Der A/B-Vergleichstest-Thread

Ich komme immer noch nicht dahinter, wie sich nur durch das Umlöten des Kondensators der Sound ändern sollte. Elektrisch gesehen ist es egal, wo der Kondensator an Masse gelegt wird. Das mit dem Widerstand leuchtet mir ein aber das mit dem Kondesator..? :confused:

Wenn Du mal Zeit, Lust und Laune hast, würde ich gerne mal den A/B-Vergleich Deines Basses mit beiden Varianten hören. Aber nur, wenn Du Zeit, Lust und Laune hast.;-)

Dann müsste ich ja erst den Widerstand wieder suchen und einlöten :D

Eigentlich will ich beim Bass, wo er jetzt klingt, nach dem Motto "never change a running system" verfahren und würde ihn nicht wieder umbauen wollen.

Ursprünglich geht es hier ja aber auch eher um die Split-Coil-Geschichte, wie wir sie bei Cwegy gelöst haben. Das hat ja alles ins Rollen gebracht und dazu gibt es im Money-Thread ja entsprechende Aufnahmen. Vielleicht kann er auch was dazu sagen :-)
 
Ich komme immer noch nicht dahinter, wie sich nur durch das Umlöten des Kondensators der Sound ändern sollte. Elektrisch gesehen ist es egal, wo der Kondensator an Masse gelegt wird. Das mit dem Widerstand leuchtet mir ein aber das mit dem Kondesator..? :confused:

Wenn Du mal Zeit, Lust und Laune hast, würde ich gerne mal den A/B-Vergleich Deines Basses mit beiden Varianten hören. Aber nur, wenn Du Zeit, Lust und Laune hast.;-)
Genau das hat mich ja auch beschäftigt, deswegen hab ich den Vergleichstest mit den verschiedenen Schaltungen gemacht. Der Massepunkt vom Kondensator kann und darf nix am Sound verändern, und tuts auch nicht, wie man im Test hört.
Ich habe die gesamte Schaltung, die mumpfig und leise war und Höhen vermissen liess (plus dem Umstand, dass der Bass leiser wurde, wenn man am Tone gedreht hat)
Das stößt mir ebenfalls auf. Wenn Tone und Volume voll aufgedreht sind, muss selbst die 52er Schaltung genauso wie die 57er oder Std funktionieren und klingen. Der Widerstand ist dann ja überbrückt.
 
Dann müsste ich ja erst den Widerstand wieder suchen und einlöten :D
So ein Widerstand ist schnell bei dir im Briefkasten :D.
Übrigens haben die wohl das verbaut, was gerade in Schublade rumlag. In Cadfael's Sammlung ist 15k angegeben, bei @energy sinds aber 22k, und auf deinem Foto kann ich das nicht mal entziffern, der Farbcode ist iwie seltsam.:weird:
 
Noch was zu den Loops: im Moment scheinen die auf Android nicht abspielbar zu sein (iOS weiß ich nicht), aber ich arbeite dran.
Auf Windoof mit Edge, Firefox, Opera und Linux mit Firefox und Opera sollte es auf jeden Fall gehen.

Edith meint, dass ich noch einen GuteNachtTrunk nehmen und dann in die Heia kommen sollte.
upload_2019-3-24_14-43-25.png
 
Genau das hat mich ja auch beschäftigt, deswegen hab ich den Vergleichstest mit den verschiedenen Schaltungen gemacht. Der Massepunkt vom Kondensator kann und darf nix am Sound verändern, und tuts auch nicht, wie man im Test hört.

Das stößt mir ebenfalls auf. Wenn Tone und Volume voll aufgedreht sind, muss selbst die 52er Schaltung genauso wie die 57er oder Std funktionieren und klingen. Der Widerstand ist dann ja überbrückt.

Ja, Full war alles ok (wenn auch der Output an sich geringer war) aber wenn man am Tone gedreht hat wurde es leiser und mumpfiger.
Und ich mag Tone nicht auf 100% ;-)
 
Ja, Full war alles ok (wenn auch der Output an sich geringer war) aber wenn man am Tone gedreht hat wurde es leiser und mumpfiger.
Und ich mag Tone nicht auf 100% ;-)
So langsam kommt Stück für Stück die Wahrheit ans Licht. Und am Ende ist wahrscheinlich auch alles so wie es theoretisch sein sollte. Nur dass halt alles erstmal aus der Nase gezogen werden muss.;-)

Sowas passiert leider oft, weil
1. die Beschreibungen falsch oder missverständlich oder unvollständig sind
2. mehrere Änderungen gleichzeitg gemacht werden, und der erzielte Effekt nur einer der Änderungen zuschrieben wird

wenn auch der Output an sich geringer war
Das könnte sogar wahr sein, nämlich dann, wenn die alten Potis mechanisch schlecht waren. Es kann nämlich vorkommen, dass am Anschlag nicht 0 Ohm zwischen Schleifer und entsprechendem Anschluss ist, sondern noch ein Widerstand übrig ist. Das kann durchaus in den kilo-Bereich gehen. In der Schaltung ist dann eben noch ein Spannungsteiler übrig, der die Lautstärke reduziert. Baut man dann ein gutes Poti ein, das keinen Restwiderstand hat, wirds gleich etwas lauter.
 
Nochmal zu den Loops auf Android: ich habs grad mit Chrome auf Android 4.4.2 probiert, da gehts. Kommt vielleicht auf die jeweiligen Versionen an, obs tut oder nit.
 

So langsam kommt Stück für Stück die Wahrheit ans Licht. Und am Ende ist wahrscheinlich auch alles so wie es theoretisch sein sollte. Nur dass halt
Das könnte sogar wahr sein, nämlich dann, wenn die alten Potis mechanisch schlecht waren. Es kann nämlich vorkommen, dass am Anschlag nicht 0 Ohm zwischen Schleifer und entsprechendem Anschluss ist, sondern noch ein Widerstand übrig ist. Das kann durchaus in den kilo-Bereich gehen. In der Schaltung ist dann eben noch ein Spannungsteiler übrig, der die Lautstärke reduziert. Baut man dann ein gutes Poti ein, das keinen Restwiderstand hat, wirds gleich etwas lauter.

Die Potis habe ich aber gar nicht getauscht....
 
der "Jaguar Rille vs HiMass" Vergleich

Eher zufällig konnte ich eine Fender HiMass Brücke ertauschen. Beim Preci gabs ja mit der Göldo einen Unterschied, das wollte ich für meinen Jaguar auch haben.
vorher: nachher:
Anhang anzeigen 401960Anhang anzeigen 401961

Hier die Aufnahmen: Jaguar Rille vs HiMass

Hm, kaum Unterschiede im Sound. Hat also vermeintlich nix gebracht.
Aber vielleicht gibts ja z.B. in Sachen Dynamik eine Änderung, aber das kann ich erst so richtig in der Bandprobe überprüfen. Da gibts also evt. noch einen Nachtrag.
So, jetzt hab ich endlich den Jaguar mal wieder in der Band gespielt. Das letzte Mal ist schon ein halbes Jahr her, also verdammt schwer, Unterschiede zu damals mit der alten Brücke zu finden.
Die Saiten sind immer noch die selben.
- klanglich kein Unterschied, hat ja auch die Aufnahme gezeigt
- etwas mehr Sustain, allerdings keine längere laute Phase, sondern eher hinten raus
- das "Spiel- und Klangerlebnis" kommt mir über den ganzen Bereich (Saiten, Bünde) ausgeglichener vor
Vor allem der letzte Punkt ist sehr subjektiv, ich muss da in der nächsten Probe nochmal drauf achten.
 
Nachtrag zum "Kondensator" Vergleich

Gibts eigentlich schon jemand, der sich die Loops reingezogen hat? Würde mich ja schon interessieren, wie Andere das hören.

Die Aufnahmen für den Kondensatortest hab ich ja mit dem BB gemacht. Allerdings hatte ich mit dem Preci damit angefangen und auch schon ein paar Sachen aufgenommen (bis ich ihn dann zum frankensteinern zerlegt hab).

Das hab ich zum Vergleich zum BB hier gegenübergestellt (nur die H Einstellung):
Preci vs BB414

Ich finde der Sound an sich ist mit dem Preci natürlich anders als mit dem BB, aber der Unterschied zwischen den Kondensatoren ist ähnlich bis gleich.
Eins ist mir aufgefallen: beim Preci höre ich den Unterschied sofort, beim BB zuerst nicht so, dann aber beim zweiten Durchlauf schon.
Wie gehts euch da?

Edith meint, ich soll noch die Kondüser erwähnen, die ich am Preci hatte: OrangeDrop 715, Squier Keramik, WIMA FKP und MKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen alten Ohren höre ich da keine nennenswerten Unterschiede, jedenfalls nicht solche, daß ich sagen würde "Wow, genau dieser Kondenser sticht alle Anderen aus".

Edit: Rechtsverschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da mußt Du die jüngeren Kandidaten fragen...:D

Ich höre Unterschiede zwischen verschiedenen Werten aber nicht zwischen verschiedenen Typen. In meinen Bässen habe ich Orange Drop, Greenies, Keramik, MKT und Polypropylen, die machen alle genau das, was man erwartet. Ein besser oder schlechter konnte ich da nie raushören.
 
also bei den brücken, schaltungen und pus höre ich schon unterschiede, bei den kondensatoren leider echt nich, zumindest nich gravierend genug um da irgendwas zu zu sagen. danke jedenfalls für deine mühen, @stoneface!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten