Der Ewige Chat

• #6.141
Ja looseless, es klingt so verloren.
Ne, Fipptehler 😅

• Haha
Reaktionen: bassocksky

• #6.142
Ich habe momentan das Erste-Welt-Problem, dass mein ATK trotz hochgeregeltem PreAmp (intern per Trimmpoti) einen erheblich schwächeren Output hat als meine anderen Bässe.
Mit dem Multi ist das kein Problem, da ich dort pro Bass einen Input-Gain einstellen kann, der das nivelliert.
Auf dem Normal-Board brauche ich dazu einen Booster. Frage mich gerade, ob das simple EHX Signal-Pad das Problem lösen könnte.
Einen guten Preamp möchte ich dafür nicht verschwenden... :confused:

Edika: Mist, sehe gerade, das Signal Pad arbeitet nur passiv ... katze also vergessen...

Edika II: bin ja auch blöd - ich meinte den LPB-1...

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.143
diese labyrinthische elektronik würde mich verrückt machen.
Wenn ich schon die 9(!) Knöppe sehe, wird mir schlecht.
Wofür????
ein 4-Band-EQ macht durchaus Sinn, wenn man stilübergreifend agieren möchte...
Danke Andre. :)
So isses nämlich: 4-Band am Bass kann man schon brauchen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, der EQ ist abschaltbar und der Bass klingt auch passiv gut.

Ja, man hat pro Regler mehrere Einsatzfrequenzen zur Auswahl, aber das ist nur ganz am Anfang einmal kurz kompliziert und aufwändig. Wenn man mal die "richtigen" Frequenzen gefunden hat (ist ja Geschmackssache), lässt man das so und fummelt nicht mehr rum. Klar, ich könnte das alles auch an der Colour Box regeln, aber die benutze ich eher am Kontrabass und da macht die einen super Job.

Der Tiuz passt in der Kirchenband wirklich perfekt - das ist halt so ne Art moderne Pop-/Gospelmusik. In der tat besser als der Dingwall Super P - und mit Fränky hab ich eh den bässeren P-Bass Sound, so dass der Dingwall bei Gelegenheit weiterziehen darf. Beim Tiuz ist es nicht nur der Sound, sondern auch die Ergonomie, die mir gut passt. Ein relativ kleiner Body, leicht, gut ausbalanciert.

In USA gibt's Bands bzw Gemeinden zuhauf, die musikalisch so ähnlich unterwegs sind, und da sind aktive 5-Saiter Jazzbässe der Standard, aber auch Edelhobel wie MTD oder Ken Smith sieht man oft.

• Like
Reaktionen: krysh, crocoolli und bassocksky

• #6.144
DSCF3180.JPG

DSCF3178.JPG

• Like
Reaktionen: Shazam, krysh, Brother Brathering und 3 andere
  • #6.145
Bisschen viel Cockpit, aber sehr geiles Finish + 5-Saiter. Nice!

• Like
Reaktionen: krysh und energy
  • #6.147
Welches davon ist jetzt noch der Producer Switch gewesen? :D

Aber im Ernst: sehr schnieke Pfanne :great:
Sind die dunklen Striche im Body Teil der Maserung oder extra?
Und was für ein Griffbrett hast du gewählt?
Und war der "in Stock" oder wie lange musstest du warten?
Und ...
Und ...

Komm, zier dich nicht so - du willst es doch auch! :lechz:

• #6.148
Komm, zier dich nicht so - du willst es doch auch! :lechz:
Sorry, konnte nicht antworten, hab eben ein 90 Minute Set mit dem Tiuz gespielt und bin eben nach Hause gekommen.

Die dunklen Striche sind Absicht. Das Finish nennt sich "Worn Spruce". Ist tatsächlich ne gut fingerdicke Fichtendecke. Ob das klanglich was macht, weiß ich nicht. Wenn, dann macht es jedenfalls nix schlechtes.

Griffbrett ist Ebenholz.

War In Stock. Eine Thomann Sonderbestellung.

• Like
  • #6.149
Das Desäng gefällt mir mal richtig gut. Glückwunsch und viel Spass.

• Like
Reaktionen: energy
  • #6.152
Ich habe momentan das Erste-Welt-Problem, dass mein ATK trotz hochgeregeltem PreAmp (intern per Trimmpoti) einen erheblich schwächeren Output hat als meine anderen Bässe.
Mit dem Multi ist das kein Problem, da ich dort pro Bass einen Input-Gain einstellen kann, der das nivelliert.
Auf dem Normal-Board brauche ich dazu einen Booster. Frage mich gerade, ob das simple EHX Signal-Pad das Problem lösen könnte.
Einen guten Preamp möchte ich dafür nicht verschwenden... :confused:

Edika: Mist, sehe gerade, das Signal Pad arbeitet nur passiv ... katze also vergessen...

Edika II: bin ja auch blöd - ich meinte den LPB-1...
Bei mir genau umgekehrt - der Pferdezahn- BB hat so krass viel mehr Output als der BB1000, dass wechseln während der Probe immer nur mit neu einpegeln einher geht. Hab ich sonst bei keinem Bass. Aber der scheppert so schön Rickenbacker-ig auf dem Bridge Poti.

Bin gerade extrems zufrieden mit dem Pärchen.

Screenshot_20260322-100354.png

• Like
Reaktionen: Brother Brathering, bassocksky und Shazam
  • #6.154
moin. 200‑gramm-osterhase von lindt im hiesigen supermarkt nur 8,99 Euro. echter schnapper!

• #6.156
Gibt es nicht schon wieder Spekulatius?

• Haha
  • Like
Reaktionen: bassocksky und crocoolli
  • #6.159
Die teuren Goldenen gehen zumindest noch gar nicht so gut weg im Laden...

Screenshot_20260323_234352_Gallery (1).jpg

• Like
Reaktionen: energy und quarkfrosch
  • #6.160
:claphands:Das ist aber auch schade.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten