Der Ewige Chat

Ja, meistens sind aber (zumindest bei youtube etc) die Originalsongs drunter zu hören, das macht dann wohl deutlich, dass es sich um eine unabgewandelte Version und nicht um eine "Bearbeitung" oder um eine eigene Version mit eigener kreativer Leistung handelt..
Und in den ß0ern (?) gab es mal irgendeinen offiziellen Beschluss, dass man die Basslines für soundsoviel Sekunden nutzen dürfe, was weiß ich.
 
Also wenn man bei Youtube den Originalautor in den Title mit reinschreibt, verknüpfelt der Algorithmus das automatisch mit dem Autor und checkt ab, ob der irgendwelche Restrictions eingetragen hat. So geschehen kürzlich mit unserem "Dead South" cover, das ich hochgeladen habe. Da kam direkt eine Message von Youtube, dass der Autor covers von diesem Song erlaubt.
 
Und in den ß0ern (?) gab es mal irgendeinen offiziellen Beschluss, dass man die Basslines für soundsoviel Sekunden nutzen dürfe, was weiß ich.

das war der streit zwischen kraftwerk und moses pelham in den 90ern, auch schon jahrzehnte her. pelham hat gewonnen, sampling ist erlaubt. das urheberrecht schützt melodien und texte. akkordfolgen, arrangements und so weiter fallen nicht unter diese regelung.

die genaue argumentation des eu-gh ist erst mal egal, der spruch ist gültig. youtube weiß das, die komponisten der dort präsentierten werke auch und die gema sowieso. letztere ist die schnittstelle zwischen urheber und verbraucher.

die gema hat mit youtube vereinbarungen getroffen. du zahlst als youtube-konsument direkt oder indirekt durch werbung geld an die gema, damit ist der fall gelutscht. wenn du die basslinie von was auch immer benutzt für deinen song und die gema identifiziert diese basslinie als teil der melodie des originals, machst du eine nicht autorisierte berabeitung und die mit deinem song über youtube generierten einnahmen gehen an den komponisten des originals. packst du das auf eine cd (was war das nochmal??) und wirfst sie dem volk zum fraße vor, geht der gemaanteil des erlöses ebenfalls an den komponisten des originals. kannst du wiederum nachweisen, lediglich einen teil gesampelt zu haben und diesen für deine künstlerische eigenleistung verwurstet zu haben, bleibt die kohle bei dir.

ich würde einfach machen, wozu ich bock habe und abwarten, was passiert. strafrechtlich passiert da nämlich nichts, eventuell wird der geldstrom, der über die klicks auf dein produkt generiert wird, nicht zu dir weitergeleitet. das war's dann auch. ich hoffe, du hast deine altersvorsorge nicht auf klicks aufgebaut ....

Da kam direkt eine Message von Youtube, dass der Autor covers von diesem Song erlaubt.

ja klar, es ist auch extrem schwierig, sowas zu verbieten. der vertrag zwischen dem autor und der gema - dead south sind zwar amis, die gema vertritt die ascap aber in deutschland, das tut sich also nix - sieht explizit sämtliche formen von verwertung vor. anders formuliert: die gema muss ein cover lizenzieren, wenn der covernde die gebühr abdrückt.

anders sieht es aus, wenn durch das covern eine völlige verhunzung zuungunsten des urhebers eintritt. das wäre zum beispiel der fall, wenn jemand einen nazitext auf ein lied von z.b. bap packen und das dann veröffentlichen würde. das müsste sich niedecken nicht gefallen lassen.
 
Wenn du ein Beatles Cover hochlädst, ist das 3 Sekunden später gesperrt.

das glaube ich dir sofocht. dennoch heißt das nicht: covern ist verboten. es heißt: der rechteinhaber ist mit der höhe der vergütung, die gema und youtube ausgehandelt haben, nicht einverstanden.
 
Ich frage auch hauptsächlich für Soundcloud. Da gibt es ja keinerlei Vergütung..
 

Tach ihr Linksgewinde.
Immer ist irgendwas.
Die beiden Elliots laufen zum Glück.
Nur hat sich die Saitenlage beim ¾ Spielkontrabass nach dem Saitenwechsel signifikant verschlechtert, also erhöht.
Beim Bassbauer fiel nun auf, dass der Steg langsam einseitig in die Decke einsackt und eine Delle entstanden ist.
Die einzige Möglichkeit ist, den Stegfuß anzupassen.....geht jetzt.
Die Frage, wie lange.....

Und ich war beim Knut Reiter und bin sehr sehr angenehm überrascht!
Seine Bässe gefallen mir wirklich, das ist Kunst.
Und er hat sich meinen 65Car angenommen, der nicht mehr einstellbar war.
Lange Geschichte, aber er hat noch ein bißchen Fretbuzz in den Tiefen Lagen, aber durch ein geschicktes Shimming ist er wieder perfekt bespielbar.
Top!
 
Alte(r) Falter,

Ich bin erschüttert und bestürzt.
Jetzt wo die Bullfiddle wieder schön eingestellt ist wollte ich nochmal die neuen Saiten hören und bekomme gerade Schnappatmung.
Diese Presto, fühlen sich fein an, lassen sich prima zupfen und klingen bestimmt mit und ohne Bogen klasse....aber geslappt....ganz schlimm!!!
Als ob man mit einem Holzlöffel auf einen Metalleimer schlagen würde.
Das klingt so fürchterlich, dass ich die gleich wieder runterwerfe.
Selbst mit meinen vielen Möglichkeiten der EQs ist da nix zu machen.
 
Ich bleibe jetzt bei den Deluxe.
Fertig.
Die machen anscheinend das was ich brauche.
☆fump☆plomp☆zopp☆
 

Zurück
Oben Unten