Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Mit einer Reinigung bekommst du keinen abgerauchten IC wieder flott. Da hilft nur durchmessen und tauschen
 
Mit einer Reinigung bekommst du keinen abgerauchten IC wieder flott. Da hilft nur durchmessen und tauschen
Scheinbar habe ich keine Bauteile nachhaltig beschädigt, da das Gerät nach wie vor funktioniert.



Ich habe zwischenzeitlich das Netzgerät gemessen und es gibt 8,99V aus.
Es hätte mich auch gewundert, da ich das Netzgerät schon seit Jahren problemlos verwende.

Sehr eigenartig, da der Betrieb mit Batterie nach wie vor tadellos funktioniert.

Entweder ich baue einen neuen Netzanschluss ein und löte den parallel zum Batterieanschluss an (darf dann natürlich nur Batterie ODER Netzgerät verwenden), oder ich lass den Preamp wie er ist und verwende ihn als Backup mit Batterie.
Für 10 Euro gebraucht ist es trotzdem ein Schnäppchen gewesen.
 
Ich auch ...
Es ist leider die falsche Platine gekommen und ich musste reklamieren. Mein (pseudo)Zeitplan für die ganzen Baustellen ist jetzt völlig im A... :-/
Diese Jahr wird das sicher nichts mehr. Ich hoffe auf das nächste. :kaffee:
 
Ich auch ...
Es ist leider die falsche Platine gekommen und ich musste reklamieren. Mein (pseudo)Zeitplan für die ganzen Baustellen ist jetzt völlig im A... :-/
Diese Jahr wird das sicher nichts mehr. Ich hoffe auf das nächste. :kaffee:

^so, wir haben 2018 ... was macht dein SFT-Clone? ;-)
 
:facepalm2: Jo, hab's nicht vergessen (trotzdem danke für's Anstupsen ;-)), wollte nur ausführlicher referieren. Aber man (ich) kommt ja zu nix ... :-/

Das Wichtigste zuerst: Reklamation bei PedalParts lief völlig Problemlos. Ohne große Diskussion habe ich eine neue Platine bekommen. Hut ab, sehr zu empfehlen also! :hat:

Der Ampegulator befindet sich allerdings nach wie vor im Rohbau. Ein paar Alternativpoties (sowie ein wenig Hühnerfutter; den falschen Kippschalter bestellt :rolleyes:) haben - wohl aufgrund der Erpressungsgeschichte ? :nix: - eine Extrarunde durch die DHL Prüfung gedreht und ein paar wenige Bastelokassionen und noch weniger Proben (um die Unterschiede auszutesten) haben natürlich auch nicht geholfen. Genug gejammert! Letztlich bin ich bei einem C 1M für Gain und B 500k für Volume gelandet. So gefällt mir das ganze recht gut, nachdem ich festgestellt habe, dass eins meiner Netzteile für den Heimgebrauch wohl (mittlerweile?) unsauber arbeitet. (Habe immer ein leichtes Flattern im Sound, ganz besonders bei Vollaussteuerung, weiß nicht ob da irgendwas kippt oder resoniert ...)
Vllt liegt es auch daran, dass die Cs in Sockeln sitzen und die Poties frei verdrahtet sind?
Gestern sollte die finale Hochzeit sein, damit ich auch eine schaltbare Variante habe und nicht mit "Immeran" und Drahtbrücke hantieren muss, allerdings war die Zeit bis zum Osterbrunch zu kurz. :dizzy:
Habe ich heute eigentlich schon mimimimi ... :keks:

Einen Vergleich zum "Original" kann ich leider nicht ziehen, da ich nie eins besessen habe. Mir gefällt allerdings die 2-Band Klangregelung und das Zerrverhalten sehr gut. Keine Ahnung, ob das Ampeg oder Vollröhre ist, macht aber SBass und wird den Weg auf's Board finden und dann mutmaßlich auch bei den anstehenden Aufnahmen zum Einsatz kommen. :claphands:
 

Hallo zusammen. Hat wer erfahrung mit Röhrenverstärker kits? Wie sicher sind sie, braucht man irgendwelche Genehmigung/Ausbildung um so ein Teil zusammenzubauen und evtl. in die Proberaum oder auch Zuhause verwenden?
 
Hmm, wenn du keine Ahnung hast, würde ich lieber mit was kleinerem evtl. eher Lov (low voltage) anfangen.
Du darfst Röhrenverstärker natürlich privat zusammen schrauben, nur danach verkaufen, also in den Verkehr bringen, dazu zählt auch privater Verkauf bei ebay und Konsorten, darfst du diese Sachen aus verschiedensten Gründen nicht und kann bei Zuwiderhandlung richtig teuer werden. Und du bist voll verantwortlich für deinen Bau. D.h.wenn z.B. dein Amp deine Wohnung abfackelt, oder im Probenraum jemand einen tödlichen Schlag bekommt, dann haftest du persönlich. Da zahlt keine Versicherung. Je nach Verstärker kommen da schnell 700V zusammen.
Allerdings ist das ein Hobby, was zumindest mir richtig viel Spaß macht.
 
Ich bin gelernte Elektroniker und ich habe in meiner Jugendzeit viel gebastelt aber nur mit niedrige Spannungen. Ich wohne nicht lange in Deutschland und wollte mich darüber informieren lassen bevor ich was rechtswidriges unternehmen. Danke für die Info!
 
Hach, mit Bronchitis im Bett liegend diese 51 Seiten durchzuschmökern war grad sehr unterhaltsam - besonders die frühe Entstehungsgeschichte vom GUMA-Drive - vielen Dank @Flobert für die viele Mühe, bin seit ein paar Monaten auch glücklicher Besitzer :-)

Letzte Woche fertig geworden:
Screenshot_20191221-223443-01.jpeg

Die LED vom Tuner ist immer an - quasi ein Check, obs Pedalboard mit Spannung versorgt wird. Der Tuner geht nämlich natürlich nur per Taster an...
 
Thema Beschriftung - ich kenne diese Anleitung, da wird mit einer weißen, selbstklebenden Transferfolie gearbeitet. :

https://www.gitarrebass.de/workshops/design-und-dekor/

So eine Folie habe ich, und zwei sehr schicke Layouts für zwei Projekt sind auch schon fertig. Allerdings habe ich das ein bißchen besser als üblich gemacht: für alle Seiten. Hat einer von Euch schon mal mit solchen Transferfolien mehr als die Oberseite beklebt - ich meine wirklich komplett? Ich stelle mir das gerade ziemlich schwierig vor...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten