Der Bass der passt... Am Ende bleibt der Stingray

Möchte ich so nicht stehen lassen.
Musst du auch nicht...:-)
Ist nur meine Erfahrung in Trios. Da hinterließ der Ray gerne mal Lücken (klingt böser, als es gemeint ist), wo der Preci einfach dicht macht. Zumindest in der Krawallband.
In der etwas aufgeräumteren Coverband ging das bässer.

Protokoll: Ich habe das Ding geliebt und bin immer noch etwas angefressen, dass ich ihn verkauft habe...;-)
War auch ein alter 2Bd.
 
Muss nicht.
Ist halt keine Allzweckwaffe. Um in kleinen Besetzungen untenrum Dicht zu machen und den Raum zu füllen, gibt es bässere Bässe. Weitaus.

Um in voller Kapelle und mit einem tighten Drummer per Fingerfunk die Damenwelt mit dem Arsch wackeln zu lassen...so richtig auf die 12...gibt es die kaum.

Ein Gitarrensolo im Rocktrio mit dem Stingray zu begleiten kann tatsächlich schon eine ziemliche Herausforderung sein. Andererseits - und Medicus meinte ja schon seine Band klänge damit ganz anders, womit er Recht hat- ist es vielleicht je nach Geschmack gerade das was interessant klingen kann, einen guten drummer vorausgesetzt. Wenn Bass und Drums nicht nur den Hintergrund für das Solo bilden sondern ordentlich tight treiben und das Gitarrensolo oder eben das Riff oder was auch immer so in der Mitte des Mix sitzt. Soll jetzt nicht heißen das ginge mit Preci nicht, aber eben nicht so tightnd direkt wie ich meine.
Da macht der Stingray nun mal lange nicht so breit wie zum Beispiel ein Preci, er erfordert dann auch m.E. mehr Anschläge.
Beim Fingerfunk hast Du absolut Recht, gerade in vollen Kapellen kommt der Stingray mit seinem auch in tiefen Lagen klaren und druckvoll akzentuiertem Ton gut klar. In Trios wirds dann eher ne Philosophiefrage und es kann sein, dass die Mitmusiker das dann garnicht gut finden... Ich finds cool und da ich den so lange gespielt habe im Trio, musste ich das Auffüllen lernen und kann kaum noch anders.
bass-guitar
 
Ein Gitarrensolo im Rocktrio mit dem Stingray zu begleiten kann tatsächlich schon eine ziemliche Herausforderung sein. Andererseits - und Medicus meinte ja schon seine Band klänge damit ganz anders, womit er Recht hat- ist es vielleicht je nach Geschmack gerade das was interessant klingen kann, einen guten drummer vorausgesetzt. Wenn Bass und Drums nicht nur den Hintergrund für das Solo bilden sondern ordentlich tight treiben und das Gitarrensolo oder eben das Riff oder was auch immer so in der Mitte des Mix sitzt. Soll jetzt nicht heißen das ginge mit Preci nicht, aber eben nicht so tightnd direkt wie ich meine.
Da macht der Stingray nun mal lange nicht so breit wie zum Beispiel ein Preci, er erfordert dann auch m.E. mehr Anschläge.
Beim Fingerfunk hast Du absolut Recht, gerade in vollen Kapellen kommt der Stingray mit seinem auch in tiefen Lagen klaren und druckvoll akzentuiertem Ton gut klar. In Trios wirds dann eher ne Philosophiefrage und es kann sein, dass die Mitmusiker das dann garnicht gut finden... Ich finds cool und da ich den so lange gespielt habe im Trio, musste ich das Auffüllen lernen und kann kaum noch anders.
bass-guitar
Jau, genauso habe ich mir das nämlich gedacht. Der Preci klingt einfach wärmer, voller, breiter, und das liebe ich in meinem Trio, wenn der Gittenmann ein Solo spielt. Der Preci füttert, ohne aufdringlich zu sein oder zu sehr in den Vordergrund zu rücken, und setzt ein tolles Fundament. Ich liebe das. Und wenn ich richtig reinlatsche, kommt er schön nach vorne.
Und nachdem ich eben auf YouTube zufällig Iron Maiden auf Wacken 2016 gesehen habe und den aktuellen Sound von Steve Harris gehört habe, weiß ich, warum ich Preci spiele. Ich finde seinen aktuellen Sound göttlich. Wärme und Fülle untenrum, und obenrum charmantes Klackern mit Attack. Und der setzt sich so auch durch drei Gitarren spielend durch. Der Preci ist also auch für "volle" Kapellen zu gebrauchen.
 
Den zweitcoolsten Raysound den ich bisher erleben durfte, war ein Classic Ray, der bei Adrian Maruszczyk im Laden hing und völlig abgerittene Nickelsaiten drauf hatte - super ausgewogen, keine Saite zu spitz oder zu bollerig.
Junge, das Teil war geil. Ich muss unbedingt nochmal zum Adrian, gucken, ob der noch da hängt :D
Um in kleinen Besetzungen untenrum Dicht zu machen und den Raum zu füllen, gibt es bässere Bässe. Weitaus.
Quatsch! Zieh dem Ray die LaBella Jamerson Flats auf, dreh die Bässe auf 3/4 (beim 2bd), Höhen nach Belieben, Palm Mutes oder Moosgummi-Pad unter die Saiten an der Brücke und das Teil füllt den Raum, als wär es für nichts anderes geschaffen:cool:
Und der setzt sich so auch durch drei Gitarren spielend durch.
Wuhahahaha ... Ja, drei crunchy Stratocaster Gitarristen. Dagegen kommste mit jedem Bass durch:evil:
In ner harten Band wirds der Prezi schwer haben
 
Selber Quatsch.
Man kann auch mit nem Jazzbass Tennis spielen, wenn man sich etwas bemüht...oder gar mit ner Tele den Raum füllen, wenn man sie an drei Fridges klemmt. Frag Richards.
Ich glaube, dem Fragesteller ist auch so klar geworden, was ich mit dem Vergleich gemeint habe. Kommt man mit einem Instrument nicht gut klar, hat das Gründe und es gibt Bässe, die ein weicheres und fetteres Fundament legen, als ein Ray das tut.
Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis.

Das ist doch keine Kritik oder gar ein Diss an diesem obergeilen Instrument...ich hab' doch selbst Jahre einen gespielt. Flats und Moosgummi hätten mir in dem Krawallrocktrio nun wirklich so gar nicht weitergeholfen.
 
Ach so ... sag doch gleich, dass du pNuk spielst ;-)
Das kann der Prezi in der Tat besser als der Ray. Aber das liegt meiner Meinung eher daran, dass der Prezi verzerrt meistens besser klingt

Ich muss ja auch sagen, ich find Iron Maiden geil, aber Steve Harris hat auch eine spezielle Technik und hat als Bandleader auch das Sagen in Sachen Gitarrensound ...
 
Ich muss ja auch sagen, ich find Iron Maiden geil, aber Steve Harris hat auch eine spezielle Technik und hat als Bandleader auch das Sagen in Sachen Gitarrensound ...

Ja, er schlägt quasi mit seinen Fingernägeln an, somit klingt der Anschlag fast wie mit einem Plek, dazu diese Flatwounds, der harte Anschlag, der die Saiten auf die Bünde klatscht, schon speziell, aber geil !
 
Also der Stingray ist bei nur einer Gitarre live generell überhaupt nicht zu gebrauchen. Hört man deutlich auf der Van Halen Live, Right here, Right now. Der geht völlig unter. *kicher*
Was haltet Ihr von Geschmackssache? Dass ein Ray akzentuierter ist als ein Prezi mag als Binsenwahrheit genauso richtig sein wie, dass ein Prezi fetter ist als ein Ray. Von mir aus ist auch der Ray zu dünn und der Prezi zu mumpfig oder gilt das nur für SumpfPrezis?

Ich spiele seit 20 Jahren nur Ray in jeder Besetzung und wenn es Kritik gab, dann an meinem Spiel, der Sound war immer Sahne.
 
hätte nicht gedacht, das sich dieser fred hier zu einem stingray pro-contra-thema entwickelt. ich hatte es so verstanden: man doktert hier und da rum, probiert, macht und tut. und am ende stellt basser fest, das basser schon immer alles da gehabt hat und die sucherei eigentlich unnütz war.

bei lallys war es halt ein stingray, bei mir ein preci, bei anderen halt ein jazzy oder rick oder was weiß denn ich. darum geht es ja nun nicht wirklich...

ich hatte selber 20 jahre einen stingray, einen aus der pre-eb aber post-leo zeit. 2band, keine bierkuhle und keine armschräge, lackierter opm, kein string-thru, brücke mit dämpfern und batteriefach aus metall. mit dem hab ich vom angegrunchtem metall über top40 bis new york bollo hardcore alles gespielt. der hat immer gepasst. der musste nur gehen weil ich ihn "satt" war und ich vom haptischen mit einem preci besser klar komme.

und selbst alles voll auf kann man mit einem stingray machen. dann muss man halt am amp kräftig gegenarbeiten (bässe und höhen raus, mitten rein). ist erst mal paradox, funktioniert aber und klingt gut und setzt sich durch.
 

Zu geil...

Fragesteller: Ich habe Probleme mit Instrument X. Was mache ich falsch?
Antwort A: Nix...vermutlich. Instrument X hat Eigenschaft Z. Passt halt nicht überall.
Antwort B: Quark. Mach einfach M,N,O,P und Q und Eigenschaft Z ist weg.
Antwort C: Hör' dir mal (Weltklassemann) B auf Album C (produziert von Weltklassemann D) an. Nicht die Spur von Eigenschaft Z.

t.b.c.

Änd dehli greets se marmot.

hätte nicht gedacht, das sich dieser fred hier zu einem stingray pro-contra-thema entwickelt.

Ich auch nicht...
 
Naja, dass ein fred seine Eigendynamik entwickelt wenn ein Haufen mit dem Thema Bass im weitesten Sinne beschäftigter "Verrückter" zuviel Zeit haben, bleibt ja nicht aus. Sommerzeit - saure Gurken Zeit. Immer noch besser als sich mit den aktuellen Nachrichten, Meinungen und Wahlkampfgeschwafeln irgndwelcher bajuwarischen Diversitätsgegner zu befassen.
Ich fasse mal zusammen: Viele hier kennen es, dass man einen Bass hat der am Ende für so gut wie alle Bedarfe ausgereicht hätte, der schon immer für einen selbst gut gepasst hat. Die Tatsache, dass man(cher) wegen "Gas" dazu kommt, noch andere tolle Dinge - Bässe, Amps, Boxen usw. - sein eigen nennen zu wollen, erkennt man am agilen Kleinanzeigenmarkt.
 
Quatsch! Zieh dem Ray die LaBella Jamerson Flats auf, dreh die Bässe auf 3/4 (beim 2bd), Höhen nach Belieben, Palm Mutes oder Moosgummi-Pad unter die Saiten an der Brücke und das Teil füllt den Raum, als wär es für nichts anderes geschaffen:cool:
Aber wenn ich doch einen Preci habe, der dafür viel geeigneter ist!
 
Hat man einen Ray, dann ist man definitiv mit einem absolut Top Instrument ausgestattet welches einen sehr eigenen Sound hat... ganz klar eine Legende, ob 2 Bnd oder 3 Bnd... super Bass!
Der Preci ist genaugenommen nicht vergleichbar, ganz anderer Sound... aber für manche Sachen einfach etwas passender... ist aber Geschmackssache!
Am besten ist, man hat beide und wechselt so nach lust und Laune;-)
 
Ich denke so werde ich es auch halten.
Mir sind die letzte Zeit doch der ein oder andere Bass "zugelaufen", meistens Damen mit Problemen, welche von mir gut repariert werden konnten. Stingray 78/79 brauchte nen neuen TrussRod. 2 Tokai Hardpuncher mit Halsproblemen.
Das wird langsam einfach zum Platzthema und ich muss überlegen, wo ich reduziere.
Es ist also ein reines Luxusproblem. Der Ray bekommt auf jeden Fall noch ne Chance.
 

Zurück
Oben Unten