Nein, aber ich habe mich eben mal mit dem Problem konfrontiert... Ward ihr mit dem gleichen Problem konfrontiert und zu welcher Lösung seid ihr gekommen?![]()
Test 1: Standard Preci mit La Bella 760M, .052, .073, .095, .110. Das sind die James-Jamerson-Abschleppseile.
Die sind im Standard-Tuning sagenwirmal "sehr straff" (*hust*) und gehen für mein Empfinden problemlos runter bis zum C.
Sind aber Flatwounds - muss mensch mögen.
Test 2: je ein 51er und ein normaler P Pass (Erle, RW-Neck) mit D'Addario EXL160, 050-070-085-105
OK, die werden bei Drop D dann doch schon etwas "weich". Da ich die Saiten mag, würde ich im Downtuning-Fall die EXL160BT Balanced Tension (50 - 67 - 90 - 120) ausprobieren.
Das scheint mir der nächstdickere Satz zu sein. Sind auch nicht teuer.
Oder eben wirklich auf BEAD bzw. 5-Saiter ausweichen - die entsprechenden Leersaiten kannste auch auf dem Bass mit einem Kapo bereitstellen.
M.E. erwähenswert: selbst für einem 35-Zöller müsstest Du noch die passenden Saiten finden, denn downgetuned bleibt downgetuned. Die Mensur verändert ja nicht die Spannung der wie auch immer gestimmten Saite.

Vielleicht versteh ich dich gerade falsch, aber die gleiche Saite schlabbert auf 35" natürlich weniger als auf 34", das ist ja der Witz der längeren Mensur... also verändert die Mensur latürnich die Spannung der (gleichen) Saite. Oder habe ich deinen Post missverstanden?
Da könnte man ja glatt glauben, dass....