Der HB800B Modding Thread :-)

Da musst Du mal den Anfang lesen (MkI), Seite 8 und vorherige (ist ein zu langer Thread geworden) 😉

Ist der Kompressor des Blocks eigentlich nutzbar? Hab ihn ausprobiert und er fĂŒhlte sich besser an als der des BQ500 (was nicht schwer ist)

@Stratitis Woher hast du dein Wissen ĂŒber Elektronik? Und gibt es eine gute Möglichkeit sich da selbst fortzubilden?

Mfg Jan
Ich bin zwar nicht Stratitis, aber ein Kollege aus einer der zahlreichen DIY Gruppen im Netz (Facebook, eigenstÀndige Foren) hatte mal eine "kleine" Liste zusammengetragen mit Ressourcen. Da findest du eigentlich so ziemlich alles.

Was nicht direkt in dieser Liste aufgefĂŒhrt ist, ist das "Small Signal Audio Design" von Douglas Self, eine der "Bibeln" der Audioelektronik.

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Funbasser, Lyons, uncool sam und 4 andere

Jetzt wo ich es mir mal angeschaut habe wĂŒrde ich das Feld am liebsten direkt wieder den Experten ĂŒberlassen😅

Aber echt gut dass dieses Forum Mitglieder hat, die wissen was sie tun und dazu noch hilfsbereit sind.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Flox, raw.relentless.resonance, Ratterbass und 3 andere
Und die Dir sagen, dass du besser wissen solltest, was du tust.

• Haha
Reaktionen: toko42, Funbasser, Ratterbass und eine weitere Person
Jetzt wo ich es mir mal angeschaut habe wĂŒrde ich das Feld am liebsten direkt wieder den Experten ĂŒberlassen😅

Aber echt gut dass dieses Forum Mitglieder hat, die wissen was sie tun und dazu noch hilfsbereit sind.
Man kann ja klein anfangen. BausĂ€tze kaufen und versuchen die Schaltungen zu verstehen. Am besten BausĂ€tze zu denen es gut dokumentierte Analysen der Schaltungen gibt, z.B. auf Elektrosmash. Und dann versuchen, Änderungen umzusetzen, die man im Kopf hat.

Wenn’s dich tröstet: von meinen ehemaligen Kommilitonen können 95% nicht einmal einen OperationsverstĂ€rker beschalten, geschweige denn löten. Darum gehts im Studium (so gut wie) nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Kalmar
....wobei es gegenĂŒber frĂŒher (TM) kaum mehr BausĂ€tze gibt.
"FrĂŒher", das war fĂŒr mich 1978-82 wo ich studiert habe ;-)
Da gab es Radio RIM in MĂŒnchen vor der HaustĂŒre, Völkner, Schurig, Conrad, ein Paradies. Und noch viele, die Analog konnten.
Hatte auch noch Röhrentechnik als Wahlpflichtfach.
Das und natĂŒrlich viel Material zu Hause sowie MessgerĂ€te und Netzteile. Oszi usw waren geniale Grundlagen, obwohl die Preise i.V. mit heute z.T. heftiger waren. Bauteile wie Trafos und Röhren waren gĂŒnstiger und die Auswahl gross.

Heute im Zeitalter von www und Youtube ist vieles einfacher, aber man muss an den richtigen Stellen schon sauber differenzieren.
Nicht alles ist gut und richtig dargestellt.

Nur meine Meinung

• Like
Reaktionen: cfortner, uncool sam und zeppo3000
Zum Thema Compressor... Schlecht finde ich den jetzt auch nicht. Wenn man ihn dezent einsetzt, arbeitet er gut. Er halt auf dem LM13600/13700 wie der Ross-Compressor und viele andere auch. Ich hatte jedenfalls keinen Grund, da groß dran rumzubiegen

• Like
Reaktionen: cfortner, Chris65, toko42 und eine weitere Person
Am meisten stört mich immer noch der EQ, vor allem das Bass-Band. Ist zumindest nach Anleitung auch beim MK2 bei 100hz, was einfach viel zu hoch ist.

Da ich sowieso ein neues Instrument brauche und unentschlossen zwischen aktiven Jazz Bass und Sterling Music Man (Stingray Klon) bin, lĂ€sst sich hoffentlich mit der aktiven Klangregelung des Instruments was machen. Ideal wĂ€re allerdings ein EQ Band bei ca 50 hz fĂŒr richtige TiefbĂ€sse, oder um diese in halligen RĂ€umen raus zu regeln.

Da ich sowieso ein neues Instrument brauche und unentschlossen zwischen aktiven Jazz Bass und Sterling Music Man (Stingray Klon) bin, lÀsst sich hoffentlich mit der aktiven Klangregelung des Instruments was machen.
Ich wĂŒrde wegen eines EQs am Amp, der mir nicht gefĂ€llt, keinen aktiven Bass (extra) kaufen.

Ideal wĂ€re allerdings ein EQ Band bei ca 50 hz fĂŒr richtige TiefbĂ€sse, oder um diese in halligen RĂ€umen raus zu regeln.
Vong! :-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chris65
Also nicht deshalb extra, spiele noch mein AnfĂ€ngerinstrument von 2019 und möchte einfach mal aufrĂŒsten. Stingray und Aktiver Jazz sagen mir sowieso vom Sound her am meisten zu. Klangregelung wĂ€re nur ein Nebeneffekt.

Ich hab meinen HB800 ja weitgehend auf Stratitis' Mod umbauen lassen.
Wenn ich @Paulito richtig gelesen habe (nebenan im API500), ist sein Return anders gemoddet, also symmetrischer Endstufen-Eingang.

Kann dazu bitte jemand ein Bild und Teileliste posten?

@Elektroshock: WĂŒrdest Du ggfs. noch mal ran wollen?

Wenn ich @Paulito richtig gelesen habe (nebenan im API500), ist sein Return anders gemoddet, also symmetrischer Endstufen-Eingang.
Das ist eigentlich kein Mod in diesem Sinne, da wird nur der Eingang der Endstufe direkt mit einer XLR-Buchse verbunden AFAIK; Stereo-Klinke ginge natĂŒrlich auch, dann mĂŒsste man die Buchse fĂŒr return nur tauschen und einen Zusatzschalter 2x um reinsetzen, wenn man die Vorstufe ohne Effektschleife benutzbar lassen will. Nachteil: keine LautstĂ€rkeregelung am Master, muss am eingeschliffenen GerĂ€t gemacht werden. DafĂŒr ultimative Klangquali aus der ICE, wenn man mit einem anderen Preamp arbeitet.

• Like
Reaktionen: Paulito
Man könnte die Symmetrierung auch mit einem gutklingenden (Lundahl o.Ă€.) Trafo machen fĂŒr den berĂŒhmten Hauch Eisen im Ton...das wĂ€re dann "echtes" Modding ;-)

• Like
Reaktionen: Paulito und bassicer
Naja, das Eisen soll ja der API Tranzformer machen ;-)

Wenn Stereoklinke, dann kann ich den Amp "normal" (also ohne externen Preamp) nutzen, aber auch die Endstufe allein
- unsymmetrisch angesteuert
- symmetrisch angesteuert

Send/Return sitzen ja auch auf einer Platine, ist das mit vertretbarem Aufwand machbar?
FĂŒr den Schalter ist hinten sicher noch Platz genug.

Das ist eigentlich kein Mod in diesem Sinne, da wird nur der Eingang der Endstufe direkt mit einer XLR-Buchse verbunden AFAIK; Stereo-Klinke ginge natĂŒrlich auch, dann mĂŒsste man die Buchse fĂŒr return nur tauschen und einen Zusatzschalter 2x um reinsetzen, wenn man die Vorstufe ohne Effektschleife benutzbar lassen will. Nachteil: keine LautstĂ€rkeregelung am Master, muss am eingeschliffenen GerĂ€t gemacht werden. DafĂŒr ultimative Klangquali aus der ICE, wenn man mit einem anderen Preamp arbeitet.
Das klingt interessant. Da könnte es ja Sinn ergeben meine geliebte Basswitch wieder auszugraben und die als 2-Kanal-Vorstufe symmetrisch an die ICE zu koppeln. Hochwertiger Pre/EQ, Lehle Trafo-DI, Schaltfunktionen, 2 Einschleifwege,
.

In die BW dann mein Board mit Origin SV und FX einschleifen. Aus dem SV DI Out dann mit Amp/Cab SIM ins Pult und mit dem Amp Out des SV (ohne Cab Sim) dann ĂŒber BW symmetrisch in die ICE fĂŒr den BĂŒhnensound.
Oder eben per Fußtritt clean nur die BW, deren Pre/EQ hochwertiger, EQ mĂ€ĂŸig besser abgestimmt sein sollte, als der HB Pre. Der Bass der BW ist ja mit 30Hz recht tief angesetzt. Und die beiden ParamittenbĂ€nder,
.sabber!

Werde das mal unsymmetrisch checken und falls erfolgreich den Mod ĂŒberlegen.

Andererseits: Welche Verbesserung ist eigentlich durch die symmetrische Ansteuerung zu erwarten? Weniger NebengerĂ€usche, weniger Verluste,
? Oder ist das eh alles nur homöopathisch und Live zu vernachlĂ€ssigen?

Andererseits: Welche Verbesserung ist eigentlich durch die symmetrische Ansteuerung zu erwarten? Weniger NebengerĂ€usche, weniger Verluste,
? Oder ist das eh alles nur homöopathisch und Live zu vernachlĂ€ssigen?
Das ist der Punkt:

symmetrisch hat zwei Vorteile:

1) geringere StöranfĂ€lligkeit durch GleichtaktunterdrĂŒckung am EmpfĂ€nger

2) die Option fĂŒr gnd-Lift, falls Brummschleifen auftreten

Punkt 1 ist bei bereits niederohmigen Signalen (wie sie aus einem Pedal/Preamp/Buffer/Aktivbass herauskommen) zu vernachlĂ€ssigen bei den paar Metern Kabelweg zum Amp. Selbst bei 20 oder 30 Metern zum Pult wĂŒrde ich den realen Unterschied in Frage stellen. Bei hochohmigen Signalen (passivbass, dynamisches mikrofon) ergibt eine symmetrierung absolut Sinn (oder halt das Buffern...)

Punkt 2 ist bei der Verbindung zum Amp auch hinfÀllig. Der Amp erdet das System, da sollte man nicht liften. Lieber auf dem Weg zum Pult den gnd liften, das ist sauberer.

Welchen Nutzen erhĂ€lt man also? 6dB mehr Pegel, weil differentieller Eingang am ICE Modul. Drehste halt den Preamp mehr auf, damit unsymmetrisch mehr rauskommt. :nix: Bei Preamps, die nicht genug Pegel liefern wĂ€re das aber natĂŒrlich noch eine Option.

Durch die Umgehung des HB Preamps holt man theoretisch noch mehr Dynamikumfang raus, wobei man da erstmal den Realitycheck machen sollte, was die eigene Signalkette so liefert. Gerade bei so GerÀten wie den Origin Bassrigs ist das mit dem Rauschen so eine Sache. Nicht dass sie arg verrauscht wÀren, aber den Flaschenhals im Dynamikumfang bildet bei dem Setup definitiv nicht die Endstufe.

Ein großer Aufwand ist das allerdings nicht, wenn man also rumspielen will, wĂ€re das natĂŒrlich ein recht einfach umsetzbares Projekt.
Mittelfristig wĂŒrde ich aber wahrscheinlich eher die opamps im HB gegen was modernes tauschen (OPA1612, wenns nicht hochohmig am Eingang sein muss, OPA1656 fĂŒr Hi-Z EingĂ€nge) und alle relevanten WiderstĂ€nde im Signalweg um den Faktor 10 verkleinern (das Eigenrauschen eines Widerstandes skaliert linear mit seinem Wert). Das ist zumindest fĂŒr den FX-Return Signalweg kein riesiges Unterfangen. Zwei Opamps und ein paar WiderstĂ€nde. Ggfs. die Grenzfrequenzen der damit verbunden Filter kontrollieren.

Und selbst ohne Änderung der WiderstĂ€nde dĂŒrfte der Tausch der OPamps den (potentiellen) Flaschenhals vom HB zum Pedalboard verlagern.

• Like
Reaktionen: E-A-D-G, Lyons, Paulito und 3 andere

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten