Der Ashdown Tröot

Hallo Ashdown-Freunde,
bin zurzeit auf der Suche nach einem Vintage- (siehe Thread) oder Retro-Amp zum Einsatz in meiner Bluesband ... an Ashdown habe ich gemischte Erinnerungen, denn das MAG-Stack, das ich viele Jahre gespielt habe, war zwar etwas mumpfig, aber den Klang habe ich noch als schön warm und vintage in Erinnerung ...

Weil ich momentan zu einem Head aus der ABM-Serie tendiere, wollte ich mal fragen ...
- welche Modelle empfehlenswert sind (bringt zB der 300er tatsächlich 300 Watt an 4 Ohm oder eher weniger?)
- was die Bezeichnungen EVO I bis III bedeuten
- warum es neben den "Standard-Modellen" 300 und 500 auch noch 200 und 400 Neo und eine 575 gibt? :-/

Und falls jemand einen der genannten Amps abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden :-)

Ich kann SirBassplayer nur zustimmen.

Ich selbst spiele seit vielen Jahren Ashdown ABM und Klystron Amps. Die EVO I Serie klingt ein wenig druckvoller und runder als die EVO II und/oder EVO III Serie. Die neue EVO IV Serie kommt da schon wieder gut ran. Allerdings ist der deutlichere Unterschied eher bei den Speakern zu hören. Die EVO II und EVO III Speaker mit den großen Dustcaps (siehe Bild1 rechts oben= große Dustcaps, rechts unten=kleine Dustcaps) klingen härter, die mit den kleineren Dustcaps wärmer/tiefer/druckvoller.
Also wenn es ein Ashdown werden soll, dann eher auf die richtigen Speaker achten.
Bei ebay-kleinanzeigen wird gerade auch ein Ashdown-Spider für kleines Geld verkauft. Der hat zwar eine andere Klangreglung als die ABMs, klingt aber durch die ZWEI Vorstufenröhren ein wenig "schmutziger", mehr vintage.
Hier mal Bilder meiner "alten" Anlage und unten von meiner aktuellen Anlage.

Ashdown.jpg
20161112_100922.jpg
 
Danke Euch für die Infos ... mir ist jetzt von einem Bassicer ein ABM 300 der ersten Serie angeboten worden - den werde ich wohl nehmen ... gespielt wird er an zwei 112er FMC-Boxen ...

Zwei Fragen: 1. Was macht nochmal der Valve-Regler? 2. Was macht die Flat/Shape-Taste und bei welchen Modellen ist die überhaupt vorhanden?
 
Valve ist die Intensität der Röhre.
Flat/Shape aktiviert eine Art EQ Preset in der Vorstufe.
Du bekommst dann so ne Badewanne.
Wichtig ist zu wissen, das wenn der Knopf gedrückt ist, der Amp "normal" ist.
Mir gefällt die Einstellung persönlich nicht so. Deshalb war die Funktion bei mir immer ausgeschaltet (Knopf also gedrückt).
 
... Flat/Shape aktiviert eine Art EQ Preset in der Vorstufe.
Du bekommst dann so ne Badewanne. Wichtig ist zu wissen, das wenn der Knopf gedrückt ist, der Amp "normal" ist.
Mir gefällt die Einstellung persönlich nicht so. Deshalb war die Funktion bei mir immer ausgeschaltet (Knopf also gedrückt).
Danke, ja "Badewanne" ist auch nicht so mein Sound-Favorit - obwohl's für die Bluesband wohl ganz gut passen könnte ...

P.S. -> Unterhaltung
 
Eine zeitlang habe ich den Evo III gespielt, der war schon auch gut, ich konnte ihn aber nie zu anderen Baureihen a/b-en.
Der EQ ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ihn gerafft hat, kann der was.
 
@TomW , für "ächt wintätsch" sind die Dinger nicht alt genug, aber für den Sound liegst du da schon richtig. Der kann schön muggelig, hart und spitz eher nicht so. Also nix für alice, der müsste womöglich an der Tonblende drehen.
 
Ich finde den EQ sehr gut.
Auf YouTube gibt es von "session" ein ausführliches Video zu den Teilen. Ich glaube zum EVO 3. Die Funktionsweise ist aber die gleiche.
Der Typ labert zwar echt viel, aber man erhält einen guten Eindruck von den Funktionen.
 
EVO III hat zusätzlich einen Kompressor.
EVO I hat, soweit ich weiß, nur zwei Klinken, der II einen Speakon und eine Klinke (der 900'er aber davon jeweils 2), EVO III zwei Kombibuchsen (Speakon/Klinke)
EVO IV hat 2 EQ Bänder mehr (und es gibt keinen 300'er)
Schaltungstechnisch sind die Unterschiede so marginal, dass Sie eigentlich nicht zu hören sind.

Evo oder der 1. ABM?
 
EVO III hat zusätzlich einen Kompressor.
EVO I hat, soweit ich weiß, nur zwei Klinken, der II einen Speakon und eine Klinke (der 900'er aber davon jeweils 2), EVO III zwei Kombibuchsen (Speakon/Klinke)
EVO IV hat 2 EQ Bänder mehr (und es gibt keinen 300'er)
Schaltungstechnisch sind die Unterschiede so marginal, dass Sie eigentlich nicht zu hören sind.

Evo oder der 1. ABM?

Mein ABM EVO1 hat eine Klinke und eine Speakon

Was ist denn der Unterschied zwischen dem ersten EVO und dem ersten ABM.
Ich dachte, das wäre das gleiche.
 

Dann haben die das sogar zwischendurch geändert. Kann ich mir aber auch gut vorstellen...
Hier ist das Bild eine EVO 500, der hat nur Klinke:
ashdown-abm-500-evo-iii-head-366609.jpg


Der ABM war quasi die 1. EVO vom ursprünglichen Klystron. Kleineres Gehäuse, aber technisch gleich.
Sg105607.jpg

Aber die ersten Serien kamen recht schnell hintereinander.
Zwischen EVO II und III wurde auch die Produktion nach China ausgelagert. Nur Klystronen wurden dann weiter in UK gebaut.
Soweit wie ich das noch auf die Kette kriege
1998 - 1 Klystron
1999 - ABM
2000 - ABM Evo
2001 - ABM EVO II UK
2005 - EVO II China (?)
2007/8 - EVO III
2016 - EVO IV

(Wenn da was falsch ist, möge man mich berichtigen...)
 
Ja, so hatte ich den Ashdown-Klang auch im Ohr - damals von meinem alten MAG-Stack :rolleyes:... dann sagen wir halt nicht "vintage", sondern "retro" dazu ;-):-) .. bzw. aus welchen Jahren stammt denn die erste EVO-Serie?


1997: ABM
Topteile mit 400 und 800 Watt, Boxen mit BlueLine™ Lautsprechern


1999: ABM EVO I
Topteile wurden Leistungsfähiger mit 500 und 900 Watt, Boxen mit verbesserten BlueLine™ Lautsprechern

2002: ABM EVO II
Features erweitert: FS-4 Fußschalter Option hinzugefügt

2006: ABM EVO III
Kompressor hinzugefügt, kompaktere Combo- und Cabinet-Formate, verbesserte BlueLine™ Lautsprecher

2015: ABM EVO IV

Topteile wurden erneut leistungsfähiger mit 600 und 900 Watt, Equalizer upgrade von 7- auf 9-Band, Neuer Röhren-Overdrive
 
@basslife Und wo reiht sich da jetzt der ABM EVO 300 ein?

Der ABM EVO (ohne Zahl) wurde kurz vor der EVO I gebaut. Genauere Angaben habe ich leider nicht.
Die EVO (ohne Zahl)-Serie war eigentlich eine Serienerweiterung der ABM-Serie. Zu der Zeit gab es auch viele "Sonderamps" und "Sonderboxen" wie z.B. der John Entwhistle Reamp und die passende Endstufe incl. der 212er Box und dem ABM ASS 115 Cabinet.
img_20130523113600_32040_med.jpg

Da kamen auch der 300er Amp und die 15+210er Box in Kleinserie raus. Ich denke, dass Ashdown damals die Serienprodukte dann mit dem Zusatz EVO versehen hat und die "Signature-Modelle" behielten das einfache "ABM". Das hat sich natürlich dann im Laufe der Jahre auch wieder geändert. Ich hatte auch mal einen von den Ashdown ABM RPM EVO I Preamps und einen der EVO II Serie. Da fehlte aber auch die Signature des Meisters.

Im Laufe der Jahre hat sich bei Ashdown so viel geändert, dass die selber nicht mehr ganz durchblicken.:confused::gruebel::nix:
 
Deswegen wundert es mich, das das in den Minikisten nicht drin ist...
Im Little Giant war da nur 'ne LED Kette. Die funktionierte genauso besch* wie die UV Meter sah aber zus. auch noch billig aus.
Der letzte MiBass hatte gar nix. Nur MiBass 550 und 220 hatten ein wenn auch kleines UV Meter. War auch nur ein Schätzeisen, aber beim Peak leuchtet es zumindest rot auf. Bei neuen Origin prangt dafür das fette UV Meter mitten auf der Frontplatte. Es ist ja nunmal auch ein Hingucker... finde ich... auch wenn mir der Ton noch nie wirklich zugesagt hat. Deswegen hab ich mir noch schnell einen MiBass 550 geschossen. Wo die gerade so günstig sind...
 
IMG_8957.JPG
IMG_0694.JPG
Da tu ich mich aber anschließen!
Hab die komplette Ashdown Anlage vor zwei Jahren von 'nem Freund für 'n guten Preis gekauft und hab damit nichts falsch gemacht! Klar, 'made in England' sieht nicht jeder gern und diverse Rand-Gruppierungen würden den Namen zusammen mit Marshall in die Einzelzelle stecken ("wat's datenn für'n shice..is mir nich fääätt genuch..")!
Deswegen hängt auch der Sansamp dran und hat bis jetzt jeder Hängehose die Eier weichgekloppt!
Ich war enorm zereindruckt von Jon Stockman's Mega-Sound, auch wenn da noch zahllose Pedale mit außerirdischen Synapsen verbunden sind!
..Klingt das zu 'Teeny' wenn ich sage, ich will ein Poster von seiner Tour-Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten