Der Digikistentröt

Hey Loga, mir gehts nicht um die paar Kilo.
Verstehe ich es dann richtig? Es geht Dir also nur um die Maße? Aber hat der Eden denn nicht lediglich 9,5" Breite und 2 HE Höhe? Ich meine, sooo viel größer als ein Digi-Verstärker ist der dann doch auch nicht. :-/
 
Sorry, ich fand, Du schreibst recht abfällig über Class D Amps, das klang, als wäre die Frage bereits beantwortet. Ich wollte keinen Angriff auf Dich starten, dazu sind Deine anderen Beiträge viel zu gut...
Aber um etwas konstruktives beizutragen: wenn Du Dich an gewisse Randbedingungen hältst, findest Du sicher einen Class-D Amp, der Dir gefällt...da wären
- er muss doppelt so viele Watts wie ein Class A/B-Amp haben, um etwa die gleich Impulsfestigkeit zu haben
- er sollte Dir im Grundsound gefallen (also Ampeg like oder GK like?)
- wenn Du im untersten Preissegment kaufst, wirst Du keine gute Lebensdauer bekommen
- Endstufenzerrung/Sättigung geht mit denen nicht

Viel Spass bei der Suche!
Hätte ja erstmal nachfragen können, wies denn gemeint war. :-)

Abfällig isses nicht gemeint gewesen, aber skeptisch. Ich hab nen endgoilen Eden WT300, auf den immer verlaß war. Der soll vielleicht ersetzt werden, zumal auch Intressenten da sind. Klar, daß da Skepsis angesagt ist. Hab ja auch nur den einen Digi-Amp selbst gehabt. Ich steh schon eher auf die alten Semester! ;-)
T. hat mir 3 oder 4 mal einen geschickt, alle hatten dasselbe verhalten. Für einen reinen Backupamp viel mehr ausgeben, als der Eden einbringt, halte ich wiederum für übertrieben, aber ich mach mir ja noch Gedanken, und dabei werde ich hier ja auch geholfen!
:bier:
 
Mir reicht es, wenn ich einen Backup-Bass mitnehme. Dann auch noch einen Backup-Amp? Ach nee - kann ich ja gar nicht. Ich habe ja nur einen bühnentauglichen Verstärker. Auf den verlasse ich mich einfach. Und wenn er dann doch mal abkacken sollte? Shit happens - das bedeutet dann ja nicht zwangsweise das Ende des Gigs sondern geht eben direkt ins Pult. Sind dann für mich eben erschwerte, aber machbare Bedingungen.

Aber zurück zum Digi-Trööt. In der Tat bietet ein so kleines Kistchen Vorteile bezüglich des Transports, und wenn man genug Geld in die Hand nimmt, bekommt man wohl auch einen mehr als ausreichend guten Sound. Nur: wenn das Teil lediglich als Backup gedacht ist, will ich dann wirklich so viel Geld ausgeben? Ich frage mich, ob es dann nicht auch eine kleine Fernost-Kiste tut. Es geht im konkreten Fall ja nur um ein Backup um den Gig zu retten.
Der Mann liest mit!
Jawoll, genau darum gehts zumindest mir in Bezug auf Digiamp, auch mit diesen Überlegungen.
:D
 
Also mal direkt ne Ansage. Wenn Du doch den Eden hast, der wohl auch sehr transportabel ist und Du auch noch damit zufrieden bist, warum sollstest Du den dann verkaufen? Das wäre doch (Entschuldigung vorab) bescheuert. "Never change a winning team" ist die Devise. Was kannst Du denn gewinnen, m. E. nichts.
 
Wie schon 10.000 mal gesagt.. "you' get what you've paid for" . Der Vergleich David Eden USA gegen einen China-Nachbau hinkt gewaltig.

Warum ziehen viele Handwerker immer noch mit ner uralten Hilti durch die Gegend, ob wohl der tolle Bohrhammer für 49€ aus'm Baumarkt noch mehr Watt hat , Dreckabsaugung,nen 80 teiliges Zubehörset hat und auch noch leichter ist...

Ich schätze mal, gegen einen Blue Sky oder auch nen Genz Benz Digi-Top wird der Eden gar nicht mehr so hervorstechen...
Auch bei diesen Bugera Streamliner Lookalikes wäre ich erstmal vorsichtig. Für Zuhause und Proberaum alles o.k. und gerechtfertigt. Ob ich mich mit so einem Teil auf ein großen, lauten Gig trauen würde, ist ein anderes Thema... Ausfälle durch "kostenoptimiertes Material" treffen einen meist in den unglücklichsten Situationen... Gerade Geräte mit auf Messers Schneide berechneten Schaltnetzteilen können bei Überlastungen oder schlechtem Netz auch schon mal schlagartig ihr Leben aushauchen. Das habe ich auch schon oft genug bei PCs erlebt. Da gibt es 500 Watt Netzteile für 80-100 Euro oder aber auch welche für 19,99€ ... Was ist wohl stabiler und zuverlässiger?

Vielleicht ist der Digi-Bugeringer ja ein kleines Wunderding.. Behringer ist ja dabei, mit seinen X32-Digitalmischpulten Zeichen zu setzen. Muss sich zeigen, wie zuverlässig die Teile sind.
Grundsätzlich hasz Du imo damit Recht!
In meinem Fal allerdings, "suche" ich erstmal einen reinen Backupam der den Job des vorhandenen Eden übernehmen soll.
Soll er mehr können als Backupamp, der im Gigbag neben der Box steht, hab ich ja im Eingangspost scon meine Favoriten erwähnt. Die wären aber als Backupamp viel zu schade....und zu teuer. Der GloKla z.B. auch viel zu groß/schwer. Da hab ich ja schon den Eden....
Wie gesagt, als reinen Backupamp finde ich GloKla und Konsorten schon fast dekadent. ;-)

Beim Bugera BVV3000 war ich ja auch sehr skeptisch. Im schlimmsten Fall hat der nach 3 Jahren und ein paar Tagen, Garantiezeit gerade abgelaufen, einen Totalschaden. Ok, knapp 500 Euro weg, aber 3 Jahre lang einen Vollrörenboliden gehabt, gibt schlimmeres.
Aber Irgendwef muß ja der zahlende Betatester sein ;-)
 
Also mal direkt ne Ansage. Wenn Du doch den Eden hast, der wohl auch sehr transportabel ist und Du auch noch damit zufrieden bist, warum sollstest Du den dann verkaufen? Das wäre doch (Entschuldigung vorab) bescheuert. "Never change a winning team" ist die Devise. Was kannst Du denn gewinnen, m. E. nichts.
ei du dabbes, deswegen mach ich mir ja gedanken! ;-)
Deswegen scheidet ein größeres Digitop wie der Blue Sky ja schonmal aus, zumindest als reiner Backupamp.
Wennschon, dann MB200 Format. Der Eden geht nicht in die Aufsatztasche einer Basstasche, die ich überwiegend lieber benutze als Koffer. Viel handlicher und kleiner im Kofferraum. Der Eden hat ein eigenes Gigbag von Laptopgröße.
Heyheyhey, es geht mir um einen reinen Backupamp!!!, der muß nicht unbedingt so geil sein wie der Eden, er darf aber gerne kleiner und handlicher sein. Im Idealfall wird der niemals nie nicht benötigt werden. ;-)
Ich will das Teil mit in den Bassgibgbag stecken und nicht extra ne eigen Tasche dafür mitnehmen.
 
Ich will das Teil mit in den Bassgibgbag stecken und nicht extra ne eigen Tasche dafür mitnehmen.

Mikki Du hast Probleme, wenn ich mal soweit bin, dann habe ich es gepackt ! :o)

Also auf Deutsch, Du bist ja eigentlich zufrieden, Dich juckts halt määächtig in den Fingern was anderes zu kaufen. :D

PS: In meine Basstasche / Koffer kommt kein Amp, da habe ich mein IPAD drin. Im Übrigen bin ich mir gar nicht mal sicher ob mein GK MB Fusion überhaupt in die Basstasche passt, hab ne Canto und sonst nur Koffer, da passt er definitiv nicht rein.
 
Ihr seid doch beide saudoof, so!
Ich kenn sogar Leute, die versuchen allen ernstes, ihre Schuhe mit Gaffa zu reparieren. Na klar, Bassisten. Ich meine nicht mich selbst.
Ihr komischen Typen, jetzt mal wieder was mit geistigem Nähwert, auch wenns noch so utopisch klingt, weil weit weg in den Sternen (ihr Blödmänner ;-) ).
 

Im Gegensatz zu Aufsetztaschen bei Gigbags hält das Gaffa an den Schuhen zumindest ein paar Wochen :D
 
Wennschon, dann MB200 Format.
Nur minimal größer: der Markbass F1. Ich habe den selbst ein paar Jahre gehabt und war grundsätzlich zufrieden mit dem Sound. Das kleine Teil ist sehr stabil gebaut - bei mir kam jedenfalls kein Plastikbomber-Feeling auf. Leistung mit 500W geht klar, mir war er jedenfalls nie zu schwachbrüstig. Nur so richtig dreckig kann der nicht, oder ich habe nicht geschafft, ihm Dreck zu entlocken. Für Backup-Zwecke aber sicherlich mehr als okay. Dürftest Du auf dem Second-Hand-Markt so um die 300-400€ bekommen.
 
Im Gegensatz zu Aufsetztaschen bei Gigbags hält das Gaffa an den Schuhen zumindest ein paar Wochen :D
Ich sag dazu nur:Schlagzeuger und außerhesslische Bassisten! :rolleyes:
Das schlimme is, wenn Drummer und Eierschneider das Zeugs gemeinschaftlich kaputt machen, es nicht gewesen sein wollen und dann auch noch verhindern wollen, daß der hesslische Bassist den Müll einfach abreißt...was er als allererstes getan hat, als das Gesocks endlich außer Sichtweite war.
Was die Schuhe angeht, da willst Du nicht wirklich drüber reden, oder?
:bier:
 
Nur minimal größer: der Markbass F1. Ich habe den selbst ein paar Jahre gehabt und war grundsätzlich zufrieden mit dem Sound. Das kleine Teil ist sehr stabil gebaut - bei mir kam jedenfalls kein Plastikbomber-Feeling auf. Leistung mit 500W geht klar, mir war er jedenfalls nie zu schwachbrüstig. Nur so richtig dreckig kann der nicht, oder ich habe nicht geschafft, ihm Dreck zu entlocken. Für Backup-Zwecke aber sicherlich mehr als okay. Dürftest Du auf dem Second-Hand-Markt so um die 300-400€ bekommen.
Seht her, es geht auch konsttuktiv! :D
 
Trust me, I'm engineer ;-)
th


Jetzt mal BTT: Wenn es dich wirklich nach einem Digi-Zwerg GASt, dann ist der MB F1 vom Gebrauchtmarkt wirklich ne Überlegung wert. Den Eden willste dafür aber nicht verticken, oder? Andererseits, wenn du Adrian lieb fragst, nähen dir die Jungs von Canto auch ne passende Tasche auf nen neuen Gigbag (kommt nochmal günstiger als ein Digi-Amp und du hast ein sehr gutes Gigbag noch dazu ;-)).
 
Wie viel Leistung schwebt dir denn vor? N bekannter hat grad 2 (italienische) Little Mark 250 zu verkaufen. Auch winzig die dinger, leicht und soweit ich weiß nicht Class D ssondern A/B mit Schalternetzteil
 
nun ja, einen kopfhörerverstärker hab ich ja schon...
leiser als ein eden wt300 darf er schonmal nicht sein;-)
p.s.
jau, dobby, du kennst mir jut jenuch :-)
keinerlei interesse, so verschlechtern will ich mich ja auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten