Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Das ist ja clever! Endlich ein Fusschalter im @disssa - Design 😁
IMG_0152.jpeg
 
Ich habe heute auch mal wieder etwas gebaut - nach meinen Vorstellungen und ohne "Original". Darin liegt für mich eh der größte Reiz: mir selber Sachen zu bauen, die es so nicht von der Stange gibt.
Aufgabenstellung: 1 Röhre = ECC 83, also 2 Verstärkerstufen. Vorstufe wie Bassman, aber dann kein Fender Tone Stack, sondern 2-Band Bone Ray Tone Stack nach Merlin Blencowe - @beate hat mich drauf gebracht, auf die Schaltung wie auf sein Buch "Designing Tube Preamps for Guitar and Bass". Besonderheit dieser Schaltung ist die Vielzahl der möglichen Sounds mit 2 Klangreglern und die geringe Dämpfung der Schaltung. Das ermöglicht nämlich, das 2. System der ECC 83 als Kathodenfolger zu beschalten, und so eine "vernünftige" Ausgangsimpedanz als Vorschaltgerät, die sonst nur mit IC oder Emitterfolger zu realisieren ist.
Als Stromversorgung dient die VPump von TubeTown, die in der Ausführung bis 250V ohne Probleme arbeitet (im Gegensatz zu der VPump 60, die etwas Trickserei benötigt, um sauber zu laufen). Das Gehäuse ist ebenfalls von TT, da bin ich faul -das geht sicherlich sehr viel schöner, aber das ist mir sowas von egal. Bin ja mal gespannt, ob ich da wenigstens mal ne Folie oder andere Beschriftung dranmache...
Der Ton aus dieser Dose hat mich dann doch überrascht: klingt das alleine wenig spektakulär "röhrig", offenbart sich im Zusammenklang mit anderen Instrumenten ein sehr schönes Verhalten; der Jazzy läßt sich wunderbar an jeden Mix anpassen und die dezente Kompression (die soo dezent gar nicht ist) lässt den Bass in die Mixe reinpassen, als ob da nichts anderes hingehört - fein, sogar sehr fein, den man hat nicht das Gefühl, plattkomprimiert zu werden, und bei Bedarf kann man jede Menge Präsenz reinregeln.
Ich bin also mal wieder jetzt schon auf die nächsten Proben gespannt...
...und der nächste Step wartet auch schon: mit dieser Dose einen guten Trafo ansteuern, um dem Ton noch etwas "Vehemenz" beizubiegen, wie @Paulito so treffend sagt; -der passt dann allerdings nicht mehr da mit rein...
 
Klingt äusserst interessant.
Magst Du den Schaltplan veröffentlichen? Fotos wären auch schick!
 
Magst Du den Schaltplan veröffentlichen? Fotos wären auch schick!
Hi,
Schaltplan möchte ich nicht veröffentlichen, es gibt ja so etwas wie geistiges Eigentum des Autors, Hinweis: er ist aber online, da hat schon jemand anderes geleaked...
Bilder mach ich wohl noch, wenn ich wenigstens Potiknöpfe dafür habe...auch wenn das ein wilder Aufbau ist, vor allem, weil auch noch ein Poti andersrum lief als erwartet, da habe ich mal wieder erst gelötet und dann nachgedacht.................
Jedenfalls ist das ganz schön eng, die Röhre liegt auf den Potis und die Bodenplatte dann auf der Röhre-so wird wenigstens alles schön gleichmäßig warm!
 

Ja, 180$ klingen viel. Aber wenn man sich mit dem Bau von Pedalen beschäftigt, merkt man schnell, wieviel Zeit auch bei der Herstellung eines Pedals benötigt wird. Ich habe den Particle Accelerator nachgebaut. Dazu habe ich mal die reinen Materialkosten kalkuliert, die tatsächlich so ca. bei 70€ liegen. Die Platine zu bestücken dauert ca. 1 Stunde, inkl. aller Verkabelungen. Das Gehäuse bohren und beschriften dauert auch ca. 1 Stunde. Also für ein Pedal würde ich ca. 2h benötigen. Keine Ahnung, ob Nathan von sushibox FX mit dem Bau seiner Pedale seinen Lebensunterhalt verdient. Aber welchen Stundensatzt will man ansetzen?
Er hatte schon auf der Namm ausgestellt, das muss sein Hauptberuf sein, so ein Stand kostet ja richtig Asche.
In dem Unterforum beantwortet er auch fleißig Fragen, ausser zu Schaltungen die seine kommerziellen Pedale Betreffen.

Genau was @disssa verlinkt hat. Gibt auch noch mehr Platinen zu kaufen, aber bisher nur in den USA: C2CE
Im Endeffekt ist der AMT A-Brick auch ähnlich dazu.
Und Musikding stockt gerade auf. Vor paar Tagen kam das Noblelium DI Kästchen dazu und gestern Lab Rat. Das juckt, dabei hab ich vorgestern erst eine Bestellung mit Krimskrams erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nobelium-Bausatz reizt...allerdings ist da der Trafo eigentlich das Wichtigste! und teuerste...
 
Der muss noch dazu :-) Es steht ja geschrieben, dass sobald ein passender gefunden wurde, es einen neuen Bausatz gibt, der dann wohl etwas teurer wird. Ob das alle bisherigen Besteller gelesen haben? Die empfohlenen aus der Stückliste müssen importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten