Der Ewige Chat

Mein Eindruck ist schon, dass in den letzten Jahren eh die Lautstärke bei Konzerten zurück gefahren wurde.
War ja früher auch anders. Da hat man den Verstärker aufgerissen und der Drummer musste halt draufknüppeln um mitzuhalten. Doof aber wir waren jung und es war geil.
Das hängt sehr stark von dem Musikgenre ab.

Im Metal/Stoner/SonstigesHartesZeug-Bereich ist das genauso wie früher.
Die Gitarren dominieren und die Drums müssen angepasst werden.
Es ist selten - aber sehr erfrischend und erholsam - wenn das mal anders herum ist.
Ich gehe aktuell lieber auf kleine Gigs, da hält sich der Krach in Grenzen.

Garantiert nicht.
Das gemeine ist ja, der André spielt seit vielen Jahren das selbe Setup.
Die grüne Gretsch, Bassman 70 und diese Fender Box und hat immer immer den besten Ton.
So beneidenswert.
Der kommt zur Probe und spielt einfach, während ich schon wieder am Tag vorher ergebnislos im Proberaum war.
Ich möchte das auch.😭
Ne zeitlang ging das und dann wieder...Zapp!
Alles weg.
Das passiert in Zyklen.
Mysteriös 😅
Vielleicht doch die Ohren.
Ich hab das Phänomen nur noch, wenn der Gitarrist einen neuen Effekt oder ne andere Gitarre mitbringt.
Beispiel:
Düsenberg Semi-A und Telecaster Bass passen zB gar nicht.
Ohne irgendwas zu ändern, nicht mal Fingerposition, klingt der Bass zusammen mit der Reverend Tele fetter als der Thunderbird.

Liegt es am Bass?
Am Bassist ?
Alles nicht..

Ist einfach das Freq Bild der jeweiligen Gitarre. Und das kannst du bei einem Trip recht gut und schnell ausprobieren, wenn du jeweils nur wenig und einer was ändert.

Daher ist die Frage bei uns bei jedem Gig an den Gitarristen: Welche Gitarre nimmst du mit?

Der Amp hier letzten Samstag: Eingesteckt, guter, ok Sound...fertig.
Der andere Bassist hatte einen Plexiglas Bass...absurd was der rumschrauben musste.

PXL_20250712_193150339.jpg

Moin ihr schwarzen Löcher.

Dazu eine Anekdote: wir haben letzten Dienstag ohne Strom geprobt. Keine Amps, keine Gesangsanlage, ohne Netz und doppelten Boden. Wir spielen ja alle akustische Instrumente, die dafür gemacht sind, ohne Verstärkung zu funktionieren.
Wir waren dabei so glücklich wie lange nicht! Man hört alles, es klingt super, nix dröhnt, nix koppelt. Herrlich.
Das fand ich beim Country Trio auch immer geil. Entspannte Proben, man ist nicht ansatzweise genervt. 2 Akustik, 1.Kontrabass. Und du kannst überall spielen. Wir haben jeden Mittwoch in Flingern in einem Gitarrenladen Schaufenster bei offenen Türen geprobt. Das vermisse ich

Screenshot_20250718-091741.png

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten