Der Basser an sich...

McFly

McFly

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß356
Na Leute, wollen wir nicht mal alle gängigen Klischees vergleichen und mal rumhorchen, was denn davon wirklich stimmt..?

- Der Bassist, immer cool und still... Ruhepool der Band und hält die DInge einfach.

Kann das jemand wiederlegen???
 
just keep it simple, bro..

der bassist sorgt unfreiwillig, jedoch meist automatisch dafür, dass sich der drummer und der gitarrenspieler nicht ständig in den Haaren liegen. aufgestauter frust entläd sich bekanntermaßen immer auf das schwachste glied der kette, und der bass ist nunmal das bindeglied, welches rhythmus und melodie zusammenhält! deswegen macht er einen so ruhigen, abgeklärten und zumeist auch stillen bis eher passiven eindruck, weil er das meiste einstecken muss und somit das dickste fell hat! ;>
 
Ich muss mich dieser Theorie entgegenstellen...
Ich bin eitler als jeder Gitarrist, schreib jenachdem teilweise ganze Songs selbst und ums nochmal zu verdeutlich...ICH BIN AUF DER BÜHNE WIRKLICH SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR Eitel!
Hab bisher keinen Gitarrero getroffen der da rankam!
Fast schon so ne Art Jaco Pastorius Eitelkeit!O.O
 
naja^^
ich glaub ich bin de in der band band der als erstes über den kleinsten scheiis loslacht...vielleicht weill mich bass spielen so glücklich macht...das heisst dann glückliche bassisten sind lachfreudige bassisten...sind ruhige bassisten dann unglücklich..? :D kommt auf den menschen an
 
hmm ...

ich schreib auch alle songs selbst und bin sowas von überhaupt kein ruhepol ...
eher ein hyperaktives ADS kind auf der bühne [:D]
 
*Klugscheissmodus* ADHS


edit: upps ADS gibts auch[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klischee, wenn man es denn unbedingt bestätigen will, lässt ausser acht, dass der Bassist oft auch schon mal einen verkniffenen, angestrengten Eindruck macht. Der kommt meiner Meinung nach daher, dass er eigentlich im Verhältnis zur Wichtigkeit seiner Rolle viel zu wenig beachtet, gelobt, gefördert und unterstützt wird. Das macht einsam. Der Bassist, wenn er nicht gerade Flea, Clarke oder Pastorius heisst, ackert verantwortungsbewusst und ohne Feedback im Hintergrung, und zwar in Wirklichkeit nicht für sich, sondern für die anderen. Das macht ihn noch einsamer; so ist er tatsächlich der "Gute Hirte" für die Sache der Musik.
 
Der typische Bassist ist ruhig,zurückhaltend,höflich,freundlich,im Hintergrung agierend.Und das macht ihn für die Frauen soooooooooooo interessant!!!
 

Mehr als interessant;-)

Ich dachte ja wir sammeln hier Statements über Bassisten... als uns hier mit meinem Anstoss / Beispiel auseinander zu setzen;-)

Oft, wenn ich Bassisten auf der Bühne sehe (überwiegend Reggae etc) meine ich so ein wissendes Lächeln auf den Gesichtern der Basser zu sehen... Weil der Bass ja doch am Ende (vor allem bei Reggae) 'die Macht' ist... (Ooops, jetzt komme ich auch vom Thema ab;-)
Jedenfalls weiss vielleicht nur er es, aber dass reicht ihm ja auch (ihr wisst was ich meine)...
 
Es gibt zwei Sorten von Bassisten. Die coolen, die während des Gigs wirklich nur die Körperteile bewegen, die zum Bass spielen gebraucht werden, und die Clowns, die dafür sorgen, dass das Publikum auch was zu gucken hat. Ich gehöre eher zur letzteren Kategorie.
 
Und die wirklich Coolen, die Singen, Bassspielen und die Band zusammenhalten und und trotzdem das Publikum animieren . . .
*verschämt den Finger heb*

Aber das mit der "überschaubaren Komplexität" finde ich einen klasse Begriff. Und so wahr! Danke sKu!
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Und die wirklich Coolen, die Singen, Bassspielen und die Band zusammenhalten und und trotzdem das Publikum animieren . . .
*verschämt den Finger heb* ...........

Dem muß ich mich einfach anschließen, weil: Bin in der gleichen Situation. [:D]

Gruß vom Dicksaiter
 

Ist diese vielfältige Community nicht Beweis genug, dass es DEN Basser nicht gibt?

 
Ich persönlich mag das Klischee der Coole Typ am fetten Stack zu sein der alles zum beben bringt und ich werde versuchen das Live auch rüber zu bringen. Bassspielen ist nun mal ne coole Sache und so elementar das man sich ruhig stolz ans Klische anlehnen kann eben diese spezielle Ausstrahlung auch rüberbringen kann. Unds die Füße müssen einem natürlich auch nicht dabei einschlafen aber vom total abgedrehten rumhopsen bin ich persönlich weit entvernt, ich bin nur der glückliche Typ der versucht den nötigen Tiefgang und Druck aufzubauen!
 
ich mache mir jetzt nicht so viele gedanken darüber, ob ich jetzt ein typischer bassist bin oder nocht. ich mach einfach dass, was mir gefällt.............manchmal ist das einfach nur rumstehen und manchmal ist das wie wild rumhopsen.
 
Zitat:Original erstellt von: stingray666

Ich persönlich mag das Klischee der Coole Typ am fetten Stack zu sein der alles zum beben bringt und ich werde versuchen das Live auch rüber zu bringen. Bassspielen ist nun mal ne coole Sache und so elementar das man sich ruhig stolz ans Klische anlehnen kann eben diese spezielle Ausstrahlung auch rüberbringen kann. Unds die Füße müssen einem natürlich auch nicht dabei einschlafen aber vom total abgedrehten rumhopsen bin ich persönlich weit entvernt, ich bin nur der glückliche Typ der versucht den nötigen Tiefgang und Druck aufzubauen!

jaaaah genau das ist es [):] *unterschreib*

natürlich kann man nicht alle bassisten in denselben topf werfen, aber klischees gibt es auch nicht ohne grund. wo rauch ist ist auch ein feuer..
 

Zurück
Oben Unten