der Horrorbass

Mein ärgster Feind war mein HOYER 5046 aus den 70ern. Den hatte ich blind gekauft, von einem Experten empfohlen bekommen, aus einem Musikladen in Köln, der eng mit einer Musikerinitiative verknüpft war (L.U.S.T. - Live und Studioton). Ich war noch in der Lehre, da ich ihn auch noch auf Pump kaufen konnte bzw. mit monatlich 100 DM die 800 DM in bar abstottern durfte, war der Deal gemacht. Der Bass hatte hat mir fast den Spaß am Musikmachen geraubt. Kopflastig mit schwerem, klobigem, breiten Hals. Ein oder zwei Jahre habe ich versucht mit ihm zu spielen, dann habe ich mir einen Fender Preci gegönnt, vom ersten Gesellengehalt. Irgendwann habe ich ihn für kleines Geld verscheuert und nur dieses Foto erinnert mich an das Fiasko.

Hoyer.JPG

Nachtrag: Ha! Habe ihn im Netz gefunden, es war ein Hoyer 5046 Bass. Er wird auf Reverb angeboten und hat den Ding-Dong an der Kopfplatte wie meiner damals, kostet nur > 3x so viel.
image001 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ärgster Feind war mein HOYER 4xxx aus den 70ern. Den hatte ich blind gekauft, von einem Experten empfohlen bekommen, aus einem Musikladen in Köln der eng mit einer Musikerinitiative verknüpft war (L.U.S.T. - Live und Studioton). Ich war noch in der Lehre, da ich ihn auch noch auf Pump kaufen konnte bzw. monatlich in bar abstottern durfte, war der Deal gemacht. Der Bass hatte hat mir fast den Spaß am Musikmachen geraubt. Kopflastig mit schwerem klobigem, breiten Hals. Ein oder zwei Jahre habe ich versucht mit ihm zu spielen, dann habe ich mir einen Fender Preci gegönnt, vom ersten Gesellengehalt. Irgendwann habe ich ihn für kleines Geld verscheuert und nur dieses Foto erinnert mich an das Fiasko.Anhang anzeigen 675520
Aber cool aussehen tut er 😉
 
"... one of a kind" ist immer noch einer zu viel, immerhin beruhigt das ein wenig, auch wenn ich da schon mindestens zwei sehe
:ugly: .... selbst beim heftigen Kopfschütteln kommen ständig neue, garstige Details auf die Netzhaut, die ich da gar nicht haben wollte.
 
Eigentlich wollte ich ja einen thread starten mit der Frage nach eurem ersten Bass.... dann musste ich feststellen, dass sich hier ein thread etwas anders entwickelt hat bzw. für viele scheinbar der erste Bass der Horror war. Kann ich so nicht behaupten. Ich hatte - und habe- den hier als erstes:
Anhang anzeigen 644128
Den Bass habe 1986 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Gelabelt ist er mit "Custom", was mir so garnichts sagte. Daher habe ich mal den Gitarren-Guru von G&B angemailt und folgende interessante Info erhalten:
"Wem die Marke "Custom" mal gehörte, wird sich wohl nicht mehr so einfach klären lassen - sie war nämlich niemals offiziell eingetragen, und eine simple Bezeichnung wie "Custom" lässt sich auch schwer schützen. Jedoch können wir feststellen, wer Deinen Bass gebaut hat und wann: Die sehr eindeutige Halsplatte mit eim eingravierten "Steel Adjustable Neck" weist darauf hin, dass er in der berühmten Matsumoku-Gitarrenfabrik hergestellt wurde. Diese 1951 gegründete Firma war zunächst eine Großschreinerei für verschiedene Holzprodukte, stieg Anfang der 1960er Jahre in den Bau von Streich- und Zupfinstrumenten ein - und bereits kurz darauf auch in den Bau von sehr eigenen E-Gitarren. Einen gewalten Schritt nach vorne machte die Firmengeschichte Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre: Der japanische Produzent Arai ließ bei Matsumoku sowohl die eigenen Aria-Gitarren als auch, im Auftrag von Gibson, Epiphone-Gitarren und Bässe herstellen. Daneben war Matsumoku aber noch für viele andere Marken tätigt und bediente jeden, der bei ihnen irgendwas in Auftrag gab - so wohl auch diejenigen, die einen Bass mit der Markenbezeichnung "Custom" in den Markt bringt wollten. Freilich ist Dein Bass eine typischen 1970er Jahre Kopie des Fender Jazz Bass, denn auch Matsumoku kopierte mit beachtlicher Qualität die Designs der großen US Vorbilder. Die Pickups waren übrigens von Maxon, und sollten eigentlich mit guter bis hoher Qualität glänzen, aber da bei Deinen auch die Kappen bereits fehlen, kann es durchaus sein, dass da was nicht mehr in Ordnung ist."
Mit einem Kampfgewicht von 4,1 kg ist mir der Bass (Bandscheibenvorfall sei dank) mittlerweile zu schwer. Aber schön, ihn noch zu haben.....
Bin gerade auf den Post durch Zufall gestoßen. Und nur, falls von Interesse, hatte vor Jahren auch mal einen Thread zum ersten Bass aufgemacht: https://www.bassic.de/threads/wer-hat-noch-seinen-ersten-bass.14870728/
 

Zurück
Oben Unten