Daumenablage Preci.

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo, hab seit kurzem einen Fender Prezi der mir viel Freude macht. Was mich aber stört ist, das ich es gewohnt bin meinen Daumen auf dem Tonabnehmer abzustützen. Und beim Prezi funktioniert das nicht weil sich die Tonabnehmer dafür nicht gut eignen. Gibt es da vielleicht ein Zusatzteil zum anbringen? Hab sowas bei den 70er Modellen mal gesehen. Oder hat jemand schon selber was gebastelt oder Idee wie man das am besten anbringen könnte? Und wo man so ein Teil bekommt? Danke für Vorschläge. Gruss SMB
 
Ja, das schraubt man in den Korpus, wie das Pickguard auch. Ich suche auch gerade nach einer Variante für meinen Ibanez ATK, da der ein ähnliches Problem hat. Allerdings suche ich nur nach ner geeigneten Stütze und werde das ganze dann festkleben mit Powertstrips oder ähnlichem, da ich nicht einfach so in den Korpus bohren und schrauben möchte.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ja, das schraubt man in den Korpus, wie das Pickguard auch. Ich suche auch gerade nach einer Variante für meinen Ibanez ATK, da der ein ähnliches Problem hat. Allerdings suche ich nur nach ner geeigneten Stütze und werde das ganze dann festkleben mit Powertstrips oder ähnlichem, da ich nicht einfach so in den Korpus bohren und schrauben möchte.
Wieso willst du nicht in den Korpus bohren?
 
Na um das sauber zu bearbeiten sollte man vor der Schraube ja zunächst erstmal ins Holz bohren. Dabei natürlich nur nen Bohrer verwenden der annähernd so dick ist wie die Schraube. Aber da die Maserung meines ATK wirklich echt gut aussieht, kann ich das nicht übers Herz bringen [;-)]
 
Ich finde beim Jazzbass sehr gut, dass ich unterschiedliche Sounds nur durch unterschiedliche Daumenablage realisieren kann. Darum muss ich wohl beim Precision einen etwas längeren Balken machen...
Aber irgendwie siehts dann wirklich unschön aus. Am besten das Teil in derselben Farbe wie der Bass selber, oder auf jeden Fall nicht schwarz auf weiss oder so.
 
In der Gitarre und Bass wurde zu diesem Tipp mal ein richtig guter Tipp veröffentlicht:
Man kann Saugnäpfe auf dem Bass anbringen und diese dann als Daumenstütze gebrauchen. Solche Saugnäpfe gibt es als Handtuchhalter für Bad und Küche. Was da noch dran ist kann man ja so abschneiden, wie man es halt will [^]
Meiner Meinung nach ist dieser Tipp eigentlich ganz fett. Man "verschandelt" seinen Bass nicht und die Lösung ist praktikabel und variabel. Wenn man sich dann entscheidet, eine Daumenstütze anzubringen kann man vorher ganz einfach alle guten Positionen ausprobieren. Und Kleber auf Lack geht ja auch nicht immer gut...[...]
 
oder man machts so wie ich und spielt zwischendrin mal fast ein jahr lang nur akustikbass, dann brauchste keine stütze mehr. autonom sein rockt!! [;-)]

 
Kann nicht jeder so extrem sein El Rabino [;-)]
Aber ich habe auch schon öfter gelesen, dass man einfach schneller ist mit der Anschlaghand wenn man sie nirgends ablegt..nur so als Ergänzung [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Kann nicht jeder so extrem sein El Rabino [;-)]
Aber ich habe auch schon öfter gelesen, dass man einfach schneller ist mit der Anschlaghand wenn man sie nirgends ablegt..nur so als Ergänzung [:-)]
Das kann ich eigentlich schon nachvollziehen da man den Daumen nicht andauern ablegen muss. Aber viel Unterscheid macht das glaub ich nicht.
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich finde beim Jazzbass sehr gut, dass ich unterschiedliche Sounds nur durch unterschiedliche Daumenablage realisieren kann. Darum muss ich wohl beim Precision einen etwas längeren Balken machen...
Aber irgendwie siehts dann wirklich unschön aus. Am besten das Teil in derselben Farbe wie der Bass selber, oder auf jeden Fall nicht schwarz auf weiss oder so.
Der orginal Balken von Fender ist eh ziemlich breit. Wenn man denn zwischen Tonabnehmer und Bridge anbringt hat man genug spielraum bzw ist gar nicht mehr viel Platz für einen breiteren Balken. oder?

 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Na um das sauber zu bearbeiten sollte man vor der Schraube ja zunächst erstmal ins Holz bohren. Dabei natürlich nur nen Bohrer verwenden der annähernd so dick ist wie die Schraube. Aber da die Maserung meines ATK wirklich echt gut aussieht, kann ich das nicht übers Herz bringen [;-)]
Vielleicht gibt es ein doppelseitiges Klebeband das so stark ist das das hält beim spielen?
 
ich hab auf meinen preci einen saitenniederhalter (nicht die standard-knöpfe, sondern den balken) aufgeschraubt, bietet mir viel möglichkeiten für variation und funktioniert für mich
 
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Was mich aber stört ist, das ich es gewohnt bin meinen Daumen auf dem Tonabnehmer abzustützen. Und beim Prezi funktioniert das nicht weil sich die Tonabnehmer dafür nicht gut eignen.

jetzt muss ich aber schon mal fragen: Inwiefern eignet sich der Preci-PU nicht zu aufstützen? Höhe? Position? Form?

ich persönlich mach es auf meinem Preci so: hauptsächlich am PU aufstützen. Wenn es weiter zum Hals hin soll stütze ich mich entweder am Schlagbrett oder dem Hals selber ab. Und für näher zum Steg hab ich mir einen Thumbrest zwischen Steg und PU montiert.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Was mich aber stört ist, das ich es gewohnt bin meinen Daumen auf dem Tonabnehmer abzustützen. Und beim Prezi funktioniert das nicht weil sich die Tonabnehmer dafür nicht gut eignen.

jetzt muss ich aber schon mal fragen: Inwiefern eignet sich der Preci-PU nicht zu aufstützen? Höhe? Position? Form?

ich persönlich mach es auf meinem Preci so: hauptsächlich am PU aufstützen. Wenn es weiter zum Hals hin soll stütze ich mich entweder am Schlagbrett oder dem Hals selber ab. Und für näher zum Steg hab ich mir einen Thumbrest zwischen Steg und PU montiert.

zu wenig Auflage, und ich will nicht direkt am Tonabnehmer spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

ich hab auf meinen preci einen saitenniederhalter (nicht die standard-knöpfe, sondern den balken) aufgeschraubt, bietet mir viel möglichkeiten für variation und funktioniert für mich

als thumbrest? garnicht doof...

 

Zurück
Oben Unten