Der HB800B Modding Thread :-)

Moin.

Wer kann mir gegen (wie hohe) Aufwandsentschädigung einen 800B, den ich bei Thomann bestellen würde (also Mk2), mit den nützlichen Mods versehen?

Wichtig wäre mir die Ansteuerbarkeit mit externem Preamp, wenn allein genutzt, dann mit aktivem Bass.

Auf Zeit käm's mir nicht so an.

Oder hat jemand grad einen gemoddeten über, den ich übernehmen könnte?

Besten Dank und guten Rutsch!
Wirst halt die Garantie verlieren…
Hast eine PM
 
Was ist denn mit dem Lüfter?
Sollte man den auch gleich gegen Noctua/Pabst ersetzen, wenn man eh modden lässt?

Die ersten Versionen sind ja mittlerweile ein paar Jahre alt...
 
Was ist denn mit dem Lüfter?
Sollte man den auch gleich gegen Noctua/Pabst ersetzen, wenn man eh modden lässt?

Die ersten Versionen sind ja mittlerweile ein paar Jahre alt...
Auch bei Gig-Lautstärke nur sanft und quasi nicht zu hören. Bei Übebetrieb nichts zu hören. Und ich bin schon empfindlich, was das angeht, laute Lüfter finde ich Panne.
 
Einen hab ich noch ;-)

Wär's auch möglich, den Impedanzschalter so umzumodeln, daß der aktuelle High-Wert (1.5 MOhm) auf Low liegt und High 10 MOhm bietet?

Dann könnt ich auch meinen EUB direkt anschließen, wüßte gerade nicht, wofür ich einen Gain-Boost haben wollte.
 
Keiner ne Idee, ob das geht?

Einen hab ich noch ;-)

Wär's auch möglich, den Impedanzschalter so umzumodeln, daß der aktuelle High-Wert (1.5 MOhm) auf Low liegt und High 10 MOhm bietet?

Dann könnt ich auch meinen EUB direkt anschließen, wüßte gerade nicht, wofür ich einen Gain-Boost haben wollte.
 
R22 gegen 1Meg tauschen und R4 gegen 10 Meg. Gain Boost könnte Sinn machen, wenn der Pegel des EUB (passiv) nicht ausreicht. Bei einem aktiven EUB ist gar nichts erforderlich. Der ist niederohmig.
 
Ups...Tastenpreller.... R2 ist richtig.
Wer es sich zutraut, kann ja noch den U1 gegen OPA2134 tauschen, falls es zu sehr rauscht. Für R2 und R4 sind Metallfilmwiderstände empfehlenswert.
 
Gain Boost könnte Sinn machen, wenn der Pegel des EUB (passiv) nicht ausreicht.
Hmm. Ich hab bei meinem MKII bisher nur "die rote Litze" zu P104 durchtrennt, also die Endstufenabschaltung sabotiert, die bei Übersteuerung des Kopfhörer-Verstärkers den Amp zum Knattern bringt - ehe ich den Preamp verbrate probier ich erst einmal die einfachsten Fixes aus.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit dieser Aktion zu tun hat - aber ich finde, dass das Grundrauschen des ansonsten unveränderten Gesamtsystems - selbst ohne irgendwas am Eingang oder FX-Return - deutlich am Master hängt und gar nicht am Gain. Daher meine Nachfrage:
Wenn ich das Rauschen reduzieren möchte: Kann dabei der Gain-Boost ohne Austausch des U1 gegen den OPA2134 hilfreich sein (weil ich den Master nicht so weit aufdrehen muss) oder verschlimmbessert sich das ganze dann? Oder kommt man um den OPA2134 eigentlich nicht wirklich herum, wenn man die Kiste leiser haben möchte?
 

Bei meinem Mod habe ich ja die Verstärkung um den Master-Regler reduziert, wodurch sich das Grundrauschen unabhängig vom Input-Gain reduziert und der FX-Return nicht mehr so garstig empfindlich ist.
Mit dem OPA2134 hat man trotz höheren Gains kein höheres Grundrauschen, da sein äquivalentes Eingangsrauschen erheblich niedriger ist als beim TL072. (etwa Faktor 5). Wenn man ihn die meiste Verstärkung machen lässt, brauchen die folgenden Stufen weniger Gain und da reichen dann auch die TL072.
Klar.. der Gain-Mod würde auch mit dem TL072 funktionieren, nur dass sich das Rauschen dann auch mit dem Gain erhöht.
 
R22 gegen 1Meg tauschen und R4 gegen 10 Meg. Gain Boost könnte Sinn machen, wenn der Pegel des EUB (passiv) nicht ausreicht. Bei einem aktiven EUB ist gar nichts erforderlich. Der ist niederohmig.
Darauf hab ich gewartet. Danke Stratitis. Dachte mir gleich, dass das anfängt zu Rauschen, wenn der Eingang so hochohmig ist.
Habe ich an einer anderen Schaltung mal erfahren, habe ganz früher am Beginn meiner Bastellaufbahn
mal versucht, Potis von 10k auf 250k oder höher bringen zu wollen, kann man getrost vergessen, das rauscht kräftig. Die Potis haben ja Kohlefilm.
Deswegen hast Du die Metallfilmwiderstände empfohlen, korrekt?
Ich hab beim HB800 damals auch den OPV getauscht, es bringt was, aber auch nicht so viel. Insgesamt ist aber der Amp schon schön leise, was Rauschen angeht. Man muss den schon weit aufreißen, um was zu hören. Bin gespannt, ob das sich so wie vorgeschlagen auch weiter so schön ruhig verhält, wenn die Eingangswiderstände geändert werden.
 
Ist ein NS Design NXT, der ist passiv.

Schadet es, den OP-Amp direkt mitzutauschen, wenn man eh schon mal dran ist?

Vielen Dank!

R22 gegen 1Meg tauschen und R4 gegen 10 Meg. Gain Boost könnte Sinn machen, wenn der Pegel des EUB (passiv) nicht ausreicht. Bei einem aktiven EUB ist gar nichts erforderlich. Der ist niederohmig.
 
Nö. Schaden tut es nie. Wenn kein passendes Lötwerkzeug da ist, den U1 mit spitzem Elektronikschneider heraustrennen, Pins abschneiden und diese dann einzeln herauslöten. Ein Absaugpumpe oder Sauglitze ist Pflicht. Die Platine ist doppelseitig, da können Durchkontaktierungen schnell zerstört werden.
Notfalls einen erfahrenen "Lötknecht" kontaktieren.
 
Sehr gut, danke!

Elektroschock macht das für mich ;-)

Impedanzumschaltung läuft dann über den High/Low-Schalter?
 
@toko42 Ich eiere selbst jetzt schon so lange mit der Frage rum, welche Mods ich durchführen soll, dass Du meinen Einwurf vielleicht nicht ernst nehmen solltest - aber ich würde (werde) die erforderliche Eingangsimpedanz durch einen Vong herstellen und eher die Gain-Umschaltung implementieren. Ist natürlich ein Kästchen mehr, aber das kannst Du halt auch an beliebigen anderen Konfigurationen nutzen.
 
Gain interessiert mich eher weniger, einen Vong betreibe ich entweder nicht mit dem Amp oder vorm FX Return mit anderem Preamp.
Ich würde ad hoc erstmal davon ausgehen, daß der Eingang für EUB stark genug ist, ansonsten: Master auf.
 
Pins abschneiden und diese dann einzeln herauslöten. Ein Absaugpumpe oder Sauglitze ist Pflicht. Die Platine ist doppelseitig, da können Durchkontaktierungen schnell zerstört werden.
Man kann auch die Beinchen stecken lassen und das IC dann an diese , sozusagen huckepack dran löten. Sieht halt nicht so professionell aus. Aber man schont die Platine.
 

Zurück
Oben Unten