Der HB800B Modding Thread :-)

Mal eine Anfänger-Frage in diesen Thread:
Wenn ich aus dem Effekt-Send aus einem Amp (Marshall DBS 7200) rausgehe und dann damit in den Effekt-Return des HB800B rein: Muss/Sollte ich irgendwas beachten in Sachen irgendwelcher Pegel?
Die Box verträgt die Leistung, dass ich (meiner Box zuliebe) nicht übermäßig im DeepBass-Bereich unterwegs bin, ist auch soweit klar.
 
Dafür hast Du ja den Master-Regler. Wenn aus dem DBS sehr viel Pegel rauskommt, dann reagiert der Master relativ giftig, also vorsichtig aufdrehen. Bei den modifizierten ist da die Empfindlichkeit etwas geringer. Was solls, hat man halt etwas "Mesa-Carbine-Feeling" ;-)
Kaputt geht nix, auch bei hohem Input-Pegel, man ist dann halt schon bei Master auf 10:00 bei Vollgas. Dafür kommt der FX-Return aber auch mit kleinen Pegeln z.B. aus Bodentretern sehr gut klar.
 
In erster Linie das Layout der Leiterplatte. Ob sich Werte im Schaltplan geändert haben, ist nicht so ohne weiteres ersichtlich. Da wäre aufwändiges Reverse Engineering angesagt. Ein neuer Schaltplan ist mir jefenfalls noch nicht untergekommen.
 
Gerade mal den HB 800 B MK II angespielt...
Also für den VK ist das kleine Ding echt top!
Wie lange habe ich diese Kiste doch absolut echt zu unrecht hier belächelt, dass muß ich einmal zugeben.
Ich komme damit wirklich super zurecht.
Klar, sind die Regelmöglichkeiten vom EQ irgendwie recht begrenzt und der kleine eingebaute Comp sicherlich nicht die allererste Wahl...
In der 12 Uhr Stellung des EQs kommt er ein wenig verhangen daher.
Mir gefällt es aber so besser als z.B. ein staubtrockener Markbass aus der LM-Reihe...

Und über den Return lässt er sich doch auch recht ordentlich mit externen Preamps und Pedalen ansteuern.
Da gibt es etliche Geräte die viel schlechter in dieser Beziehung rüberkommen.
Bei dicken Pegeln wie aus meinem API TranZ ist das Mastervolume etwas zickig aber trotzdem immer noch gut beherrschbar.

Dem Headphone Eingang sowie dem Auxweg habe ich jetzt keinerlei größere Bedeutung zugemessen.
Ich persönlich brauche solche Features an einem Bassamp einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nach wie vor mein rundum leicht und sorglos Paket, der Amp.
Ohne Preamp klingt er unauffällig aber gut.

Für mit Preamp davor ist er halt total handlich und übertragt einfach problemlos und neutral den Sound den man sich davor hinhängt.

In der 12 Uhr Stellung des EQs kommt er ein wenig verhangen daher.
Ich kann den Amp clean (ohne Preamp) besonders für Preci empfehlen.
 
Ich hab ja auch wieder n MK2 hier als einigermaßen neutrale Boardverstärkung und muss sagen, dass ich sowohl Zuhause, als auch in der Band super zufrieden bin. Die Kiste ist zuverlässig, hat Mordsbums und n leisen Lüfter. Ein einwandfreier Brot und Butter Verstärker.

Die Speaker sind in beiden Szenarien vergleichbar... Zuhause n alter EV 15L und sonst die Mesa 1516 mit nem neuen Oberton XL 400. Am Amp hab ich beide Mittenbänder auf kurz nach 9, die Höhen auf kurz vor 3, Bässe neutral, Kompressor auf 12 Uhr. Befeuert wird er mit meinen aktiven Sandbergen und hat im Grunde nur n Tubescreamer mit 4-Band EQ als Preamp und n Vong davor. Astreiner Sound der sich wunderbar durchsetzt und ortbar ist. Unser aktueller Ersatzschlagzeuger hat den Bass aufm Ohr und ist mit dem was aus dem DI Out rauskommt auch super zufrieden.

Und mit schwarzen Knöppen vom Musikding sieht er nichtmal billo aus.

IMG_9018.jpeg
 

Die schwarzen Chickenheads im Mesa-Style sehen geil aus auf der Kiste :-). Hatte schon zwei stück davon unter den Fingern. Die cremefarbigen wirken wirklich billo. Vielleicht wollte man sich ein bisschen an den Rumble-Combos orientieren... ;-)...naja, bei schlechtem Licht besser erkennbar als die schwarzen.
 
In erster Linie das Layout der Leiterplatte. Ob sich Werte im Schaltplan geändert haben, ist nicht so ohne weiteres ersichtlich. Da wäre aufwändiges Reverse Engineering angesagt. Ein neuer Schaltplan ist mir jefenfalls noch nicht untergekommen.
Ich habe alles für die preamp-relevanten mods überprüft, siehe auch Zeichnung weiter oben. Angaben natürlich ohne Gewähr. Ich bin sehr happy mit dem teil, vor allem die Anpassung des treble Eq Punkts für den MK2 (Vorsicht, andere Werte als beim 1er) hat bei mir den Unterschied zwischen "okay" und "tut genau was ich will" gemacht.
 
Nachdem wir in Paulitos Testbericht-Thread schon eine Menge diskutiert haben,
will ich hier mal meine Erfahrungen kundtun. Dank Member Bassdscho, der mir seinen HB800B mal zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir die Mühe gemacht, den Vorverstärker auszubauen und ein wenig "reverse engineering" zu betreiben.

Der größte Knackpunkt hier ist wahrscheinlich die Equalizer-Schaltung. Der Rest der Schaltung ist linear ausgelegt und verändert der Frequenzgang gar nicht. Mit EQ auf Flat könnte der Amp sogar als Hifi-Endstufe durchgehen. Auch der Vorverstärker vor dem EQ hat lediglich eine lineare Verstärkung und verfremdet nichts. Auch einen Highpassfilter gegen Subsonic gibt es hier gar nicht.

Nachdem ich dei Schaltung abgemalt habe, wurden die Daten in die LT-SPice Simulation übertragen.
Hier der Plan der EQ-Sektion. Die 50K Potentiometer wurde hier jeweils durch 2 Widerstände dargestellt, z.B. Bass- und Bass+

Anhang anzeigen 294234
In der Simulation der Gesamtschaltung zeigen sich etwas andere Eigenschaften, als wenn man jedes Filter einzeln berechnen würde... Oberhalb der "Potis" stehen die Frequenzen, die ich aus der Schaltung ermittelt habe. Den Simulationsjunkies unter Euch kann ich gerne die .asc-Datei zur Verfügung stellen.
Die EQ-Bänder sind sehr schmal. Q liegt bei mindestens 1. Stellt euch mal vor, ihr würded nur diese Frequenzbänder auf einem 10-Band EQ benutzen und die anderen nicht. Das kann schon komisch klingen.
Sowas kommt dabei raus, wenn man einfach mal alle Bänder auf Maximum dreht:
Anhang anzeigen 294235
Hier wird recht schnell ersichtlich, dass es den Eindruck erwecken kann, dass dem Amp irgendwie Bässe fehlen. Es sei aber gesagt, dass der EQ bei Mittelstellung aller Regler wirklich flat ist.

Mein erster Eingriff wäre hier, die Bass und Treble-Regler ähnlich wie eine Baxandall-Kurve auszulegen.
Um Für Bass und Treble die Einsatzfrequenzen wie z.B, beim Standard Ampeg EQ zu bekommen,
müsste man C9 durch einen Elko 10µ tauschen, dessen Pluspol zum Poti hinführt. C16 (47nF) müsste durch 22nF ersetzt werden. Wer möchte, kann C16 auch auf 33nF erhöhen, wenn der Bass sich weiter aus dem Mittenbereich raushalten soll.
Unter dem Treble-Poti sitzen de Kondensatoren C11 und C15. C11 wird durch 22n ersetzt und C15 durch 100pF. Wer auf dem Treblepoti einen größeren Regelbereich haben möchte, schaltet zu dem Widerstand R23 noch einmal 1K8 parallel oder tauscht ihn durch einen 820 Ohm-WIderstand 1/8 Watt aus.
Hierdurch erweitert sich der Regelbereich der Höhen von +/- 12 auf +/-15dB.
So sieht es nun aus, wenn man die Mitten erstmal flat lässt und Bass und Höhen ganz aufdreht.
Hier ist deutlich zu sehen, dass die Welt im Low- und im High-End nun ganz anders aussieht.
Anhang anzeigen 294246
Die gestrichelten Kurven in den Darstellungen stellen den Phasenverlauf dar.

Über das Thema Mittenfrequenzen kann man sich ja streiten. Hier liegen sie ja werkseitig grob bei ca 300Hz und 2Khz.
Wer hier die perfekte Idee für die jeweilige Centerfrequenz und Güte Q hat, kann mir die Werte ja mal posten und ich versuche sie dann in die Schaltung einzuarbeiten. Die 2KHz sind an sich gut gewählt. Man kann hier den Pick bzw. Anschlag sehr gut herausarbeiten. Die Lowmid sind eher zum Absenken da...
Wenn ich 300Hz booste, klingt das eher topfig.
Eins geht bei dieser Schaltung leider nicht: Cut und Boost auf unterschiedlichen Frequenzen. Das wäre dann sehr aufwändig bis fast unmöglich.

Bevor jemand allgemein den Preamp des HB800B verteufelt und wegwerfen will... An sich ist das Layout gut und es ist definitiv kein Murks verarbeitet worden. Die OP-Amps sind TL072. Theoretisch könnte man U1 gegen einen noch rauschärmeren OP wie den 2134 oder so austauschen, aber es sei gesagt, dass selbst ein aktiver EMG-Pickup mehr Rauschen verursacht, als dieser Preamp!

Vielleicht gelingt es uns ja, aus diesem Schnäppchen einen richtig satten Bass-Amp zu mache :-)
Bin gerne für Vorschläge offen!
Wahnsinn, was du Dir für Arbeit gemacht hast.

Momentan stehe ich auf trickfish preamps und noch einen. Wenn man da reingucken könnte. Und einiges übernehmen könnte.

Überlege gerade, ob man nicht einfach einen günstigen preamp nicht davor ballern könnte.
 

Zurück
Oben Unten