das ist doch nicht normal oder?

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
also, weiß nicht ob das hier so hingehört, aber was meint ihr.

ich habe mir letztes jahr als erstes eine neue bassbox (ashdown)
gekauft und fand den sound dann schon sehr gut. 3 monate später kaufte ich mir ein neues top , den little mark 2 und ich war begeistert.
als ich mir dann wiederum ein paar monate später einen neuen bass,einen fender jazzbass zulegte, dachte ich ,besser geht der sound nicht. nun hatte ich mir einen effekt pedal für ein paar euro zugelegt (zoom 506 2) und da ist ein effekt enthalten, mit dem ich es noch besser finde..........
nur ich kann mich nicht so richtig damit abfinden, das ich da ne ausrüstung für 1500 euro habe und dann noch dieses billige sch.... effektgerät anschliesse um letztendlich den sound zu finden den ich am besten finde. ist das krank ,oder kennt das jemand von euch?
 
Ist eine Musikerkrankheit, bekannt unter:

GAS - Gear Aquisition Syndrome
auch:
EAS - Equipment Aquisition Syndrome
oder volkssprachlich:
Equipmentwahn


Du beschreibst allerdings eine Unterart: Man gibt zigtausende Euro für Geräte aus, nur um festzustellen, dass es mit etwas anderem auch / besser / billiger geht. Was dazu führt, dass man den ganzen Krempel verkauft um Lösung XYZ umzusetzten, nur um festzustellen, dass es mit etwas anderem auch / besser / billiger geht. Was dazu führt, dass man den ganzen Krempel verkauft um Lösung XYZ umzusetzten, nur um festzustellen, dass es mit etwas anderem auch / besser / billiger geht. Was dazu führt, dass man den ganzen Krempel verkauft um Lösung XYZ umzusetzten, nur um festzustellen, dass es mit etwas anderem auch / besser / billiger geht. Was dazu führt, dass man den ganzen Krempel verkauft um Lösung XYZ umzusetzten, nur um festzustellen, dass...
 
hi, um es "ad absurdum" weiter zu führen, ist dann die suche nach dem richtigen equipment übrflüssig? sicherlich nicht, denke ich, doch in der tat ist manchmal weniger mehr - oft hilft schon, einfach ein wenig anders zu spielen (finger der rechten hand in anderer position, andere kraft, anderer anschlag, andere lage bei der linken hand usw.) und auf einmal klingt die sache auch ohne anderes equipment anders - die person des bassers ist es doch, die am wichtigsten ist, nicht die anlage - oder? oder nicht?
 
Willkommen im Club [:o)]

..erwarte bloß nicht, das Du hier therapiert wirst....No Sir, no Way, keine Chance.
Hier triffst Du höchstens auf Leidensgenossen die Ihr GAS voll ausleben.

Na und?[:D]
 
sei doch froh, es gibt auch die variante dass sich jemand etwas neues einbildet das alte verkauft dann sehr viel geld ausgibt und dann feststellt oh die alte anlage klang im bandgefüge besser .....................
 
"Willkommen im Club !"[:I]
Wir wären sonst keine begeisterten Musiker![;-)]
Ich bin auch dabei![:-)]
 
Also ich bin 20 Jahr von GAS oder EAS verschont geblieben!

Und dann bin ich auf diese Website gestoßen [:D]

Seitdem hat sich mein Equipment fast verdoppelt[:-P]
 

Ich lese hier im Forum ausschließlich das Board "Tipps zum Üben".[^]
Achso: Verkaufe wegen Equipmentwechsel gerade meine BassBase 400 Combo auf eBay ...

 
Zitat:Original erstellt von: codyallen

[....]nun hatte ich mir einen effekt pedal für ein paar euro zugelegt (zoom 506 2) und da ist ein effekt enthalten, mit dem ich es noch besser finde..........[....]

Nur mal so interessehalber... was macht denn dieser Effekt genau? Und wenn es sich besser anhört, ist das dann alleine beim Üben oder auch in der Band?
 
Kauf ein grösseres Haus, da kannst du den großen Flügel stellen! Wenn man schon im Wahn ist, dann richtig! Andere wechseln das Auto, damit die Anlage transportiert werden kann!
Ich bin auf der Suche von den Händen und Gehirn von John Entwishtle, habe aber noch nicht gefunden (auch nicht bei Google oder bei Ebay)
 

kommt immer auf die motivation an. ist man ständig mit seinem sound unzufrieden, obwohl man vernünftiges equipment hat, ists wohl eine eher bösartige form von G.A.S. wenn man ständig neue sounds haben möchte ists zwar teuer, aber noch nicht unbedingt negativ. allerdings sollte man dann über den umstieg auf die gitarre nachdenken.
wenn man mit seinem sound zufrieden ist, und sich das neue zeug nur kauft, weil man mit seinem equipment aus irgend einem grund unzufrieden ist (beliebt: gewicht, zuverlässigkeit, größe...) ist das kein gas. [:D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor mir einen Ampeg Classic 300 Watt Röhren zuzulegen (auch mit dem Kühlschrank von 8x10") Aber ich habe es mir überlegt: Wozu?
Um mit einer Band zu spielen, die nur covert, häufig schnulsigen Sachen brauche es nicht. Zweitens, ich muss das ganze schleppen! (130 kg).
Also ich überlege jetzt das Gegenteil: einen Markbass von 2-3 Kg 500 W Transe. Eine Box 4x10" mit superleichten Speakers. Oder drittens: Bleibe so wie ich bin mit dem Bassbase 400 W mit Röhrenvorverstärker...Es ist alles eine Sache der Überlegung und der Bedürfnissen!!![:-)]

Alles ist schön und man kriegt richtig Lust was zu holen, auch andere Bässe wie z. B ein MuMa...aber das Geld, und doch der Bedarf....
Man könnte sich auch einen Porsche holen, aber 75000€ und wozu...um 120 auf der Autobahn zu fahren? Dazu Versicherung, Benzinverbrauch...um Status zu haben? Alles Quatsch![8D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleich mit dem porsche hinkt. schonmal einen gefahren? wohl nicht, denn dann wüßtest du, warum das auto geil ist [:D]. man kann mit jedem mittelklasseauto 250kmh fahren, topspeed ist doch echt kein argument. autos fahren nicht nur "schnell".
für 75k€ kriegst aber nur nen aufgemotzten boxster s, 911 gibts für das geld noch nicht. versicherung ist übrigens gar nicht so teuer (700-1000€ p.A. für 911 cabrio mit vollkasko bei 30% geht schon, da ist ein golf teurer).
 
Zitat:Original erstellt von: codyallen

... nun hatte ich mir einen effekt pedal für ein paar euro zugelegt (zoom 506 2) und da ist ein effekt enthalten, mit dem ich es noch besser finde..........

Findest Du den Sound in der Kombination mit Deiner mittlerweile "stattlichen" Anlage gut oder den Sound des Effektgerätes alleine (z. B. per Kopfhörer)?

Mein Problem mit den billigen Zoom Teilen war bisher immer, dass die tierisch rauschen. Leute ohne Hochtöner werden es vielleicht gar nicht merken... [:D]

Was auch immer für Dich passt, ist "richtig". Unser Gitarrist spielt über einen Zoom 505 (Original oder II - er hat beide). Über seinen Sound kann man echt nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Zitat:Original erstellt von: codyallen

... nun hatte ich mir einen effekt pedal für ein paar euro zugelegt (zoom 506 2) und da ist ein effekt enthalten, mit dem ich es noch besser finde..........

Findest Du den Sound in der Kombination mit Deiner mittlerweile "stattlichen" Anlage gut oder den Sound des Effektgerätes alleine (z. B. per Kopfhörer)?

Das ist der zentrale Punkt. Der Zoom könnte bei schlechen Boxen, Amps und Bässen auch nichts ausrichen. Du hast bei den richtigen Komponenten auf Qualität gesetzt und am richtigen Ort gespart. Das können nicht viele von sich behaupten.

 
Zitat:Original erstellt von: grand

der vergleich mit dem porsche hinkt. schonmal einen gefahren? wohl nicht, denn dann wüßtest du, warum das auto geil ist [:D]. man kann mit jedem mittelklasseauto 250kmh fahren, topspeed ist doch echt kein argument. autos fahren nicht nur "schnell".
für 75k€ kriegst aber nur nen aufgemotzten boxster s, 911 gibts für das geld noch nicht. versicherung ist übrigens gar nicht so teuer (700-1000€ p.A. für 911 cabrio mit vollkasko bei 30% geht schon, da ist ein golf teurer).


Entschuldigung an die Basser. Folgendes weicht vom Thema richtig ab![ooo][ooo]

Habe auch ein Flitzer, mit weniger PS, klar, aber trotzdem geil (MR2) Mittelmotor, Hinterradtraktion. Mach Spass! Aber der Porsche (mein Traum, der 911) ist trotzdem zu teuer. Bin auch gefahren, geil! Aber... leider zu Teuer! Die Beschleunigung macht es. Das ist der Kick! Der Sound. Mit meinem, kann ich nicht richtig vergleichen, ist aber noch im Preis o.K. und das Fahrgefühl auch geil! Wie ein GoKart! 140 PS, 950 Kg! Cabrio, 2-Sitzer...
[;-)][):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, mich hat GAS auch mal wieder erwischt, hab mir vorhin ne neue Box gegönnt!!! Mal schauen wie sie ist, vllt verkauf ich sie ja auch wieder [:D]

Aber eins steht fest ich muss einen teil von meinem equipment verkaufen, damit ich mich noch weiter ausleben kann. Also wer interesse hat, ich verkauf nen Hartke HA3500 + ne Trace Elliot 1818x für schlappe 500e zusammen:

[URL]https://www.bassic.de/i_addet.asp?ID=1818[/url]

Mal schauen was ich mir dann als nächstes kauf, aber eignetlich bin ich bis auf meine Box verdammt zufrieden mit meinem equipment [:D]
 

Zurück
Oben Unten