist eigentlich mit den ganzen großen Vertrieben hier? Warum muss immer erst irgendwas richtig gehyped werden, damit das dann zwei Jahre später auch in den Läden steht? :/)
was die Preisgestaltung angeht sollte man sich über jede Marke freuen, die keinen offiziellen Vertrieb hat. Preislich kannst Du dann locker (je nach Vertrieb) noch mal 30 bis 50% draufschlagen...
 
Gestern dann umgebaut, jetzt hängt der B3K vorm Kompressor - und meine Fresse reagiert der jetzt toll auf die Anschlagstärke :D Ich habe ein paar Stellen in Songs, wo ich ohnehin einen sehr cleanen Ton bräuchte - jetzt muss ich den B3K dafür nichtmal ausschalten, geht alles mit den Fingern.

Aha, interessant. Welche Kompressoren nutzt ihr mit dem B3K?
 
Aha, interessant. Welche Kompressoren nutzt ihr mit dem B3K?

fb350638ae5411e192e91231381b3d7a_7.jpg


:bier:
 

OK, danke, dann such ich schonmal das Pfandglas zusammen. Komischer Preis, 300 glatt, hoffentlich hat sich da keiner vertan...
 
OK, danke, dann such ich schonmal das Pfandglas zusammen. Komischer Preis, 300 glatt, hoffentlich hat sich da keiner vertan...
Ist vielleicht ein "Einführungspreis"? B3k und B7k haben ja auch mal weniger gekostet ... :kaffee:
Finde den Vintage Deluxe konsequent, nachdem die den B7k rausgebracht haben. Bin mal gespannt, was als nächstes kommt :-) (vielleicht wieder ein Booster oder Kompressor?)
 
Gestern dann umgebaut, jetzt hängt der B3K vorm Kompressor - und meine Fresse reagiert der jetzt toll auf die Anschlagstärke :D Ich habe ein paar Stellen in Songs, wo ich ohnehin einen sehr cleanen Ton bräuchte - jetzt muss ich den B3K dafür nichtmal ausschalten, geht alles mit den Fingern.
Jo, der B3k kann ganz schön dynamisch gespielt werden :-) Habe jetzt auch einen EBS Metaldrive, wenn die Keyboards mal wieder zuviel Bass machen [¦)] Jedenfalls hab ich mit dem B3k in der Regel so 12 dB Pegelreduktion im Kompressor ... mit dem EBS Metaldrive bekomme ich kaum 3-6 dB hin :D
 
Mal ne blöde Frage...
Welches der Pedale (VMT bzw. B3K) würde sich besser vor einem Ampeg machen?
Jetzt auf keinen Fall als Always-On-Effekt, sondern zum dazuschalten.
Der Ampeg ist momentan so eingestellt, daß ich einen leicht komprimierenden Grundsound habe, also recht viel Gain und ein ganz wenig Compressor. Klingt so schon mal schön fett, aber noch recht sauber und dynamisch.
Mein VT-Bass, den ich am Hartke eingesetzt habe, klingt vor dem Ampeg SVT einfach nur furchtbar.
Ist halt irgendwie "doppelt gemoppelt" :-)
Ich brauche da etwas zuschaltbaren Rotz für unsere alten Purple-Nummern und auch etwas , was ich so in Richtung Motörhead trimmen lässt. Musik Provokativ hat die Dunkelgläser ja im Laden, aber das sind dann auch mal eben 100km Trip von mir aus.

Ich suche was, was auch bei dynamischer Spielweise schon von Anfang an etwas Zerre mit reinbringt, was aber nicht als Brickwall-Säge endet, sondern auch noch auf die Anschlagstärke mit Laustärkeänderungen reagiert.
Dieses "Duality"-Teil von Darkglass scheint ja auch ein echt kranker Shice zu sein :-), aber ich glaube, das kann man wirklich nur durch persönliches Antesten herausfinden, ob man da überhaupt mit klarkommt...
 
Ich schätze im Zweifel können das beide. Der B3K hat vermutlich mehr Verzerr-Reserven - wie stark man man die ausnutzt bleibt ja dann jedem selbst überlassen. Im Zweifel beide bestellen und eins zurücksenden.
 
Ich find das tolle am B3K, dass er eigentlich kaum färbt. Da kommt einfach eine Distortion dazu. Dass der VT Bass vor dem Ampeg nicht passt war ja absehbar. Macht schon rein von der Logik her keinen Sinn - vor einem Glockenklang ja, aber nicht vor einem Ampeg.
Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt, dass die Darkglasses vor dem Ampeg eine sehr gute Figur machen.
Bestellen und bei Nichtgefallen einfach zurück! Ist doch eine super Option...
 
Ich find das tolle am B3K, dass er eigentlich kaum färbt. Da kommt einfach eine Distortion dazu. Dass der VT Bass vor dem Ampeg nicht passt war ja absehbar. Macht schon rein von der Logik her keinen Sinn - vor einem Glockenklang ja, aber nicht vor einem Ampeg.

Also ich fand den VT Deluxe auch vor meinem Glockenklang komisch, bin damit nicht warm geworden. Der B3K passt wie die Faust aufs Auge :-)
 

Zurück
Oben Unten