Der Harley Benton HBB400 ist aus dem Programm

Bassella

Member
Bassix
ß669
Welcher Frevel! Der (zu?) gute HBB400 ist nicht mehr bei Thomann erhältlich! Ich habe in als fretless, habe sogar meinen Ibanez FL verkauft, weil der HB einfach besser war.
Jetzt wollte ich mir endlich auch einmal den normalen 400er kaufen, und?
Nix...eine Riesenlücke, nein....ein Abgrund tut sich auf....
Was tun? Bei Ebay ist auch keiner in Sicht...
So ein guter Bass für so wenig Geld, der war alternativlos....

Das wäre dann zus. mein vierter Bassverstärker, der zehnte Gurt usw...
und auch nicht wirklich günstig zum ehem. Einzelkauf....:-(

Ich weiß ja nicht, was der Bass vorher gekostet hat... aber 200€? Ist doch okay, kannst den Amp doch weiterverkaufen... es sei denn du bist ein Messie, dann geht das natürlich nicht [:D].

Wen interessiert das? Sorry, aber Harley Benton. Das ist wie Tata, Chevrolet und wie sie alle heißen.

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Schon mal die Billig Marke von Music Store probiert?
Da verhält es sich ähnlich, wenn kein Montagsgerät und wenn gut eingestellt, find ich die nicht schlecht!

z.B. hier [URL]http://www.musicstore.de/de_DE...-Special-Bat-Mark-BKM/art-BAS0002328-000[/url]

Kommt auf den Anspruch an. Zum üben ist das ein klasse Teil. Echt tolle bespielbarkeit und sehr leicht. Für eine Band is er dann doch eher etwas schwach bestückt... Obwohl... Meint ihr es lohnt sich für einen 130 € Bass einen 150 € EMG PJ Satz zu kaufen ? [:-P]

Bei meinem Fretless Harley sind die PU in bester Ordnung, und der EQ sehr wirkungsvoll. Der Sound ohne PU ist tatsächlich bemerkenswert gut, ich übe oft akustisch damit.
Gewicht, Spielbarkeit und Handling ist auch genial....
Den Experten überlasse ich gerne das Feld für 1000 + Euro Bässe.
Für ausgedehnte Solokonzerte in der Carnegie-Hall mag der ein oder andere bassaffine Zuhörer ein Unterschied merken.
Sobald ein anderes Instrument oder Stimme dabei ist, gibt es allerdings nach meiner Meinung nach keinen sachlichen Grund, mehr Geld auszugeben.
Spaß macht GAS natürlich trotzdem, schon klar.
Und es ist bestimmt auch ein schönes Gefühl, einen teuren Bass zu spielen.

Es geht ja nicht um teuer... es geht um Qualität. In dem Zusammenhang kann ich immer wieder gerne Ibanez ans Herz legen [:D].

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Die PU´s find ich sehr schwach. Unverstärkt hört sich der bass imho garnichtmal so verkehrt an.
Dann lohnt es sich auch, den mit anderen PUs aufzuwerten! Auch wenn sich der 'Wert' dadurch verdoppelt.[;-)]

Hätte das Teil schon vom 'trockenen' Sound keine Substanz, ist eh schon alles verloren...

Zitat:Original erstellt von: seele

Es geht ja nicht um teuer... es geht um Qualität.
Ebent. Da fällt mir doch jener Gitarrist ein, welcher meinte, seine "Applause" würde doch sehr schön klingen. Bis ein Kollege mit seiner Ovation dazukam.
Dieses ganze Verteidigen von nicht teueren Bässen gegenüber teuerer geht mir schlicht auf den Sack. Latürnich ist es ein schönes Gefühl, einen Benz zu fahren - ich war vor ein paar paar Wochen Beifahrer in einem E - und mein alter Toyota tuts für mich. Aber in diesem Benz mitzufahren war für einen, der wie ich etliche Jahre berufsmäßig kutschiert ist schon beeindruckend. Diese Kiste hatte 280 Tkm aufm Zähler welche man dem Hobel weder angesehen hat noch sie gespürt oder gehört.
Meinen MusicMan hab ich jetzt 33 Jahre - die hätte der wohl nicht überstanden wäre es kein Qualitätsinstrument.

Stimmt, natürlich gibt es Unterschiede, aber für mich (persönlich) macht es keinen Sinn.
Sollte ja kein Dogma sein..
ZUm Thema Ibanez: den SR500 FL habe ich verkauft, weil der Harley mir klanglich und haptisch besser gefiel..außerdem rauscht er nicht.

Zitat:Original erstellt von: Bassella

(...) der Harley mir klanglich und haptisch besser gefiel..(...)
Um nix anderes geht's doch!

Ich hatte auch mal nen Tokai Jazzy der mir klanglich und haptisch gefiel. Bis auf einer Session ein anderer Bassist einen geliehenen Stingray über die Gesangsanlage(!) gespielt hat... Da war es um mich geschehen...DAS war ein Basssound![:-P]

Mein warm, holzig, glockiger Jazzy war plötzlich nur noch eine dünne Gummiflitsche. [:-(]

Es hat dann aber 16 Jahre gedauert, bis ich mir selbst einen Ray geleistet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassella

Den Experten überlasse ich gerne das Feld für 1000 + Euro Bässe.
Für ausgedehnte Solokonzerte in der Carnegie-Hall mag der ein oder andere bassaffine Zuhörer ein Unterschied merken.
Sobald ein anderes Instrument oder Stimme dabei ist, gibt es allerdings nach meiner Meinung nach keinen sachlichen Grund, mehr Geld auszugeben.
Spaß macht GAS natürlich trotzdem, schon klar.
Und es ist bestimmt auch ein schönes Gefühl, einen teuren Bass zu spielen.

Ich glaub schon das es da einen gewaltigen Unterschied gibt und ich glaube der zeigt sich schon sobald du im Bandgefüge mit einem Bass spielst. Zuhause und solo können sich fast alle Bässe nach was anhören. Aber sich in einer Band durchsetzen / den Sound bereichern können nicht alle.
Im Grunde ist es aber egal. Wenn du den Bass magst is doch alles Paletti. Der eine so der andere so.

Zurück
Oben Unten