Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

ich weiß, ich hatte auch immer mal wieder irgendeinen pfennigartikel zu wenig in der lieferung oder einen anderen zu viel...
aber ich hab grad nicht so den bock, mir alles irgendwo zusammenzusuchen und auf den nervigen loch- oder streifenrasterplatinen aufzubauen. ich will jetzt einfach mal rasch ein spielzeug löten, vielleicht ein oder zwei teile dabei tauschen und dann spielen.
 
thread wachrüttel...
ich wollte mal wieder bei musikding shoppen gehen und bin über den angel und den phaser gestolpert. beide effektarten wollte ich schon lange mal ausprobieren und das endziel dieses jahr soll endlich mal ein vernünftiges board mit allem pipapo und allen psychedelischen effekten meiner träume sein?
Are you kidding - Bass ist doch gerade für Dich allein fetter Ton mit Tonblende zu. Wirst Du zum Gitarristen?
 
der fette ton darf auch mal wabern...
und ich hab neulich bünde jenseits des 12. bundes entdeckt...

ich hab viele saiten. unter anderem eine psychedelische. und da mein klampfer effektfaul ist, muß ich da mal ordentlich einen abdrücken, daß die hütte raucht.
 
Mahlzeit zusammen, bestimmt kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir heute ein Green Russian Muff zusammen gelötet, Schaltung: http://oi50.tinypic.com/i59i52.jpg bzw Layout: http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/06/ehx-green-russian-big-muff.html
Nun kommt am collector von Q2 nicht genug Spannung an. Ich verdächtige den 15K-Widerstand, aber bin jetzt etwas verwundert. Wenn ich den Widerstandswert mit dem Multimeter messe, zeigt er mir richtigerweise ~15k an, aber die Spannung dahinter stimmt halt nicht. Kann das sein, ein kaputter Widerstand, bei dem der richtige Wert gemessen wird?
 
Dann ists nicht der Widerstand... im Zweifel einfach nen neuen kaufen... kostet ja nur µ€ ...
 
Ja klar, austauschen kann ich den natürlich, aber du schreibst ja selbst, dass es nicht am Widerstand liegt.
 
Welchen Transistor haste verbaut?
2n5088
Passt dein Emitterwiderstand?
Hmm, vom eigentlich Wert her schon (100R), aber wenn ich den in der Schaltung messe hat er nur 50R, aber irgendwie stimmen voll viele Werte nicht, wenn ich die in der Schaltung nachmesse, auch um Q3 z.B., wo die Spannung am Transistor aber alle in Ordnung sind. Häääääh!?
Andere blöde Frage: Läuft die Kiste?
Es kommt viel Rauschen und ein bisschen cleanes Signal, deswegen habe ich zuerst mal die Spannung an den Transistoren gemessen und dabei gesehen, dass irgendwas mit/bei/um Q2 nicht stimmt.
 
Grundsätzlich: Man misst keine Werte "in der Schaltung" -> einseitig auslöten und nachmessen...sonst misst du alles was dran hängt mit.

Es kommt viel Rauschen und ein bisschen cleanes Signal, deswegen habe ich zuerst mal die Spannung an den Transistoren gemessen und dabei gesehen, dass irgendwas mit/bei/um Q2 nicht stimmt.

Zwischen welchen Punkten misst du welche Spannung? Miss doch mal die Spannung Collector-Emitter von Q2 und danach die Uce von Q3. Die Stufen sind identisch und sollten eigentlich den gleichen Arbeitspunkt haben...eigentlich...
 

Um die Packdichte auf meinem Board zu erhöhen überlege ich mir den Bau einer Patchbox. Meine Frage dazu habe ich bereits in nem Patchbox Eigenbau Thread gestellt. Da hier grad etwas mehr Verkehr ist, erlaube ich mir ausnahmsweise einen Repost.

Eines gleich vorweg: ich habe keine Ahnung wovon ich rede :-)

Die Patchbox soll einen Effekt send und return haben. Ich habe gelesen, man kann die verbinden und hat dadurch automatisch einen Bypass wenn die beiden Buchsen nicht belegt sind. Ist das wirklich so einfach? Der Effektloop soll lediglich dazu dienen gelegentlich einzelne Pedale ins Board einzuschleifen. Zusätzlich wünsche ich mir zwei Instrumenteneingänge - einmal vom Funk und einmal optional mit Kabel. Geht das allefalls mit der gleichen Technik? Knaken oder ähnliches ist kein Problem, da ich beim Umstecken den Amp abschalten kann. Ich mach mir aber sorgen, dass ich mir damit ne Störgeräusch-Antenne auf das Board schnalle. xx(

Geht das?
 
Im Prinzip ja. Dazu verwendet man Buchsen mit Schaltkontalten. Diese sorgen für die Umschaltung. Hierzu braucht man auch nur die Return Buchse benutzen. Send bleibt wie sie ist. Bei return auf den Schaltpin einfach das Sendsignal legen. (Amp style Buchsen) Aber nur für die Signalleitung.
Alle Masseleitungen zu einem Punkt führen. Dort mit dem Gehäuse verbinden. (Nur 1 Punkt) Wenn's dann später brummt musst du nochmal ran. Kann sein muss aber nicht. Kommt auf die anderen Geräte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Man misst keine Werte "in der Schaltung" -> einseitig auslöten und nachmessen...sonst misst du alles was dran hängt mit.

Zwischen welchen Punkten misst du welche Spannung? Miss doch mal die Spannung Collector-Emitter von Q2 und danach die Uce von Q3. Die Stufen sind identisch und sollten eigentlich den gleichen Arbeitspunkt haben...eigentlich...

Richtig gemessen und siehe da: die Widerstände stimmen. Was nicht stimmt ist wohl meine Sehleistung. Gestern Abend habe ich mehrfach übersehen, dass ich einen Cut nicht ganz sauber gemacht habe. Der µm Kupfer hat dann wohl gereicht...
Dass muss mich nicht verrückt machen, dass ich am Collector Q2 jetzt 3,8V und an Q3 3,77V messe, die also nicht EXAKT gleich sind, oder?
Nur mit Sustain voll aufgerissen klingt es bei tiefen Frequenzen irgendwie komisch, schwer beschreibbar, irgendwie bricht der Sound ein und die Verzerrung verschwindet. Getestet mit nem Preci. Ist das normal, weiß das jemand? Hatte bis jetzt noch nie nen Muff am Bass hängen.
 
Dass muss mich nicht verrückt machen, dass ich am Collector Q2 jetzt 3,8V und an Q3 3,77V messe, die also nicht EXAKT gleich sind, oder?

Nö, dass liegt im Bereich der Toleranz.

Was nicht stimmt ist wohl meine Sehleistung. Gestern Abend habe ich mehrfach übersehen, dass ich einen Cut nicht ganz sauber gemacht habe. Der µm Kupfer hat dann wohl gereicht...
->
Nur mit Sustain voll aufgerissen klingt es bei tiefen Frequenzen irgendwie komisch, schwer beschreibbar, irgendwie bricht der Sound ein und die Verzerrung verschwindet.
Einfach nochmal das Adlerauge anwerfen...=)
 
Nö, dass liegt im Bereich der Toleranz.


->

Einfach nochmal das Adlerauge anwerfen...=)
Hab zwar tatsächlich noch eine andere ungewollte Brücke gefunden, aber die Beseitigung hat den Fehler nicht behoben. Sonst finde ich nichts weiter :-( Du meinst da versteckt sich noch irgendwo eine Brücke?
 
Ich habe ein Problem.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Behringer BDI21 gebraucht gekauft.
Daher habe ich weder Garantie noch sonst irgendwas.
Der Vorbesitzer hat das Gerät kaum verwendet (erste Bass-Ausrüstung gekauft und nach 2 Wochen gemerkt, dass es nichts für ihn ist.)
Das Gerät schaut auch so aus als wäre es kaum verwendet - geschweige denn verbastelt - worden.

Das Ding war auch sehr günstig also ist es nicht weiter tragisch:

Das Problem:
Das Gerät funktioniert mit Batterie tadellos.
Mit 9V-Netzgerät fing es nach ein paar Minuten verbrannt zu riechen an.

Am Netzgerät und Verpolung dürfte es nicht liegen.

Ich habe mir deswegen die Platine angesehen und da sahen einige Bauteile seltsam aus.
In der Gegend einiger ICs ist es scheinbar heiss geworden und haben sich da graue Stellen gebildet.
Ich habe diese Stellen aber wieder reinigen können.
In der Nähe der Netzanschlussbuchse ist eine Diode (Opferdiode als Verpolungsschutz?).
Diese Diode schaut nicht mehr gesund aus.

Ansonsten funktioniert das Gerät mit Batterie nach wie vor.
Ich kann das Gerät also verwenden, würde es aber natürlich auch gerne mit Netzgerät betreiben können.
Was meint ihr, soll ich die Diode tauschen?

Hier ein ergoogelter Schaltplan des BDI21.
Wo finde ich da im Schaltplan den Netzbuchse, bzw. die Diode?

09_BD21lite.png
 
Auf der linken Seite, der relativ kleine eigenständige Bereich ist die Spannungsstabilisierung. Falls der Eingang wirklich einen Verpolungsschutz hatte ist dieser hier nicht eingezeichnet.
 
Nicht ganz. Der kleine Teil auf der linken Seite zeigt die Erzeugung einer Hilfsspannung mit 4,5 Volt für die Operationsversärker.
Falls eine Diode zum Verpolungsschutz eingebaut ist, ist diese nicht im Schaltplan verzeichnet.
Wenn sie verkokelt aussieht, kann ein Austausch nichts schaden. Die Polarität der Spannungsversorgung müsste auf dem Typenschild mit aufgedruckt sein. In der Regel Plus aussen, Minus innen.
 
Check mal dein Netzteil ob das wirklich 9V DC rausgibt. Darauf stehn kann vieles...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten