Der Achtzehner-Club

Ich war stocknüchtern, ehrlich. Aber ich mag das ähmmm Design :D

Ich hab tagelang frontstoffe und ledersorten in Photoshop zusammengeschoben bis ich diese Kombination erdacht habe.

Die Box ist der Knaller!

Ich habe mich massiv schwer getan als ich die Auswahl bei Jacob gesehen habe und habe auch erst mal wie ein Weltmeister psychedelische Stoffe mit irrem Tolex am PC gemixt. Aber da das schon ohne Pilze im Jogurt sehr berauschend war bin ich dann im Endeffekt doch bei einer relativ konservativen Farblösung gelandet bzw. für Basser immer noch exotisch: gedeckt grünes Kunstleder, Kantschienen passend plus beiger, stabiler Frontbespannung.
Wenn die so klingt wie ich es mir (die 18er und 12er von jacob im Hinterkopf) vorstelle wirst Du da eine verdammt autoritäre Box bekommen:D.
 
Gestern ist die Box angekommen, heute kann ich sie abholen und dann gleich ausprobieren.
Ich bin gespannt. Das Bild hat mir gerade meine Poststelle (aka Mutter) geschickt.

Datei 18.06.15 10 39 46.jpeg
 

So, hier mein vorläufiges Feedback zur Box. Leider kann ich nicht sagen welche Speaker verbaut wurden, aber vielleicht sagt @JHirschfelder noch was dazu. Evtl. poste ich das ganze noch als Test.

Vorwort:
Da ich gestern Probe mit meiner Black Metal Band hatte, konnte ich die Box nur am Bass testen.
Der Ursprüngliche Kaufgrund war ja eine Box für meine Synthesizer Geschichten.
Also das Lila Monster an den Weber angeschlossen und den Marleaux ans Board und mit den gleichen Settings wie mit der FMC angespielt.

Sound:
Bämm! Was für ein Sound. Die Box hat durch die 12er einen sehr mittigen Ton mit extrem viel Tiefgang. Selbst die G Saite schiebt ordentlich aus dem 18er raus.
Da beide Boxen den gleichen Wirkungsgrad haben, konnte ich die FMC 2x15 direkt mit der Hirschfelder vergleichen und mir und der Band gefällt der Sound der Hirschfelder besser.
Allerdings ist der Test nicht ganz fair, da die FMC vor 3 Jahren unter anderen Soundvorstellungen gekauft wurde. Egal, es soll ja hier um die Hirschfelder gehen.

Mein Marleaux hat einen sehr mittigen und knurrenden Sound, mit anständig Pfund. Die Hirschfelder arbeitet diesen Sound richtig schön heraus und macht den Bass sehr präsent.
Der 18er lässt dabei schön die Hosenbeine flattern, ohne meinen Bandpassfilter (<60Hz -12dB ) bekommt der Proberaum ein ziemliches Eigenleben und so manche träge Masse fängt an zu schwingen (inklusive mir :D ).
Trotz des gewaltigen Bassfundaments fängt die Box nie an zu matschen oder wirkt in irgendeiner Situation überfordert. Der Bass ist jederzeit, dank den 12er gut zu orten. Die nicht vorhandenen Hochtöner vermisse ich kein Stück.
Selbst 8tel auf 180 Bpm macht die Box mit und legt dabei einen ziemlich krassen Attack an den Tag.

Verarbeitung:
Die Box wiegt etwas mehr als die FMC 2x15er, die immerhin 35kg auf die Waage bringt. Zu Zweit lässt sich die Hirschfelder dank der guten Griffe (Oben, Unten, Rechts, Links) sehr angenehm und Handgelenk schonend tragen.
Die Verarbeitung ist durchweg gut, nur ist leider der Frontstoff etwas verzogen (siehe Bild), da hat die FMC die Nase vorne, da merkt man einfach die Erfahrung die Hans hat.
Bei meiner FMC ist jede Kante perfekt umgelegt und auch die Stellen die man nicht sieht sind perfekt bearbeitet.
Das soll jetzt nicht heißen das die Hirschfelder Box schlecht oder unsauber verarbeitet wäre, nur das sie im direkten Vergleich mit meiner FMC etwas hinten dran liegt.

Optik:
Optik ist ja immer etwas Geschmackssache, aber ich finde die Bilder werden der Schönheit einfach nicht gerecht. Jacob hat eine riesige Palette an Stoffen, Kunstleder und farbigen Filzstoffen.
Hier sollte eigentlich jeder eine Kombination finden. Die passende Optik zu finden, war ein längerer Prozess als die tatsächliche Boxenauswahl.

Fazit:
Die Box hat meine geliebte FMC zur Synthesizer Box degradiert und ich werde Zukünftig die Hirschfelder Live und im Proberaum spielen.
Meiner Meinung nach passt die Box perfekt zu meinem Equipment und meinem Bassspiel.

Technische Daten:
  • 1000 Watt RMS
  • 4 Ohm
  • 95 x 63 x 45 cm
  • ca 40 Kg
  • 18er: Eminence sigma pro
  • 12er Eminence beta 12 lt
Pro und Contra:

Pro
  • Optik (Materialauswahl erschlägt einen)
  • Sound
  • Griffe
  • Kontakt mit Jacob
  • Preis/Leistung
  • Generelle Verarbeitung
Neutral
  • Verarbeitung des Frontbezug

Contra
  • Nichts
Bilder:
B212G18 01_web.jpg B212G18 03_web.jpg Datei 18.06.15 23 45 43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schönen Text!
Sigma und Beta lt stimmt. Ich will ja nichts verheimlichen... :-) Beides sehr schöne Lautsprecher und die Kombination ist sehr gelungen!
Es freut mich auch dass die Box klanglich überzeugt!

Zum Stoffbezug: Ich persönlich mag es nicht wenn etwas wie geleckt und wie aus der Maschine aussieht. Eigenheiten machen bestimmte Gegenstände einfach aus. Ich habe den Stoff natürlich nicht mit Absicht so verarbeitet, aber da es mir wichtig ist dass der Stoff schön Straff sitzt kommt so etwas auf der großen Fläche einfach zustande. Die klassischen Stoffe lassen sich hier auch viel besser verarbeiten.
Natürlich darf es auch nicht nach harter Arbeit aussehen das ist auch klar!
 
@JHirschfelder Mit der Front finde ich ja auch nicht schlimm, deshalb ist es ja in meiner Wertung ein neutraler Punkt. Die Box ist einfach der Wahnsinn und das sagen sogar unsere Gitarristen.

BTW kommen die Lackierten Schienen nicht so schön rüber wie sie in natura aussehen.

Habe gestern bei einem kleinen Gig, dass erste mal seit Jahren über eine 4x10er gespielt, da hat mir dann deutlich was gefehlt - unnerum (wie man in Mannheim so schön sagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, eigentlich hatte ich mich schon auf "6x10" eingeschossen aber irgendwie gehen mir die dicken pötte nicht mehr aus dem kopp. Ich fürchte die Konstellation wie in der Hirschfelder 212/118 wird mir zu direkt sein (habe mich ausgiebig mit @DanielKahPutt ausgetauscht), ich glaube wenns klingt wie ne geschlossene 4x10 nur mit deutlich mehr BUMS unnerum, könnte das was für mich sein.

Daher die Idee, 2x10 geschlossen oben (ordentlich Wirkungsgrad) und unten Bassreflex-18er. Sigma Pro oder Faital Neo. Was sagen die Kollegen zu der Idee? Könnte? Könnte nicht? Sollte? Müsste? :D

Formatmäßig gerne 100 x 60 x 40 oder so, also klassische 6x10er Maße, passt besser ins Auto als "Kühlschrank" und sollte reichen.
 
Daher die Idee, 2x10 geschlossen oben (ordentlich Wirkungsgrad) und unten Bassreflex-18er. Sigma Pro oder Faital Neo. Was sagen die Kollegen zu der Idee? Könnte? Könnte nicht? Sollte? Müsste? :D
zwei Zehner könnte als Partner für eine 18er zu wenig sein. Wenn es geht, fahr zum Hans und teste das aus. Wenn es für dich klingt, ist alles gut. Ein 100er Gehäuse könnte aber etwas kein sein
 
Also ich kann an den 18er Speakern nichts finden was mich umhaut oder was ich wirklich vermisse und das obwohl ich 5Saiter spiele. Noch "tiefer" runter macht für mich (Schubi ich weiß Du bist musikalisch Kellerkind :D) überhaupt keinen Sinn. Ich denke aber auch, dass der 18er mindestens von 3*10 befeuert werden sollte und ansonsten ggf. zu dominant sein könnte. Wenn ich so ein Setup fahren würde dann mit aktiver Weiche getrennt, um den 18er tatsächlich als reinen Sub einzusetzen.
 

Zurück
Oben Unten