Die anderen Ballern jede Lücke zu verdammt.

Habe ich anders erlebt. Bis auf die paar wenigen Profis hier machen wir doch fast alle Musik als Hobby, was zwar auch gerne Kohle abwerfen darf, doch das Wichtigste ist der Spass in der Band beim gemeinsamen Musikmachen. Fast alle haben "nebenbei" noch einen stressigen Job, Familie etc. und wollen deshalb (wenigstens?) in der Band auch noch irgendwo Spass haben. Da sind allzu ehrgeizige Mitmusiker u.U. ziemliche Spassbremsen, die man nur mit einer gewissen Toleranz und Lockerheit ertragen kann oder eben irgendwann anfangen zu nerven. Klar, um weiter zu kommen, braucht es auch solche Leute in der Band, die alle gelegentlich aus ihren Komfortzonen raus pushen. Aber man darf es halt nicht übertreiben. Da die richtige Balance zu halten ist die Kunst und liegt bei jeder Band woanders.
Das ist richtig.
Überehrgeizig bringt ebenso Unfrieden in die Band. Das jemand wirklich überehrgeizig ist, habe ich allerdings selbst nie in einer Band erlebt und auch im Umfeld kaum mitbekommen.

Gesunde Ehrgeizigkeit allerdings oft. Also was eben vernünftig zu machen, gut vorbereitet zu sein, auch schwierige Dinge auszuprobieren (Thema Komfortzone), usw...

Das sind die Musiker, die sich am Sonntag schon freuen, das Montag Probe ist und sich die neuen Songs schon während der Woche draufgeschafft haben, so das sie sich am Sonntag schon mit anderen Dingen (neuen Songs, Equipment, Klampfe einstellen, usw) befassen, als was für die Probe vorzubereiten.

Demgegenüber stehen die Musiker, die z.B. erst am Nachmittag durch eine WhatsApp-Nachricht in der Bandgruppe (Z.B. "Proben wir heute ab 18Uhr oder 19Uhr?") mitbekommen, dass ja heute Abend Probe ist, was sie irgendwie vergessen hatten... ;-) Die hatten natürlich auch keine Zeit was vorzubereiten...

Wenn diese Typen aufeinander treffen, hat keiner von beiden mehr Spaß. Der eine Typ wird konsequent in seinem Hobby ausgebremst oder sogar behindert, der andere Typ empfindet das Hobby zunehmend als "Arbeit" und nicht als Vergnügen.
Leider treffen diese Typen recht häufig in einer Band aufeinander...

Ich glaube hier im Forum wird wahrscheinlich der erste Typ die Oberhand zum Typ 2 haben, alleine deswegen, weil er/sie sich in ihrer Freizeit neben dem Bass spielen auch im Forum rumtreibt und das Hobby weiter ausnutzt. Typ 2 würde hier nur selten reingucken.

Daneben sind die meisten Hobbymusiker wahrscheinlich irgendwo in der Mitte (Typ 1,5 ;-) ) und sind aber ganz froh, wenn es einen in der Band gibt, der alles ordentlich organisiert und seine Zeit gerne investiert, damit alles läuft, solange er es nicht übertreibt...
 
Leider treffen diese Typen recht häufig in einer Band aufeinander...
Ok, dazu muss ich sagen, das ich seit Jahren nur noch mit Leuten in einer Band spiele die fast alle im Schichtdienst sind, mich inklusive und das schreckt Gammelköppe schon von vornerein ab.
Wir müssen uns zwingend gut absprechen und planen, sonst läuft goarnix. Wer Kalender und Uhren nicht bedienen oder lesen kann kommt erst gar nicht in die Tüte.

Ich weiß das man so auch gute Leute abschreckt die z.B. auf einen festen Tag in der Woche bestehen, aber das geht halt mit Schichten und Bereitschaften einfach nicht - aber wir schaffen es bisher trotzdem und sind auch eine aller Bescheidenheit für Hobbyisten ich denke ganz brauchbare Truppe.
Dann manche Monate lieber nur ein, zwei mal proben, aber dafür alle mit Bock und gut vorbereitet.
Und wenn dann Jemand sagt Mensch, so viel zu tun, Song X nicht geschafft, ist das auch völlig okay.
 
Ok, dazu muss ich sagen, das ich seit Jahren nur noch mit Leuten in einer Band spiele die fast alle im Schichtdienst sind, mich inklusive und das schreckt Gammelköppe schon von vornerein ab.
Wir müssen uns zwingend gut absprechen und planen, sonst läuft goarnix. Wer Kalender und Uhren nicht bedienen oder lesen kann kommt erst gar nicht in die Tüte.

Ich weiß das man so auch gute Leute abschreckt die z.B. auf einen festen Tag in der Woche bestehen, aber das geht halt mit Schichten und Bereitschaften einfach nicht - aber wir schaffen es bisher trotzdem und sind auch eine aller Bescheidenheit für Hobbyisten ich denke ganz brauchbare Truppe.
Dann manche Monate lieber nur ein, zwei mal proben, aber dafür alle mit Bock und gut vorbereitet.
Und wenn dann Jemand sagt Mensch, so viel zu tun, Song X nicht geschafft, ist das auch völlig okay.
Ich arbeite auch im Schichtdienst und sehe das genauso wie du.

Ich bin aber der einzige "Schichtler" in meinen Bands. Trotzdem sind mittlerweile eigentlich alle, mit denen ich noch Musik mache, sehr zuverlässig und obwohl sie sich nach mir richten müssen, auch immer gut vorbereitet, wenn ich proben kann.

Das war allerdings nicht immer so, wie man sich bei dem, was ich oben schrieb, denken kann... ;-)
 

Zurück
Oben Unten