datierung eines basses (fender)

EvilEmpire

New Member
Bassix
ß242
so.... nachdem ishibashi ja nichtmehr liefert und guitar emporium noch nciht geantwortet hat hat sich mir noch ne möglichkeit aufgetan. und zwar geht mein dad morgen auf ne versteigerung und da wird ein fender bass angeboten.

[URL]http://www.finanzamt.bayern.de...s/12-13-c/1803_E-Bass Gitarre Fender.jpg[/url]

die tonabnehmerbestückung kam mir gleich etwas seltsam vor, und man siehe: die martio (oder marzio?) pick ups sind drin. trotzdem hab ich noch nie nen bass mit 2 splitcoils gesehen, klingt das?

dann noch die andere frage.... auf anfrage ist herausgekommen dass die seriennummer S 881865 lautet. von wann müsste der sein?

und die wichtigere frage, wieviel könnte man unter berücksichtigung vorrangegangener fragen dafür ausgeben?

Hallo EvilEmpire!
Der Bass muss also Baujahr 77/78 sein...
S7 + 5 DIGITS
S8 + 5 DIGITS 1977
S7 + 5 DIGITS
S8 + 5 DIGITS
S9 + 5 DIGITS 1978
Welches Mindestgebot ist denn angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das jetzt verrat fahren wohl noch einige andere von hier hin. [;-)]

nein, so sits ja nicht. das teil scheint bei 400 loszugehen. und ich weiß ja das 70s schon einiges wert sind, nur.... durch den umbau dürfte die wertsteigerung deutlich gemindert sein, oder?

danke für die antwort auf jeden fall. bin mir trotzdem unschlüssig wieviel man für das teil noch ausgeben könnte.

Du solltest den Bass unbedingt mal vorher anspielen. Ein 70s Fender Bass ist nicht zwangsläufig ein toll klingendes Instrument.

Ansonsten ist der Bass ca. 800,- Wert würd ich meinen. Durch die Fräsung für den Zusatzpickup ist es kein Sammlerstück mehr. Er würde im Wert nur langsam steigen.

Ohne den Zusatzpickup, wenn alles Original wäre und der Bass anständig klingen würde, dann wären dafür ca. 1200,- zu bezahlen. Mit der Garantie auf ordentlich Wertgewinn über die Jahre.

Edit: Irgendwie sieht die Lackierung sehr knallig aus- möglicherweise ist es aber nur das Foto. Könnte Fiesta Red sein. Hozzy kennt sich da ganz gut aus. Könnte aber auch ein Refinish sein. Das senkt den Wert natürlich auch etwas. Am wichtigsten ist aber sowieso der Klang. Also ANSPIELEN...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der doppelte pickup nicht original ist. Ich hab inzwischen diverse Dinger in dieser Art gesehen. Ich glaube, dass es den Bass Anfang der 80ger mal so gab.

Wo ist Hozzy, der müsste das wissen.

Antesten ist bei derartigen Versteigerungen nicht drinn. Da gilt immer gekauft wie gesehen.

jo.... vor allem muss ich auch in die berufsschule, von daher wäre das sowieso nichts mit anspielen.

hm.... weiß jetzt echt nicht was ich tun soll. ein 70s fender zu dem preis ist halt schon irgendwie verlockend, klar bleibt ein risiko dass er nicht so klingt wie gewünscht, aber.... ach verdammt....

und cellcirk: das mit dem doppelten pu: kann zwar sien dass es das gab, aber dadurch dass es di marzio pick ups sind sind es halt definitiv keine originale.

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Original ist, die PU's an der Brücke sehen nicht gerade sauber eingearbeitet aus. Zudem die PU's selber ja schon nicht Serie sind. [:-)]

So eine PickUp Konfiguration gab es nie von Fender. Schon garnicht Ende der 70er. Quelle: DIE Bibel [:D]

Wobei diese PU- Bestückung nicht schlecht sein muss.
Leland "Lee" Bruce Sklar spielt auch einen Bass mit so einer Bestückung. Allerdings rasiert er sich auch nie...vielleicht macht das seinen guten Basston aus...[;-)]

Witzi hat schon die richtige Antwort auf die Frage nach dem Baujahr gegeben. Der zweite Splitcoil ist definitiv nachträglich eingebaut worden, so etwas gab es in den 70s nicht. Und das lässt leider den Wert gegen Null tendieren... (Na ja, den Hals könnte man eventuell noch verwerten, wenn er gut ist) [;-)]

Zitat:Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der doppelte pickup nicht original ist. Ich hab inzwischen diverse Dinger in dieser Art gesehen. Ich glaube, dass es den Bass Anfang der 80ger mal so gab.
Wo ist Hozzy, der müsste das wissen..

nun...der "fender-pabst" kann dir auch weiterhelfen:

bei DIESEM bass ist die pickup konfiguration NICHT original.

Zitat:So eine PickUp Konfiguration gab es nie von Fender. Schon garnicht Ende der 70er. Quelle: DIE Bibel

nicht ende der 70er..aber da für von 83-85.

unter dem name "fender precision elite und elite II"

diese bässe hatten entweder einen oder zwei spilt-coil pickups mit weissen abdeckkappen ohne sichtbare pole pieces.

diese bässe waren/sind aktiv.

habe selbst zwei davon besessen.

Zitat:Rocco spielt glaub ich auch die PU-Bestückung allerdings nicht in nem Fender.

rocco spielt die P-J bestückung!!..
früher auf einem fernandes und heute auf einem conklin signature modell.

ganz früher und in den späten neunzigern spielte er fender.

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination dieser "zwei split-coil pickups" verbaut jetzt auch Warwick in seinem Edelmodell"Stryker".....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
hm.... hab mich jetzt dagegen entschieden, da ich mir bei den fender japan teilen halt in sachen qualität doch sicher sein kann und hier eben nicht. wenn er für 600 oder billiger weggeht ärgere ich mich aber.

und ich darf mich ärgern.... das teil ist für die 400€ startgeld weggegangen, den preis hätte ich locker bei ebay bekommen falls es ne gurke wär.

naja.. sagen wir so.. ist schon ein bisschen schade. 400 euro ist ein
sauguter preis. den 2 splitcoil einfach rausnehmen, die ausfräsung zuspachteln,
den korpus neu lackieren und man hat nen schönen refinishten end siebziger
preci für sagen wir mal höchstens 550€..
dazu noch den anscheinend originalen koffer und man hat sogar einen
zweiten splitcoil übrig [;-)]

Zurück
Oben Unten