Delay oder Reverb?

MMR

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
Hallo!

Neulich bei der Suche nach einem Hall-Effekt ist mir was aufegefallen..undzwar habe ich oft den begriff Reverb gelesen (für Hall) und dann aber noch "Delay"
Für ein delay effekt habe ich mir noch ein paar videos angeschaut, aber kein wirklichen unterschied zum Hall gefunden :-/ Könnt ihr mir den erklären?? Und nett wäre es auch, wenn ihr mir ein paar Geräte in dieser Richtung empfehlen könntet :-)
Am besten Fuß-Pedale und so zwischen 50-200 euro.

Mit freundlichem Gruß.
Marco

 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen Sound genau..aufjedenfall etwas in dieser Richtung! :-)
Wie hört sich "Verzögerung" an? Als ich bei youtube gesucht habe, klang beides wie ein Echo :/ gab leider nicht so viele Videos..
 
Zitat:Original erstellt von: MMR

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen Sound genau..aufjedenfall etwas in dieser Richtung! :-)
Wie hört sich "Verzögerung" an? Als ich bei youtube gesucht habe, klang beides wie ein Echo :/ gab leider nicht so viele Videos..

Delay im extrem: Du spielst einen Ton, es ist Ruhe, und nach ner Sekunde hörst du den Ton nochmal. Kannst du natürlcih einstellen.
Eine Sekunde wäre schon sehr sehr extrem.

Reverb: Stell dich in eine Kirche, dann weißt du es. Im Prinzip ein verklingender Ton.

Ist aber beides Nah beieinander. Für Fretless wird oft ein kleiner Reverb verwendet. Macht die Intonationsfehler etwas wett und den Sound breiter. Ist ein netter Effekt, aber nicht dauernd.
Beides eher Sachen für Soli.
Wobei der Reverb bei Bass meines Erachtens schwer Übung braucht, da man schnell untight klingt.
 
Nachtrag:

Ich habe das gerade etwas verwechselt. Für Fretless nimmt man eher Chorus.
Auch wieder ETWAS ähnlich, aber vom Prinzip ganz anders. Der Ton wird in der Frequenz etwas verändert.
So dass du einen Ton spielst und dazu die Frequenzen vervielfacht werden aber leicht verschoben, eben wie in einem Chor,
wo keiner genau den exakten Ton singt, sondern etwas höher oder tiefer.

PS: Du suchst ja anscheinend hochwertige Pedale. Hier kann man EBS auf jeden Fall empfehlen. Die Pedale kosten neu alle zwischen 100 und 200 Euro. Gebraucht findest du den vielleicht für +/-130€.

https://www.thomann.de/de/ebs_dynaverb_bodeneffekt_ebass.htm?sid=e43d600f1f0e9d1fba6e85ac25e2bb43

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke!

Hab mich mal auf die Suche nach Klangbeispielen gemacht..bei dem reverb effekt ging das gut und hab auch auf der EBS-Seite welche gefunden. Für Delay allerdings hab ich nich viel gefunden :-(
Sehr oft stand der Geräte name nicht dabei..könnt ihr mir welche Empfehlen? Was haltet ihr von der Boss-delay Reihe (Boss-DD3, -DD7)?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.tcelectronic.com/g-sharpaudiovideo.asp
Schau mal hier die Beispiele für das G-Sharp an. Das habe ich mir gekauft und es macht jede Menge Spass. Aber E-A-D-G hat (wie immer?) recht, diese Effekte sind wirklich für eine Basslinie im klassischen Sinne eher kontraproduktiv. Aber ich habe mir das Gerät für Solis und Experimentelles gekauft. Da ist das Zeug gut einsetzbar.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
PS: Du suchst ja anscheinend hochwertige Pedale. Hier kann man EBS auf jeden Fall empfehlen. Die Pedale kosten neu alle zwischen 100 und 200 Euro. Gebraucht findest du den vielleicht für +/-130€.

Ich bin ja dafür, den Begriff "hochwertig" nicht zwangsweise mit EBS in Verbindung bringen zu müssen, zumindest nicht in Verbindung mit dem DynaVerb. [:D][:D][:D]
(Den MultiComp habe ich besessen:gut, den Valve Drive habe ich immer noch: ausgzeichnet!)

Zuerst einmal soviel: ich kenne nur einen anderes Reverb-Pedal und kann vielleicht nur eine subjektive Meinung vertreten.

ICH PERSÖNLICH (Achtung subjektiv!) neige dazu, den DynaVerb nicht mit dem Prädikat "gut" zu titulieren.
Sehr viel besser ist da der digitalte Effekt von TC (Nova Reverb), "trotz" Digitalisierung!
Sehr tolle Nachahmungen und super viele brauchbare Parameter zum Eisntellen! War mir damals mit über 200€ nur zu teuer und für meine Zwecke einfach unbrauchbar!

Gruß
 
Habe mich entschieden. [8D]
Da ich als "Effektanfängernutzer" noch nicht genau weiß, was mit gefällt und wie ich es dann in meinen Musik einbringe, werd ein Multieffektgerät nehmen. War vielleicht zu fasziniert von Delay und Reverb ^^

Ausgesucht habe ich mir das "ZOOM B2.1U BASS FX PEDAL", es hat viele gute Kritiken und ist das meist verkaufte Multieffektgerät bei Thomann :-)

 

das problem ist aber, dass ich schon oft gehört habe "das zoom klingt für den preis super gut!! hol die das!!..." nja was soll man da machen :D
ps: noch hab ich nix gekauft..kanns mir erst in einer woche holen..

danke für die links herrpetermann! sehr schön :-)

Gruß,
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
"für den Preis gut" ist so wie "den Umständen entsprechend"
und bedeutet oft "der letzte Dreck".
Ich fahre in solche Fällen immer zum Musik- Schmidt und frag den Gregor.
Mit dem ME50b kann man gut arbeiten. Vom Zoom kenne ich auch das Gitarrenpendent, und das ist Plastikpielzeug.
 
Hol die ein Rackgerät, da bekommst du am meisten für dein Geld, meine Empfehlung:

http://www.alesis.com/microverb4

http://www.alesis.com/midiverb4

Das Lexicon MX200 liegt auch noch in deiner Preisklasse, solltest du mal antesten. Ich halte nicht viel von Delays und Hallgeräten im Bodentreter Format, da sie häufig ein sehr schlechtes Nebengeräuschverhalten haben und es nur sehr wenige gibt, die gut klingen.

Das von Gregor genannte Carbon Copy Delay ist sehr gut, von Boss das Digital Delay ist auch noch recht gut, wobei ich hier nicht weiß, in wie weit Frequenzen beschnitten werden.


 

Zurück
Oben Unten