Die anderen Ballern jede Lücke zu verdammt.

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.704
Da ich heute so richtig auf Krawall gebürstet bin, irgendeine Laus muss mir heute über die Leber gelaufen sein muss ich gerade mal eins loswerden.
Auf der gestrigen ganztägigen Probe hätte ich wieder mehrmals kotzen können.
Wir machen ja nur ordinäre Cover Musik. Ich versuche die Sachen möglichst originalgetreu, soweit mir das mit meinen beschränkten Mitteln möglich ist, zu reproduzieren.

Für mich ist aber immer wichtig dass in den Stücken, in der Musik auch einfach mal Stille ist. Es gibt so viele tolle Stopps in den Songs. So viele tolle Lücken, so viele Teile wo einfach mal 3 Sekunden vielleicht gar keine Gitarre oder gar kein Keyboard spielt und die Musik dadurch einfach mal einen Moment schön luftig wird, wenn ihr versteht, was ich meine.
Aber nein, es ist ja vollkommen unmöglich. Jede kleine ruhige Stelle, wo vielleicht 5 Sekunden nur mal der Bass und das Schlagzeug spielt, muss der Keyboarder irgendwas duddeln oder der Gitarrist muss ebenfalls irgendwas schrammeln. Nicht nur dass die mit ihrem dauernden Getöse unseren schönen präzisen Bassound zunichte machen ,müssen
die auch noch alles zudonnern.
Hach, was bin ich heute wieder geladen.
 
Da ich heute so richtig auf Krawall gebürstet bin, irgendeine Laus muss mir heute über die Leber gelaufen sein muss ich gerade mal eins loswerden.
Auf der gestrigen ganztägigen Probe hätte ich wieder mehrmals kotzen können.
Wir machen ja nur ordinäre Cover Musik. Ich versuche die Sachen möglichst originalgetreu, soweit mir das mit meinen beschränkten Mitteln möglich ist, zu reproduzieren.

Für mich ist aber immer wichtig dass in den Stücken, in der Musik auch einfach mal Stille ist. Es gibt so viele tolle Stopps in den Songs. So viele tolle Lücken, so viele Teile wo einfach mal 3 Sekunden vielleicht gar keine Gitarre oder gar kein Keyboard spielt und die Musik dadurch einfach mal einen Moment schön luftig wird, wenn ihr versteht, was ich meine.
Aber nein, es ist ja vollkommen unmöglich. Jede kleine ruhige Stelle, wo vielleicht 5 Sekunden nur mal der Bass und das Schlagzeug spielt, muss der Keyboarder irgendwas duddeln oder der Gitarrist muss ebenfalls irgendwas schrammeln. Nicht nur dass die mit ihrem dauernden Getöse unseren schönen präzisen Bassound zunichte machen ,müssen
die auch noch alles zudonnern.
Hach, was bin ich heute wieder geladen.
Macht simple Mitschnitte der Probe und vergleicht sie mit den Originalen. Wenn die anderen dann nicht hören, was schief läuft, freundlich darauf hinweisen. Oder besser noch, offen fragen, woran es liegen könnte, dass es im Original aufgeräumter, lässiger, tighter klingt. Darryl Jones hat mal ganz grob sowas gesagt wie: „Viele Töne zu spielen ist deutlich einfacher, als nur den einen Ton zu spielen, der passt. Manchmal bedeutet es auch keinen Ton zu spielen.“ (könnte man auch Musikalität oder gesundes Selbstbewusstsein nennen).
 
Jede kleine ruhige Stelle, wo vielleicht 5 Sekunden nur mal der Bass und das Schlagzeug spielt, muss der Keyboarder irgendwas duddeln oder der Gitarrist muss ebenfalls irgendwas schrammeln.
"Mein" alter Drummer hat das immer Amateur-Getöse genannt und strickt unterbrochen bis es alle gelernt haben.
Und das habe ich von Ihm gelernt :D .
 
Mir liegst noch im Ohr...."Frank, Dein Basslauf klang super, spiel den jetzt Mal als Solo".... :D
Ich spielte und das vermeintliche "Solo" wurde durch alle anderen "Schrabbel Instrumente" zersägt.....unfassbar.
Ich hab mir das ganze dann noch ein paar Mal gegeben und bin dann aus der Band ausgestiegen.
Das ist jetzt ziemlich frisch bei mir und es ist Okay!
 
Oh Mann, das kenne ich zu gut, wir covern nicht, spielen unseren eigenen Kram, aber die Päuschen machen es aus, auch versuche ich unterschiedliche Dynamiken einzubauen. Bei der letzten Probe bekam ich einen dicken Hals, während des Gitarrensolos fing der Keyboardler plötzlich an solistische Einlagen zu spielen, das ist wie wenn jemand spricht und einer quatscht dauernd rein. Ich will mich zurückhalten und nicht der Dauermeckerer sein, nachdem ich zu unserem Drummer gesagt habe, dass er wie ein Schmid draufhaut und er darauf die Band verlassen hat (Mimose). Der neue Drummer kommt vom Jazz und spielt sehr differenziert.
 
Oh Mann, das kenne ich zu gut, wir covern nicht, spielen unseren eigenen Kram, aber die Päuschen machen es aus, auch versuche ich unterschiedliche Dynamiken einzubauen. Bei der letzten Probe bekam ich einen dicken Hals, während des Gitarrensolos fing der Keyboardler plötzlich an solistische Einlagen zu spielen, das ist wie wenn jemand spricht und einer quatscht dauernd rein. Ich will mich zurückhalten und nicht der Dauermeckerer sein, nachdem ich zu unserem Drummer gesagt habe, dass er wie ein Schmid draufhaut und er darauf die Band verlassen hat (Mimose). Der neue Drummer kommt vom Jazz und spielt sehr differenziert.
Nach Deiner Beschreibung klingt das nicht nach einer Band, die differenziertes Schlagzeugspiel nötig hat. :D
 

Besonders furchtbar ist dieses Alles-Zu-Dengeln und Nicht-Auf-Den-Anderen-Hören bei Jamsessions. Leider! Weshalb ich sie inzwischen meide. Dabei spiele ich gerne Impovisiertes mit unbekannten Mitspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man über sowas nicht innerhalb der Band reden, ohne dass einer beleidigt ist?

Kommt bei uns auch ab und an vor. Dann wird drüber gelabert und in der Regel findet sich dann eine Lösung, weil eigentlich niemand etwas spielen will, was anderen auf den Wecker geht bzw. niemand von anderen verlangt, etwas wegzulassen wenn es nur einem selbst nicht gefällt (den anderen aber schon). Zur Not wird halt abgestimmt oder ein Kompromiss gefunden, der beide Varianten beinhaltet.

Klappt natürlich nur, wenn jeder bereit ist, sein Ego auch mal hinten anzustellen…
 
Kann man über sowas nicht innerhalb der Band reden, ohne dass einer beleidigt ist?

Kommt bei uns auch ab und an vor. Dann wird drüber gelabert und in der Regel findet sich dann eine Lösung, weil eigentlich niemand etwas spielen will, was anderen auf den Wecker geht bzw. niemand von anderen verlangt, etwas wegzulassen wenn es nur einem selbst nicht gefällt (den anderen aber schon). Zur Not wird halt abgestimmt oder ein Kompromiss gefunden, der beide Varianten beinhaltet.

Klappt natürlich nur, wenn jeder bereit ist, sein Ego auch mal hinten anzustellen…
Klar kann man miteinander sprechen.....leider wird es nur selten, gehört, verstanden und umgesetzt.....so meine Erfahrung.
Mit das dusseligste bei Proben ist, wenn die Gitarrenfront schon lustig loslegt, ohne dass der Drummer oder der Bass dabei sind.
Ich hab die Jungs schon ganze Stücke ohne Bass runterschrabbeln lassen.....Irgendwann war ich die Diskussionen leid.
Da schaut jeder auf sein Blatt und nagelt los, als wenn es kein Morgen gibt. :ugly:
Die Psychologie dabei ist, die Jungs sind vorm spielen unsicher, welche Melodie und welche Griffe abgerufen werden müssen.
Dann wird schonmal "vor - geübt" und die anderen ziehen nach und so macht sich der Kram selbstständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man miteinander sprechen.....leider wird s nur selten, gehört, verstanden und umgesetzt.....so meine Erfahrung.
Mit das dusseligste bei Proben ist, wenn die Gitarrenfront schon lustig loslegt, ohne dass der Drummer oder der Bass dabei sind.
Ich hab die Jungs schon ganze Stücke ohne Bass runterschrabbeln lassen.....Irgendwann war ich die Diskussionen leid.
Da schaut jeder auf sein Blatt und nagelt los, als wenn es kein Morgen gibt. :ugly:
Die Psychologie dabei ist, die Jungs sind vorm spielen unsicher, welche Melodie und welche Griffe abgerufen werden müssen.
Dann wird schonmal "vor - geübt" und die anderen ziehen nach und so macht sich der Kram selbstständig.
Top Truppe, einwandfreie Kommunikationskultur. So muss das bei Erwachsenen laufen. :great:

Aber Spaß beiseite. Ich kenne aus keinem Hobby-Bereich so eine unglaubliche Häufung von Profilneurotikern wie in der Band-Szene. Das ist schon echt surreal, was da an gescheiterten Existenzen, Alkoholikern, merkbefreiten Dilettanten und selbsternannten Kleinstadtpräsidenten zusammenkommt. Im echten Leben nichts gebacken bekommen, aber an den fünf Groupies und Hofnarren, die bei jedem Kneipen-Gig am Start sind, kann man sich hochziehen.
 

Zurück
Oben Unten