Deadspot - mal isser da, dann wieder nicht!

Hab eben kurz recherchiert, die ist ja erst Jahrgang 1985, da habe ich mich aber derbe verschätzt mit der Altersklasse...
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)
 
Ihr geilen Säcke packt Eure Lindwürmer wieder ein, nicht das es ein Deadspot äh schott wird. :D
 

Mal wieder ernsthaft zurück zum Thema: Ich habe gestern einen nagelneuen Satz D`Addario Chromes aufgezogen und bilde mir ein, nahezu nichts mehr von dem Deadspot zu hören. Es ist echt verrückt... :rolleyes:
 
Mal wieder ernsthaft zurück zum Thema: Ich habe gestern einen nagelneuen Satz D`Addario Chromes aufgezogen und bilde mir ein, nahezu nichts mehr von dem Deadspot zu hören. Es ist echt verrückt... :rolleyes:

Ich glaube alice303 hat (te) doch auch dieses Phänomen. Eigentlich ist es aber logisch, da die Saitensätze unterschiedliche "Zuglasten" haben. Ich denke dadurch hast Du einen ähnlichen Effekt, wie mit dem "Finger", mit dem Unterschied, dass Du den Finger auf der Kopfplatte versetzen kannst, aber die Saiten dummerweise so stimmen musst, dass der Eierschneider mitspielen kann.
 
Ich glaube alice303 hat (te) doch auch dieses Phänomen. Eigentlich ist es aber logisch, da die Saitensätze unterschiedliche "Zuglasten" haben. Ich denke dadurch hast Du einen ähnlichen Effekt, wie mit dem "Finger", mit dem Unterschied, dass Du den Finger auf der Kopfplatte versetzen kannst, aber die Saiten dummerweise so stimmen musst, dass der Eierschneider mitspielen kann.
Mmh, weiß nicht, ob die "Zuglasten" in diesem Fall unterschiedlich sind. Zumindest musste ich am Set-Up des Basses nichts verändern. Halskrümmung und Saitenlage sind identisch.
 
Mmh, weiß nicht, ob die "Zuglasten" in diesem Fall unterschiedlich sind. Zumindest musste ich am Set-Up des Basses nichts verändern. Halskrümmung und Saitenlage sind identisch.

Lass die nur minimal unterschiedlich sein, dass merkst Du nicht mal, aber trotzdem hat es Auswirkung auf die Eigenresonanz des Halses.
 
Lass die nur minimal unterschiedlich sein, dass merkst Du nicht mal, aber trotzdem hat es Auswirkung auf die Eigenresonanz des Halses.

Stimme ich zu. Kleine Fertigungsschwankungen sind sicher da, und erzeugen unterschiedlich starke Resonanzen.

Jetzt noch ein nicht ernst zu nehmender Kommentar:
Mit Graphit im Hals waere das ganze sicher nicht passiert...
 
Die Zuglastungs-Theorie mit minimalen Schwankungen kann ich unterstützen: habe auf meinem Preci auch einen Deadspot, 7. Bund G-Seite. Als ich diverse Flatwounds durchprobiert hab war er mal stärker wahrnehmbar, mal so gut wie verschwunden. Mittlerweile habe ich seit 'nem knappen halben Jahr D'addario Nickels drauf: zu Beginn war der Deadspot nur beim genauem Hinhören da, mittlerweile wieder sehr deutlich. Liegt wohl tatsächlich am Zug (der wird doch bei eingespielten Saiten etwas geringer, wenn ich mich nicht irre?). Stören tut's mich allerdings nicht, gibt schlimmeres (siehe Video oben).
 
also mein ominöser deadspot hat sich momentan erledigt. ich vermeine ihn noch gaaaanz schwanch wahrnehmen zu können, also mit alle ruhig und ich vergleich mal zwei töne und versuche flöhe husten zu hören...
die saiten sind die gleichen, aber wir sind übergangsweise in einen anderen, größeren raum gezogen, das wetter ist anders... keine ahnung woran es lag. mal sehen, ob das problem nach dem renovieren im kleineren raum wieder da ist. oder ob es im winter wieder kommt.
 
Bauschi hat mich darauf hingewiesen, also habe ich mir mal den "Isolated Bass Track" von James Jamerson bei Marvin Gayes "What`s going on" angehört. Deutlich zu hören, Jamersons berühmter Precision hat einen Deadspot, müsste das Cis auf der G-Saite sein, wenn ich mich nicht irre:
 

Zurück
Oben Unten