Der beste Preci für unter 850€

Sommen

Sommen

Active Member
Beiträge
95
Ort
Im Herzen von Europa
Bassix
ß3.513
Hej Gemeinde,
auch wenn ich mit dem Thema Eulen nach Athen trage. Ich benötige nach 30 Jahren Jazzbass für ein Projekt einen anderen Sound. D.h. ein Preci muss her. Welche Alternativen zur Fender Player Serie gibt es denn? Die Marke spielt dabei für mich keine Rolle. Allerdings sollte es optisch schon in die klassische Richtung gehen und aktiv geht gar nicht... Auch brauche ich keine eierlegende Wollmilchsau... Ich will Rock...

Danke für eure antworten!

Jan
 
Das ist jetzt mein ganz persönlicher Eindruck und ich bin nicht der größte Gearhead; kenne nicht alles, was es auf dem Markt gibt. Aber ich bin großer Fan von japanischen Fender P-Bässen und der BB-Reihe von Yamaha. Da gibt es richtige Rocksäue für verhältnismäßig schmales Geld. Erle-Korpus, Ahorn-Hals, die absoluten Klassiker.

Gerade wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umguckst, gibt es da meist gute Qualität und guten Sound für 850,- oder weniger.

Was mir wichtig ist, wenn es um Rock und P-Bass geht: Die passenden Saiten, Plek, leicht dreckiger Sound, ausgewaschene Jeans, Ausfallschritt. Da ist es in meinen Ohren egal, ob Fender, Yamaha oder sonst was.
 
Gebraucht bekommt man richtig gute Teile.
Mit etwas Geduld ältere American/US Standards oder Specials. Die Highway1/One sind klasse.
 
Komme halt vom Jazzbass... insofern sind vielleicht die ganz dicken Prügel nicht so passend.
Dicke Saiten, ein echter Amp und Ausfallschritt sind Ehrensache😬
Dann sind entweder Ami Precis mit Modern C Neck oder tatsächlich Yamaha BB, gebraucht der 1024 eine feine Sache.

Der hier wäre doch eine Punktlandung

Uff, aber locker 200, eher 250 Euro too much!
 
Der hier wäre doch eine Punktlandung

Ich habe diesen Bass in Sunburst und das ist mein Gral. Siehe Avatar.
Uff, aber locker 200, eher 250 Euro too much!
Noch mehr. Dieser Bass liegt locker € 100,- bis 200,- über Neupreis. Nach der 2/3 Regel dürfte der Bass lediglich c.a. €500,- kosten. Etwas mehr vielleicht. Der Verkäufer weiß, was er da hat.
Das Problem ist, dass es sich um ein extrem gesuchtes Instrument handelt und dass die schon seit Jahren für Neupreis gehen...der lag zwischen € 680,- und 780,-.
Ein weiteres Problem ist, dass ich meinen Hwy1 nicht mal für € 2000,- ziehen lassen würde. Der praktische Gegenwert ist also auf der anderen Seite da.

Der Bass scheint bei mir um die Ecke zu stehen. Bei Bedarf sehe ich mir den mal an, wenn das wieder möglich ist.
 

Fender México Road Worn, wobei ist scheiß-egal, ob auch wirklich „relic“ ist. Höre da keinen Unterschied.


Ansonsten geht auch Squier. Ballerst halt neue:
-Mechaniken
-Tonabnehmer
-Elektronik!!!

ein.

Und am Ende fragst du dich:
Warum habe ich das gemacht?
Mir keinen Mexikaner gekauft?
Kostet am Ende genau so viel und besserer Wiederverkaufswert.
 

Zurück
Oben Unten