Der Ewige Chat

moin. gleich wieder zur reha mit lauter anderen älteren menschen mit frischem gelenkersatz. es gibt nichts schöneres
:ugly:
 
Moin ihr Gelenkbusfahrer, heute steht wieder eine Whiskyverkostung unter dem Einfluss mindestens eines Inspektor Cluseau-Films an. Das hat beim letzten Mal zu mehrmaligem Filmabbrechen geführt, da es hier und da halbwegs ernstzunehmende Gesundheitsrisiken verursacht durch akute Luftprobleme gab. Wenn ich mir das so überlege... es gibt häßlichere Arten zu versterben.
 
Moin ihr Sporaden und Gelegenheitsalkoholiker.

Ich bleibe mal On-Topic, auch wenn's dann niemand interessiert.

Gestern beim Medley-Vorband-Projekttrio mal einige unterschiedliche Bässe am Start gehabt und dieselben Stücke eben mit diesen unterschiedlichen Bässen gespielt.
Klangvorgabe ist moderner Rock gewesen, das aktuelle Kurzset besteht in Wesentlichen aus Teilen von Rage against the Machine, Pantera und Tool, aufgelockert mit Prisen von Dream Theater und Sepultura.

Also nix Vintage. RATM ist da vom Sound her noch am traditionellsten.

Fender Preci: leider abgekackt. Für RATM und Tool noch ok, bei Pantera nicht glaubhaft und bei Sepultura/DT fehlt definitiv eine Saite. Etwas schwammig. Schade.
Yamaha BB1000MA: schon fast zu aggressiv, da geht Pantera und RATM, für Tool in den Höhen nicht feinauflösend genug; es fehlt die B-Saite.
Yamaha BB414: passte fast zu allem, es fehlt leider die B-Saite. Mist.
Ibanez TMB 505: leider abgekackt. Zu vintagemässig (wie der Fender).
Ibanez Roadgear 905 (umgebaut auf rein passiv) : aufgrund der harten Hölzer und der breitbandigen Seymour Duncans schon fast prima für alles. B-Saite ist auch da.
Phantom XTC (der mit den EMGs): ALTER! :O!:great: Der ist so "drüber" über den anderen Bässen, dass es damit nur so seine Bewandtnis hat.

Hals-PU immer auf SC bei ca. 60-80% und Steg-PU entweder SC oder Humbucker, je nach Anforderung. Gespielt mit Fingern und Plektrum.
Dieser Bass bricht sich seine Bahn ohne zu dominant zu werden. Perfekt für dieses Projekt.

Der Roadgear ist dann das Backup.

Den Phantom Luxman hatte ich leider nicht mehr dabei, der kommt aber noch mit in den Vergleich.
Der dürfte aber gegen den EMG-getriebenen Phantom XTC aufgrund der Pickups das Nachsehen haben... wir werden sehen.
In die nächste Testreihe kommt auch noch der geil-rote Fernandes Atlas Deluxe dazu.

Mist, noch 6x Schlafen ...
 

Moin ihr HeuteNichtInDieDisseDürfer.

Ich war gestern kurz beim Store und habe mich mit verschiedenen Versionen der Dunlop 0.60er Tortex Plektren eingedeckt. Mit dicken Plektren komme ich nicht gut klar, die 0.73er gehen für mich auch noch, aber das ist dann auch für mich die Maximaldicke.

Ich finde, bei dünneren Plektren kommen auch die Obertöne und Pinch Harmonics besser raus.

Ansonsten fühlte ich mich beim Store fremd. Das ist nix mehr für mich. Da gast mich aber auch garnix an, und das liegt an mir, nicht am Store...
Ich habe alles, was ich an Bässen brauche. Mehr als genug.

Den späteren Abend habe ich dann mit dem Fender Preci und dem Zio Preamp verbracht - das ist für mich eine toll klingende Kombination in laut und leise. Dazu die 0.60er Plektren und der Mond geht auf (war ja schon spät).
 
ha,
ist ja total offtopic, aber nach einem kurzen, intensiven Ausflug in die shortscale Ecke bin ich wieder bei meinem preci gelandet.
der macht einen fundamentalen Ton, den ich für mein zeugs für alles gebrauchen kann.
Schönen Feiertag!
 
On topic..hm...schwierig ;.P
Ich habe den neuen Line6 POD Express mit zur Rockband genommen. Erst alle zu Hause gebauten Sounds (klingen ok in Zimmerlautstärke!) gefahren. Ergebnis: Macht aus einer rein analogen Bassanlage sofort wieder ein digital aufgeblasenes Signal, immer zuviele Wummerbässe, Zurückdrehen der Bässe bringt nix bis es *zack* auf einmal das Gegenteil ist und man nur noch einen unangenehmen basslosen Sound hat.
Als ich den SC Prezi wieder nur einfach per Kabel in den Amp spielte, ging sofort wieder die Sonne auf. Irre. Warum das so ist, keine Ahnung. Zu Hause ist es andersherum. Bei Zimmerlautstärke klingen viele Preamps gut, auch der POD.
Ich habe einen Vergleich gefahren (aufgenommen) : Immer das gleiche Lick mit Boss ME50B, POD, VXL Attck, Zoom B2. Alles mit verschiedenen Sounds jeweils. Irgendwie dachte ich, müsste der POD mit den Boxensims etc etc am besten klingen, tut er aber nicht. ist nicht schlecht, aber eine Revolution im Sound ist er auch nicht !
 

Zurück
Oben Unten