Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Läuft der PowerMosfet bei dir ohne Kühlung? Mein erster ist sofort zerkocht so nackt...
Die laufen bei mir alle ohne Kühlung, hatte da noch nie Probleme.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Dinger warm werden, der muss ja nix groß versorgen.
Hier mal ein paar Bilder mit der Flir nachdem ich die Kiste hab warmlaufen lassen:
- Die Röhren liegen ca. bei 61°C
- Der MOSFET macht bei mir nur 33°C
(- Die sonstigen gelben Flecken sind unschöne Reflexionen vom Edelstahlgehäuse, damit kommt die Kamera eben nicht so gut klar.)
 

Anhänge

  • 20231219_204521_HDR.jpg
    20231219_204521_HDR.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 63
  • FLIR0013.jpg
    FLIR0013.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 59
  • FLIR0015.jpg
    FLIR0015.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 63
Tag zusammen... ich will auch langsam mal anfangen und würde gern mit nem Fuzz einsteigen.

Mit Distortion-like-Zerren bin ich gut versorgt, aber mir fehlt für die Gitarre (!!) noch was wolliges mit viel Lowend und Sustain bis Meppen. Ich dachte zunächst an ein Green Russian Muff... andererseits steh ich auch sehr auf One-Knob Fuzzes mit einem dicken Knopp à la Does it Doom, Acapulco Gold, Erupter etc.

Könnt ihr n Bausatz in der Richtung empfehlen, der auch für Einsteiger zu bewältigen ist?
 
Moin,

vielleicht bin ich hier ja richtig.
In Ermangelung einer Begabung zum Löten und massiver Zeitknappheit suche ich jemanden, der meinem Hughes & Kettner Tube Factor den sog. "Okko-Mod" verpasst.
Bei Okko selbst habe ich es bereits versucht, die rühren sich nicht.


cheers
us
 
Hier noch was:
und da:

Hilft das?
 
Bin Euch noch ein kleines Update schuldig. Hab mal einen Test gemacht mit dem Polieren von einem Gehäuse. War grad den Growlin Krizzly am aufbauen und dachte mir dass ich mal teste.
Prinzipiell lassen sich die Gehäuse gut polieren. Das nächste werde ich aber vorher ordentlich schleifen. Vor allem die Seiten sind furchtbar. Da meine Schwabbelscheibe schon ordentlich runtergenudelt ist, ist das Resultat nicht sooo schlecht.
Ich muss erst mal eine neue Scheibe ordern mit ordentlich Durchmesser.
Hat aber Potenzial finde ich.
 

Anhänge

  • IMG_6718.jpg
    IMG_6718.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 68

Von mir auch ein Update:
Ich habe gestern die Sugar-Box https://media.tubetown.net/cms/userfiles/downloads/lov-sugarb60.pdf etwas gemoddet, weil ich mit mit der Klangregelung und da speziell mit dem Bassregler nicht zufrieden war.
Richtung: klassisches Fender Tonestack.
R20 mit Drahtbrücke gebrückt, über P6 (mitten) 16kOhm parallel geschaltet, und C5 durch .47 müF ersetzt
Resultat: Der Bassregler erlaubt jetzt auch krasse Anhebungen (mit StegPU und Bässe voll klingt das fast wie Synthie-Bass mit Oktaver...) und der Sugar-Regler regelt jetzt den "Fettanteil" -man könnte auch Körper sagen- so von 5-75%. Mit Jazzy richtig tolle Regelung jetzt...
 
Ich hab mal ne Anfänger Frage, mich interessiert wie bei Pedalen mit Hohlstecker Buchse und Batteriefach die Spannungsversorgung geregelt ist?
Ist das ein mechanischer Schalter drin der verhindert dass die Batterie die Spannung von Netzteil ab bekommt?
Oder ist das zum Beispiel mit irgendwelche Dioden oder ähnlichem elektronisch realisiert?
 
Ich hab mal ne Anfänger Frage, mich interessiert wie bei Pedalen mit Hohlstecker Buchse und Batteriefach die Spannungsversorgung geregelt ist?
Ist das ein mechanischer Schalter drin der verhindert dass die Batterie die Spannung von Netzteil ab bekommt?
Oder ist das zum Beispiel mit irgendwelche Dioden oder ähnlichem elektronisch realisiert?
Normalerweise hat die DC-Buchse drei Kontakte, wobei einer davon ein Schaltkontakt ist und öffnet, sobald ein Stecker steckt. Damit wird die Batterie mechanisch getrennt.

Normalerweise. Keine Garantie, dass das in jedem Gerät so ist. Aber falls nicht, dürfte sich die Batterie recht bald bemerkbar machen, wenn sie über Stunden mit 9V versorgt wird und dafür nicht vorgesehen ist....
 
Wo wir gerade von DC Buchsen sprechen (und hier auch ein Noob ist): ich hab hier ein Zuul, dessen PCB Dc jack ich gegen ne normale ersetzen will, macht es einfacher, da ich dem ein neues Gehäuse verpassen muss. Geht das so einfach?
 
Der könnte defekt sein, also nicht schließen ohne Stecker. Es ist ein Behringer EQ bei dem die interne Batterie nicht funzt. Der Netzteil Anschluss funktioniert aber. Die Funktion hätte ich genutzt, da ich kein Pedalboard habe wäre Batteriebetrieb sinnvoll.
Kannst du mit nem Multimeter/Durchgangsprüfer ja leicht herausfinden, ob die Verbindungen passen.

Wo wir gerade von DC Buchsen sprechen (und hier auch ein Noob ist): ich hab hier ein Zuul, dessen PCB Dc jack ich gegen ne normale ersetzen will, macht es einfacher, da ich dem ein neues Gehäuse verpassen muss. Geht das so einfach?
Klar. Einfach Kabel ran und gut.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten