Der Ashdown Tröot

Genau das verwirrt bei den EVO Amps etwas: der shape oder preshape button muss gedrueckt sein, um die Badewannenkurve aus dem Signalweg zu nehmen.
Macht man das, hat man einen sehr guten drueckenden Rocksound. Ich spiele den AVO 500 nun seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Genau! Steht ja auch "Push Flat / Preshape" drauf, also in etwa: "Drücken für linear / ohne drücken Badewanne" ;-)
 
Liebe Ashdowner!

Ich habe ein Problem mit meinem ABM EVO1.

Beim letzten Gig habe ich den eingestöpselt und er brummt.
Wenn ich am Master drehe oder den EQ ein/aus schalte,wird das Brummen lauter.
Alle anderen Regler haben keinen Einfluss.
Es kommt über die Boxen und den DI.

Der Amp hat vor kurzem eine neue Vorstufenröhre bekommen.
Außerdem macht der Shape Knopf etwas Probleme. Der rastet manchmal nicht richtig ein. Ist aber kein Knacken oder so zu hören.
Ich denke mal dass das aber nicht zu o.g. Problem führen sollte.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woher das Brummen kommt?
 
Also, da der eq auch das brummen beeinflusst, liegt es schon mal an der Vorstufe. Der Preshape kann schon die Ursache sein, evtl auch die neue Röhre. Wird das brummen lauter, wenn du die Röhre mehr reindrehst? Mach die Kiste doch mal auf. Evtl ist auch nur ein Kabel abgegangen. Ansonsten muss der zum Doc.
 
Also, da der eq auch das brummen beeinflusst, liegt es schon mal an der Vorstufe. Der Preshape kann schon die Ursache sein, evtl auch die neue Röhre. Wird das brummen lauter, wenn du die Röhre mehr reindrehst? Mach die Kiste doch mal auf. Evtl ist auch nur ein Kabel abgegangen. Ansonsten muss der zum Doc.
Bitte nicht die Röhre drehen. Die werden gesteckt. Gedreht ist nur, falls vorhanden der Abschirmbecher aber Nichtzulassung weit, das ist ein Bajonettverschluss. Problem könnte verschiedene Ursachen haben. Die Röhre wird normalerweise mit 12DC geheizt. Evtl. Ist der Regler hin. Oder wie schon vermutet ist irgendwomein Kabel ab oder gebrochen. Am besten damit zum Doc.
Wo kommst eher?
 
Ja, Ashdown. Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Profi SE (war u. a. mit Billy Cobham unterwegs) nach seiner Meinung zu gutem Bass Equipment gefragt und er sprach mehrfach Ashdown an. Der Zufall wollte es, dass ich beim nächsten oder übernächsten Gig (ich glaube es war ein kleineres Hendrix Tribute Concert, ca 100 Leute) über eine abgemikte Ashdown MAG C210T-300 Combo (soweit ich mich erinnere) spielen durfte. Große Erwartungen. Der Sound hat mir allerdings nicht gefallen. Gegenüber meiner gewohnten Eden fand ich den Sound ungewohnt, rotzig, aber auch undifferenziert und vor allem hat mir trotz Lautstärke der gewisse definierte Druck gefehlt. Ich weiss jedoch, dass das nicht repräsentativ ist, sondern nur eine individuelle Erfahrung unter ganz bestimmten Umständen. Das charakteristische VU-Meter finde ich allerdings immer noch nett :-)
 
Bei Ashdown würde ich die Finger von den MAG-Sachen lassen, die sind nich so dolle. Für Anfänger-/Budget-Lösungen ok, aber sonst nur die ABM, die sind richtig gut. Den ABM Evo hatte ich, war einer der besseren Amps, die ich probiert habe, bin nun aber doch bei Ampeg und Gallien Krueger gelandet. Aber von einem ABM rate ich niemandem ab.
 
Bitte nicht die Röhre drehen.
Natürlich nicht die Röhre drehen, sondern den Drive-Regler der die Röhre dazumischt. So kannst du hören ob dadurch das brummen stark beeinflusst wird. Wenn ja, würde ich nach ner anderen Röhre schauen. Ich würde aber selbst auf einen Kabelfehler Tippen. Kalte Lötstelle würde ich auch nicht vermuten, da der Amp ja auch nicht neu ist.
 

@basslife wenn ich am Röhren Poti drehe ändert sich nichts.
Habe ich auch als erstes gedacht.
Ich werde am besten Mal den Fachmann nachschauen lassen.
Wenn ich an Dingen mit Kupfer schraube, macht es immer bumm.
@5Bässer @uncool sam dem kann ich zustimmen. Habe auch schon mehrere MAG Modelle gehört und fand die nicht so dolle.
Für Einsteiger ok, aber sonst....
Die ABM Tops sind da schon was ganz anderes.
@Willie wohne am Arsch des Sauerlandes :bier:
 
@Willie
Ja Nordarsch!
Ich habe den Amp gestern zu einem Schrauber gebracht.
Unser Gitarrist hat seinen Röhrenamp mal dahin gebracht und war ganz zufrieden.
Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, melde ich mich bei dir.
Vielen Dank für das Angebot. Und schön zu wissen, dass es hier noch einen Nordarschbewohner gibt :bier:
 
Habe nun einen CTM30 zu Hause und ich muss sagen: der klingt super! Schöner voller warmer runder Sound...toll.
Ich liebe ihn jetzt schon :-)
Danke an @disssa für den Deal

...ich hatte diese Anzeige auch beobachtet, brauche aber leider z. zt. keinen weiteren Amp - Gratulation zu dem Teil.
 
Hallo Ashdown-Freunde,
bin zurzeit auf der Suche nach einem Vintage- (siehe Thread) oder Retro-Amp zum Einsatz in meiner Bluesband ... an Ashdown habe ich gemischte Erinnerungen, denn das MAG-Stack, das ich viele Jahre gespielt habe, war zwar etwas mumpfig, aber den Klang habe ich noch als schön warm und vintage in Erinnerung ...

Weil ich momentan zu einem Head aus der ABM-Serie tendiere, wollte ich mal fragen ...
- welche Modelle empfehlenswert sind (bringt zB der 300er tatsächlich 300 Watt an 4 Ohm oder eher weniger?)
- was die Bezeichnungen EVO I bis III bedeuten
- warum es neben den "Standard-Modellen" 300 und 500 auch noch 200 und 400 Neo und eine 575 gibt? :-/

Und falls jemand einen der genannten Amps abzugeben hat, kann er sich gerne bei mir melden :-)
 
Hallo @TomW

Ich habe sehr viele Jahre einen ABM 300 EVO1 gespielt.
Ja, der bringt die 300 Watt. War bei jeder!!! Gelegenheit laut genug.
Meistens habe ich den sogar nur über eine 8Ohm Box gespielt. Nur bei Open Air Sachen kam da ne zweite Box ran.
Warm und Vintage kann er auch. Und ist made in UK!

Die Bezeichnungen EVO1 bis 3 sind die Baureihen.
Warum es so viele Modellvarianten gibt, kann ich dir nicht sagen. Als ich den damals gekauft habe, gab es die ABM Serie nur als 300er und 500er Top. Und dann halt die MAG Serie bis 300 Watt, glaube ich.
Ich kann dir die ABM EVO 1 wärmstens empfehlen. Die anderen Baureihen (2, 3 usw.) kann ich nicht beurteilen. Man liest aber hier im Forum immer mal wieder, das die 1er die besseren sind.
Von den MAGs würde ich die Finger lassen. Habe mal einen von einem Kollegen gespielt und fand den nicht so gut. Fürs Geld aber ok.

Ich möchte meinen Ashdown verkaufen. Es hat ein Glockenklang Einzug gehalten. Wenn du Interesse hast, mir dazu ne Nachricht.
 

Zurück
Oben Unten