Der Auftritt: Mimik

abraXas

abraXas

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß200
Also wir spielen ja im sitzen (3 Leute :-)), da kann ich natürlich ned wie wild rumhopsen, würd abgesehen davon auch ned zur Mucke passen ;-)
Da die Leute aber ja auch bissl unterhalten werden wollen und ich gute Stimmung rüber bringen will, sollte halt meiner Meinung nach die Mimik stimmen. Aber was soll ich da groß machen? Ich mein, aufs Griffbrett starren is sowieso peinlich aber die ganze Zeit in irgendwelche Gesichter schauen is auch ned so toll, oder? (Auftritte sind wohl in Kneipen, Pubs, etc)
 
Einfach arschcool geradeaus schauen [:D] (Tipp: Sonnenbrille) Naja, kommt halt drauf an was ihr für Musik macht, bzw. was für ein Publikum ihr habt...
 
ich finde, dass einem die musik die man macht genug gefühle/emotionen bringen sollte, welche das publikum in deinem gesicht auch wiedererkennen sollte. und zum thema aufs grifbrett starren: ich finde das überhaupt nicht peinlich solange man es nicht die ganze zeit macht (cliff burton hat das bei jedem solo gemacht, das er gespielt hat, und er hatte trozdem eine bomben austrahlung. is zwar jetzt nicht dein fall aber musiker is musiker.)
 
Deine positive Ausstrahlung zu eurer Musik erfährt eine gewisse Resonanz im Publikum!
Das reicht, um deine Stimmung den Leuten gegenüber auszudrücken....

Spaß an der Musik.....[:-)][:-)][8D][;-)]
 
Coole Klamotten, viel wichtiger als die hopse mit Bass.
Sonnengläser, lange Stiefel, dann gehts !
 
Zitat:Original erstellt von: anja_die_klein

Coole Klamotten, viel wichtiger als die hopse mit Bass.
Sonnengläser, lange Stiefel, dann gehts !

sonnenbrillen in gebäuden aufzuhaben find ich immer ziemlich affig
 
oh du meine guete!
macht ihr da ne comedy-show oder musik?! [:I]

mit verlaub, aber wenn die lala stimmt dann isses mir meist sowas von egal wie die leute gucken... [ooo]

imho braucht man sich darueber wirklich keine gedanken machen.
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

oh du meine guete!
macht ihr da ne comedy-show oder musik?! [:I]

mit verlaub, aber wenn die lala stimmt dann isses mir meist sowas von egal wie die leute gucken... [ooo]

imho braucht man sich darueber wirklich keine gedanken machen.

Dem kann ich nicht beipflichten. Ich war vor ein paar Monaten am MeShell Konzert. Musikalisch kann ich an der nichts aussetzen, aber mit ihrer "leckt mich doch alle am Arsch" - Ausstrahlung hat die mir derart den Abend verdorben, dass ich das Konzert vorzeitig verlassen habe.

Es ist nicht zwingend, dass man eine Show abzieht wie die Leningrad Cowboys oder Alice Cooper, aber ich möchte als Konzertbesucher nicht das Gefühl vermittelt bekommen, die Band bei ihrer intimen Probe zu stören.

Um auf abraXas' Frage einzugehen: Lass dein Publikum an deiner Freude Bass zu spielen teilhaben. Schau ins Publikum, suche Augenkontakt. Reagiere auf deine Zuhörer/Zuschauer. Studiere nichts ein - sei dich selbst ... und übertreibe es!
 

Gute Idee sich darüber mal Gedanken zu machen. Ich glaube es passiert viel zu leicht dass man selber zwar Spass an der Musik hat, aber wenn man nicht aufpasst das rüberzubringen sehen die Leute von aussen nur dass man konzentriert ist und das wird leicht als Anspannung, Genervtheit oder Langeweile interpretiert, je nachdem was man für ein Typ ist. Also einfach mal checken ob der Gesichtsausdruck wirklich zur eigenen Stimmung passt, und mal auf Fotos kontrollieren schadet auch nicht.
 
Ich persönlich finde es wichtiger das man den
Künstler nach seinem Können beurteilt, nicht nach seinem Lächeln.
Auf der Bühne sagen zwar manche das ich ausseh als ob
ich auf einer Beerdigung bin, aber das kommt von der
klassischen Prägung. [:D]
Und selbst wenn ich es ändern wollte könnte ich es nicht.[:o)]
 
Off Topic:

@Brain:

" Dieser ist kein Narr, der gibt was er nicht behalten kann, um zu bekommen was er nicht verlieren kann."

So kondensiert habe ich den Sinn des Lebens noch nie formuliert bekommen. Hut ab!

Back on topic:

Ich verstehe mich nicht nur als Bassist, sondern auch als Performer. Daher ist für mich die Arbeit an meiner Bühnenpräsenz ebenso wichtig, wie die an meinem Bassspiel. Letztenendes stehe ich auf eine Bühne, um den Menschen einen schönen Abend zu bescheren. Wenn ich dazu neben groovig Bass zu spielen auch noch lächelnd herumhüpfen muss - so be it!

Ganz abgesehen davon, dass es mir so auch mehr Spass macht, als wenn ich den ganzen Gig regungslos mit grimmiger Mine rumstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Performance ist an meiner Band scheibar irgendwie vorbeigegangen. Unser Drummer guckt bei Auftritten immer ganz verbissen, unser Gitarrenmann versteckt sein Gesicht mindestens hinter ner Sonnenbrille (ob das jetzt affig ist oder nicht, weiß ich nicht) und wiegt sich höchstens ein wenig im Takt, unser Keyboarder macht auch nicht viel mehr als auf seine Tasten zu gucken und unsere Sängerin, naja, die sieht zwar ganz lecker aus, aber mehr, als zu singen und sich während der instrumentalen Momente ein wenig im Takt zu wiegen (mh, man merkt das sie die Schwester vom Gitarrenmann ist[;-)]) passiert da auch nicht. Nun machen wir ja nicht gerade Spaßmucke, aber mir persönlich macht das spielen der Stücke doch große Freude. Und das versuche ich auch auszudrücken. Das heißt, ich lächel ins Publikum, besonders an Stellen, die diesen "Sonnenaufgangscharakter" haben, oder ich verbiege mich (ok, ich spiel im Stehen und nicht im Sitzen), so dass unser Gitarrenmann schon meint, ich hätte Gummi in den Gelenken, ich tanze (soweit das bei engen Bühnenverhältnissen und Kabelsalat überhaupt geht) und tu sonst was, um dem Publikum auch optisch noch was bieten zu können.

Ja, ich weiß, man soll die Musiker nicht nach ihrer Performance beurteilen. Sobald man auf der Bühne steht ist man imho jedoch nicht mehr Musiker sondern Darsteller, Entertainer, ... der gleichzeitig noch Musik macht. Also sollte man doch zumindest lächeln.
 
gut, da muss ich euch in jedem fall zustimmen:

spass sollte man schon haben, an denm was man da oben tut. das mit dem laecheln (der guten laune?) erledigt sich dann hoffentlich von selber...

aber wie man sich auf der buehne gibt, kann man nicht planen. das haengt auch sehr vom publikum ab und muss dann spontan "entschieden" werden.
 
Ich bin auch der Meinung das die Mimik einfach deine Emotionen wiederspiegeln sollte ,die du beim spielen der Lieder empfindest! Und wenn deine Aktionen und deine Mimik spontan sind oder kurz gesagt ,dein ganzes Benehmen auf der Bühne halt ,dann kommt das auf jedenfall besser rüber würde ich meinen. Ich kann Choreographien auch nicht unbedingt leiden bei musikalischen Auftritten. Beim Theater sieht es da schon anders aus ;-)!
 
Zitat:Original erstellt von: bassisticus

Ich hab den Gitarristen von Marcus Miller beobachtet(Name vergessen[:-(]), DER hat die Mimik aber ernstgenommen [|)]

das war dean brown.. hat einfach bock gemacht dem beim zocken zuzusehen. miller zeigt auch oft was er gerade spielt bzw. fühlt. das geht so weit, dass er beim dumpfigen daumenspiel die backen plustert. [:-)]

als musiker erzählt man geschichten und will gefühle ausdrücken, nacherlebbar machen. authentischer ist es da sicher, wenn man zuhörern seine gefühle auch sichtbar macht. dies macht mE zumindest das erlebnis des musizierens ein stück kompletter. ich höre ja auch nicht musik und beweg mich kein stück, sondern tanze.
 
... also meine Mimik-Empfehlung ist:
... Gesichtsausdruck wie beim "Auf dem Klo-Sitzen" und zwar in der Endphase des Pressens...

Der Thread ist doch nicht Euer Ernst .. oder wollen wir uns jetzt alle an den Händen fassen und "..piep, piep, piep..."

Basshole
 

Zurück
Oben Unten