Der Ewige Chat

Sch:nabend. Ich bräuchte mal einen Tip bezüglich eines guten Kompressors. Der SC Prezi hat speziell ganz unten, sowie ganz oben im Klangspectrum PU-bedingt schon mal richtig "intensive" Töne. Diese würde ich gerne einfangen, ohne die Höhenblende zu weit zudrehen zu müssen. Auch per Finger gespielt erzeugt der Bass ab und zu etwas, was aus der Reihe schlägt. Ich bin also auf der Suche nach einem gerät, dass die Dynamik in den Pegelspitzen gut aber immer noch lebendig halten zügelt. Was nutzt ihr denn so an Geräten?
 
Boss BC-1X: klasse
Laney BCC Custard Factory: klasse
Alle anderen bei mir sind auch gut, matchen aber deine Vorgabe nicht.

Wie mein Vorposter schrob: ein Dual Band Compressor dürfte bei dir am ehesten passsen.
Du müsstest aber doch in deinem Zoom schon eine Reihe Compressoren für eine Vorwauswahl haben - meine im MS-60B sind w2irklich sehr gut.

Achja: moin, ihr Getrenntbandigen.
 
Moin ihr Komprimate,

ich muss zugeben, dass ich die Kompressoren, die ich so in meinen Geräten habe, bisher eher als Soundformer (etwas Grit), denn als als Kompressor im eigentlichen Sinne gebraucht habe. Wie ich einen Multibandkompressor als solchen einsetze, ist mir fremd und "Multiband" sagt mir auch nicht wirklich was. Außerdem sagt mir die Optik der Multibandkompressoren anhand der Bedienelemente nix "multibles" an, wie stelle ich denn dort ein, was ich wie komprimiert haben möchte "oben" und "unten" ? Der Lehle scheint nicht mehr im Programm zu sein.
 
Bei einem Dual-Band-Kompressor müssen mindestens drei Parameter gesetzt werden:
Kompression unteres Frequenzband
Kompression oberes Frequenzband
Trennfrequenz zwischen oberem und unterem Band.

Bei dir wäre es so, dass im oberen Band kaum Kompression benötigt wird, dafür im unteren Band mehr.

Wenn du so etwas in deinem Zoom hast, dann spiel erstmal mit dem etwas herum, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
In fast allen Zoom-Kisten gibt es den DualComp dafür.
 
Ich sehe übrigens gerade - es gibt jetzt auch den MS-60B+.
Na, ob der so viel besser ist als der verdammt gute alte .... :gruebel:
 
Mit dem MS60B komm ich nicht zurecht. Zuviel auf zu wenig Bedienelementen untergebracht. Beim 60+ steht unter anderem:
"Verbesserte Analogschaltung mit minimaler Klangverschlechterung"... was soll das für ein Feature darstellen?

Edit: klingt aber von den Eigenschaften / Features ziemlich gut. Die Sounds aus dem Demovideo jedoch lame as fxxx.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mit dem MS60B komm ich nicht zurecht. Zuviel auf zu wenig Bedienelementen untergebracht. Beim 60+ steht unter anderem:
"Verbesserte Analogschaltung mit minimaler Klangverschlechterung"... was soll das für ein Feature darstellen?

Edit: klingt aber von den Eigenschaften / Features ziemlich gut. Die Sounds aus dem Demovideo jedoch lame as fxxx.


Ich habe mir mal die Effektliste angesehen und mit dem Vorgänger verglichen - neu dazu gekommen sind ein paar Preamps, andere Zerren und - wichtig - endlich ein HPF und ein LPF.
Die Effekte sind etwas mehr von "vintage" nach "modern" verrutscht - was ja durchaus nachvollziehbar ist.

Die Demos hört man sich besser erst gar nicht an - Zoom übertreibt es ja immer mit den Patches.

Ich werde mir den definitiv holen und mal vergleichen.

Das MS-60B kann ich mittlerweile blind bedienen.
 
Wenn ich das auch nur halb mit dem neuen Teil hinbekäme, wäre es meins. Soll ja ab Juli kommen. Sind denn die Sounds grundsätzlich die gleichen wie beim B6? Das würde mich dann abhalten..
 
Ich auch, aber dafür bin ich zu faul.

Tragisch.


Seid nicht zu hart mit uns, wir waren beide stimmlich etwas angeschlagen...

Das schreit nach Kontrabass.
So einen Wechselbass hast du schnell drauf.
Mach es!
Es lohnt sich!
Ich kann dir auch was richtig gutes besorgen.
Fängt ca. bei 1,7k an.
Mein Kontrabassbauer restauriert gerade einen....
Oder schau mal beim Bernd Eltze rein.
Wenn ich Kohle über hätte, würde ich mir noch sowas leisten.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Für meine vollgesperrte Rampensaukiste hab ich beim Willi Balsereit 1,5 mit Tasche bezahlt.
Alles perfekt eingerichtet .
Also nochmal, do it now ;-)

Edith sagt, dass du bei eurer Lautstärke sogar mit einem Mikro statt Piezo arbeiten könntest.
Das über einen kleinen feinen Röhrenamp.
Ich stelle mir gerade vor, wie cool das klingt .
 
Warst du nicht Fan vom B2 ?
Schlimmer von der Bedienung her kanns doch nun wirklich nicht werden.
 
Apopo
Wer kommt denn am Samstag wann wohin?
Und wer bringt was mit?
Fragen über Fragen.....
 
Wenn ich das auch nur halb mit dem neuen Teil hinbekäme, wäre es meins. Soll ja ab Juli kommen. Sind denn die Sounds grundsätzlich die gleichen wie beim B6? Das würde mich dann abhalten..
Das Pedal ist genauso wenig was für dich wie das alte MS-60B.

Versuche es erst gar nicht ;-)

Ob die Sounds dieselben sind wie beim B6 kann noch niemand sagen. Alles Gerüchte ohne Inhalt.
Wird man sehen, wenn man den Chip da drin identifizieren kann.

Zoom selbst hat auf seiner Seite noch nichts wirklich Belastbares.
 

Zurück
Oben Unten