Das Erbe der Leominati

In der Regel kannste davon ausgehen, dass der Ton lauter wird, wenn der Pu näher an der Saite ist. Wenn der Abstand größer ist, wird der Ton bassiger.

Oft werden unnötigerweise Pickups getauscht, wo man mit anderen Saiten und einer vernünftigen Pu-Justage mehr erreichen könnte.

 
Zitat:
Um mal ansatzweise wieder ans Thema zu kommen: es gab ja vor kurzem die Diskussion um Chromkappen und den Sweet Spot. Es ging zwar um den Preci, aber bauschi meinte, dass das beim Jazz Bass vergleichbar ist. Damn, er hat recht!

[;-)]

bauschi

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ich spiel den neuen Standard, aber ich kenn keinen Mexico RoadWorn nur meine eigenen seit 1977 auf der Straße getragenen. Zum Mexico Vergleich kann ich also nix sagen. Nur dass mir mein American Standard gut gefällt. Vom Sound, da ist der Unterschied zwischen den 77ern genauso wie zwischen 77er, 2001er und 2010er, jeder anders aber alle Preci; von der Halslackierung, die ist dünner als bei den alten Teilen und wegen der fehlenden Kopflastigkeit, die meine alten Precis haben. Der Hals ist aber auch flacher als bei den alten, mir gefällt das, aber wer Retro will, dem wird er zu flach sein. Es wird nix helfen, Du musst die Teile in die Hand nehmen und schauen bei welchem Du dich wohl fühlst.
 
Ja der Hals beim RoadWorn hat sich sehr gut angefühlt. Schön dick und durch das Abwetzen ein super Feeling. Wenns die Standard Amerikaner doch nur heavy aged gäbe FTW! Und Fiesta Red gibts glaub ich auch nicht dort.
Wie siehts aus bei den Hölzern? Sortiert Fender vorab die Hölzer und benutzt diese entsprechend der Qualität bei den Amerikanern und den Rest bei den Mexikanern?
Was mich natürlich auch brennend interessiert sind die Nash Precis. Aber für hin und zurück 700 Kilometer fahren is schon anstrengend.
 
Wenn dich ein Nash interessiert, dann bestell ihn doch. So kannst du ihn zuhause über deinen amp gegen deine anderen bässe anstinken lassen. Und wenn er nix ist, schickst du ihn eben zurück.

 
Wenn dir der Hals vom RW gefällt, dann nimm ihn doch! Wo ist das Problem? Die Brücken unterscheiden sich auch (A. Standard hat die Heavy Mass Bridge ...)
Auf meinen RW ist unter dem Pickguard "RoadWorn" zu lesen, daher könnte es schon sein, dass die Hölzer zwischen 50s (Mex) und RW sortiert werden. Und das Nitro Finish fühlt sich so Sahne an ..... immer matter und an den benutzten Stellen glänzt es highglossy.... traumhaft!
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass mir mein 2-tone-sunburst Roadworn gefällt?
 
Heiliger Leo, der Typ hat aber auch geniale Bässe entwickelt!

Ich war heute auf GASstilltour im örtlichen Musikladen und diese Klänge haben mich schon wieder tierisch angefixt. Ich habe mich von unten nach oben gekämpft und leider waren heute die Teuren auch die Besten.

Ich habe mehrere Squier getestet, darunter waren der blaue 51er Preci, der weiße 60er Jazz Bass, der neue schwarze 70er Jazz Bass und der Vintage Modified Fretless Jazz Bass. Alles getestet an einer GloKla-Anlage, um eine möglichst neutrale Verstärkung zu haben.

Zum 51er habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert. Der klang mir viel zu bassig und wummerig. Man hat zwar einen schönen knöchernen Klang rausgehört, aber das Wummern übertönte das Meiste.
Beim weißen 60er Jazz Bass war es ähnlich, obwohl der Steg-PU seeeehr knurrig klang. Das war gar nicht schlecht. Ich bin aber eher der Hals-PU-Typ und dort war wieder dieses Wummern. Ich glaube, man könnte das auf das verwendete Holz (beide Male Linde) schieben...
Beim schwarzen 70s Jazz Bass war es ähnlich, wenngleich nicht ganz so schlimm. Aber das hat wieder meine Meinung über Agathis bestätigt: gerade in den Tiefen undifferenziert.
Auch der Fretless konnte mich nicht überzeugen. Ich hatte vorher den Ibanez Ashula (der mit den zwei Fretlesssaiten) angespielt und da hatte ich Appetit auf mehr Fretless. Leider klang der überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenig lebendig und überhaupt nicht 'singend'.

Man muss dazu sagen, dass das jeweils immer nur ein Bass war, den ich getestet habe. Vielleicht hat man bei anderen Bässen mehr Glück.
Ich kann mich mit meinem Squier Jazz Bass aber glücklich schätzen, an den ist bisher noch kein anderer (neuer) Squier rangekommen.


Bei den Fendern stachen zwei besondern heraus: einmal der Geddy Lee Jazz Bass und ein American Standard Precision in Candy Cola mit Palisandergriffbrett.

Der Geddy Lee war wirklich ganz große klasse! Bei jeder Note hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, so einen guten Jazz Bass hatte ich noch nicht in Händen. Selbst die amerikanischen konnten da nicht mithalten. Ich schwärme ja gerne von meinem Jazz Bass, aber das war eine ganz andere Liga. Von hoch nach tief und von Hals- bis Bridge-PU einfach nur richtig, richtig gut.
Der Preci war auch geil, aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich nicht so der Preci-Typ bin. Für Leominaten wahrscheinlich unverständlich, aber ich fühle mich auf Jazz Bässen einfach wohler. Paradoxerweise stehe ich eigentlich eher auf dicke Hälse, welche die Jazz Bässe nicht bieten...

Soviel zu meinen Ausflug und wenn ich mal so eben 1000€ über hätte, würde ich mir auf jeden Fall einen Geddy Lee Jazz Bass kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Der Preci war auch geil, aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich nicht so der Preci-Typ bin. Für Leominaten wahrscheinlich unverständlich, aber ich fühle mich auf Jazz Bässen einfach wohler. Paradoxerweise stehe ich eigentlich eher auf dicke Hälse, welche die Jazz Bässe nicht bieten...

Kann ich gut nachvollziehen. Ich finde precis supercool, aber ein Jazzy isses einfach(bis jetzt) für mich.
Und wenn der nächste Bass ansteht, bin ich nicht sicher, ob es ein guter Erle Jazz oder ein Preci wird
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich nicht so der Preci-Typ bin. Für Leominaten wahrscheinlich unverständlich, aber ich fühle mich auf Jazz Bässen einfach wohler. Paradoxerweise stehe ich eigentlich eher auf dicke Hälse, welche die Jazz Bässe nicht bieten...
Geht mir ganz genauso... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Masl

aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich nicht so der Preci-Typ bin. Für Leominaten wahrscheinlich unverständlich, aber ich fühle mich auf Jazz Bässen einfach wohler. Paradoxerweise stehe ich eigentlich eher auf dicke Hälse, welche die Jazz Bässe nicht bieten...
Geht mir ganz genauso... [;-)]

Man könnte ja einen dicken Hals an den JB pappen, aber das würde den Klang bestimmt ändern...

@ Mudskipper: Bei mir ist es glaube ich so, dass ich einfach dieses Klangbild eines (für mich) perfekten Precis im Kopf habe, welches bisher einfach noch nicht erreicht wurde. Und zwar ist es der Sound dieses einen alten 57er Precis aus dem einen Video dieses verrückten Typen, welches ich gerade nicht finde. Ich bereue es bis heute (und dabei ist das noch gar nicht lange her), dass ich nicht zugeschlagen habe, als mir ein 57er(-Nachbau) aus der AV-Serie angeboten wurde....
 

die liebe zum preci ist nicht einfach. die dinger sind alleine immer ein wenig unspektakulär. der test in der band zeigt einem dann aber doch eine ziemlich überlegene lufthoheit mit den dingern. aber es ist wie immer, die suche ist lang, aber lohnenswert...
beim jazz werde ich erst wieder zuschlagen, wenn ich dieses raubkatzenverhalten verspüre, welches der sandberg masterpiece von damals hatte. wenn ich damals geld gehabt hätte... alles andere interessiert mich nicht. lahme gurken, das. zumindest 90%.
ich bin mittlerweile echt überzeugt, ein p-man zu sein. aus sooo vielen gründen. mich macht die reduktion auf das wesentliche irgendwie an.
 
Zitat:
Der Preci war auch geil, aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich nicht so der Preci-Typ bin. Für Leominaten wahrscheinlich unverständlich, aber ich fühle mich auf Jazz Bässen einfach wohler.

wieso? leominaten lieben precis UND jazz bässe....beides geschöpfe des einzigen und wahren herrschers.

Zitat:
die liebe zum preci ist nicht einfach. die dinger sind alleine immer ein wenig unspektakulär. der test in der band zeigt einem dann aber doch eine ziemlich überlegene lufthoheit mit den dingern. aber es ist wie immer, die suche ist lang, aber lohnenswert...

kommt auf den preci und die besaitung an....es gibt darunter duchasu instrumente, die "spektakulär" klingen.
was bedeutet überhaupt "spektakulär"? immense höhen oder bestimmt frequenzen extrem ausgelegt? das kann IMO für einen band mix nix gutes sein.

[/quote]
ich bin mittlerweile echt überzeugt, ein p-man zu sein. aus sooo vielen gründen. mich macht die reduktion auf das wesentliche irgendwie an.[/quote]

tja..alice......du bist angekommen...und kannst dich jetzt in ruhe um wesentlichen dinge kümmern. glückwunsch.

bauschi

 
genau, meine boxen sind ein echtes problem. preci-gral: vorhanden, zerrer-gral: vorhanden, amp-gral: vorhanden... nur die boxen sind von warnix...

angekommen stimmt. ich danke dir, daß du zur richtigen zeit in die richtige richtung gezeigt hast. im grunde meines herzens bin ich purist und neuerungen gegenüber eher skeptisch. transistoren, humbucker, 5-saiter... alles teufelszeug. wahre ketzer benutzen aktive elektroniken und graphithälse an modelingamps... hexenverbrennung in einem monat?
http://www.youtube.com/watch?v=uprjmoSMJ-o
 
das wurde mir am dienstag deutlich gemacht, als ich den mywatt über eine glockenklang hab laufen lassen.
egal. next step: oblivion.
 
So, jetzt werden die Leominaten mal wieder aufgeschreckt. Hier wurde verdächtig lange nichts gepostet [;-)]

Ich darf mich nun auch zu dem Kreis der Erleuchteten zählen [:-)] Nach Umwege über Squier und Geschmacksverirrung mit einem Schecter P-Bass ist es nun so weit. Ein 'echter' Fender aus Japan liegt hier und erstrahlt seine Umwelt. Gebaut im Jahr '98 hat er heute den Weg zu mir gefunden. Vermittelt durch einen Fender- und vor allem Preciexperten habe ich zugeschlagen. Meinen Wunschsound konnte ich mittlerweile in Worte fassen und somit konnte mir dieser Bass empfohlen werden, denn er soll fast genau dem Sound entsprechen. Und es stimmt! Es ist genau das, was ich gesucht habe! Fetter Hals, leicher Body und ein resonanter Klang. Die Bespielbarkeit ist super und er sieht auch noch gut aus.

Um vernünftige Fotos muss ich mich noch bemühen, aber [url="http://img822.imageshack.us/img822/7909/bild0267.jpg"]hier[/url] erkennt man zumindest das Wesentliche.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ein dreifaches leovaaahhhhh!! [:D]

Hehe [:D]

Ich war ja nie ein Verfechter des 'Nur Fender ist gut'-Kults, aber wenn man einen Preci sucht, wird man halt nur mit einem Preci glücklich. Die Erfahrung habe ich machen müssen...
 

Zurück
Oben Unten