der Horrorbass

Mein erster Bass war eine Vollkatastrophe ---- dachte ich jedenfalls zwischendurch. Eigentlich war ich natürlich die Katastrophe.

Es war Ricky von Ibanez, völlig vergurkt eingestellt, eher wie was von Robin Hood. Und ich hatte keine Ahnung, keine Hilfe, kein WWW etc. ... ein Wunder, dass ich trotzdem weiter gemacht habe, bis ich meinen ersten "Vernünftigen" (Hohner Professional PJ) hatte.

Vor ein paar Jahren hatte ich dann mal einen sehr gut erhaltenen Ibanez-Rick in der Hand und konnte nur Kopfschütteln über das, was nicht hätte sein müssen. Aber der Trainings-Aspekt war auf jeden Fall da: wenn ich auf dem Flitzebogen Töne machen konnte ...
 
Und: über diese putzeligen Mesa´s würde wahrscheinlich sogar der Eimer da gut klingen ...

...über "dieses" Mesa-Konstrukt klingt jeder Bass gut.. - ...und über die "neue Generation" von Mesa (und mit den entsprechenden Boxen von "FMC") sogar noch "bässer"... - ...bewiesenermaßen auch "in laut"...:stolz:... - ...und falls Jemand meinen sollte, eine 208 könne nicht "rischdig laut", dem empfehle ich "einen wirklich guten Ohrenarzt"...

P.:-):bier:
 
Das ist der schlechtest entwickelte Bass ever - leider! Nichts basst - lässt sich nicht spielen außer James Jamerson himself evtl. :bier:

IMG-20190709-WA0007.jpgIMG-20190709-WA0008.jpg
 
Bis auf den Wish liest sich das alles wie rare and vintage. Rare, weil die Dinger damals schon keiner haben wollte und vintage, weil sie nicht lange überlebt haben.
Shot war meiner Erinnerung nach der allereinzigste Test in Musiker, der es zum Verriss geschafft hat... Allereinzigst weil mit gaaaaanz weitem Abstand :D
Ich selbst hatte noch keine echte Gurke. Aber zwei Wish :juhuu:
 
Völlig lächerliche Preisgestaltung, aber es gibt scheinbar Verrückte, die an das Märchen von der koreanischen Traumqualität der frühen 90er glauben. Aber gut, Anfrage und Nachgebot geben sich da die Klinke in die Hand.
Man kann Glück man kann massiv Pech haben, wie bei so vielen Dingen.
Mein erster Bass, ein Aria pro II CSB 300 war eigentlich cool, aber kopflastig wie sau.
Aber kein Horrorbass.
Horror war der Marlin by Hohner von einem Kumpel, das habe ich schon als Nixkönner gecheckt das es für den zu schade wäre ein Streichholz zu verschwenden.
Ebenso lahm ein Fenix 5 Saiter JB mit irre engem Stringspacing, was noch das Beste an dem Bass war.
Zum Glück(wie die nächste Gurke) von einem guten Freund damals, haben aber immer wieder mal hin und her getauscht. Schwer, leblos, kack Pickups. Sein Cheri 4er, auch ein JB, war ein wenig besser - aber das waren echt keine guten Bässe!
Es gibt echt beschissene Bässe aus End 80er/Anfang 90er.
 
Alles Lüge. Das war mein erster Bass. Der war prima. Vielleicht hättest du den Gurtpin ans andere Hörnchen machen sollen!
:bier:
Hatte den Pin zuerst rechts - dann links wodurch die Kopflastigkeit etwas abnahm
Lass mich raten, du hattest den Boddy tief auf Schniedelwutzhöhe,12Uhr Mittags Beinstellung und den Hals steil bespielt:bier:
ätsch, ich hab meinen noch und geb dir Recht: Die Messingbrücke, der Messingsattel, die Picups, der Sound waren nicht das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Vollkatastophenbässe" sehen anders aus...
Ach geh, Dein Wishbass ist doch wohl vergleichsweise gut...

Der absolute Hit dieses Baumeisters muss übrigens ein Tele-Body gewesen sein, den irgend ein leichtsinniger Vogel bei ihm in Auftrag gegeben hatte. Weil es auch mit der Reklamation Streß gab, hatte er sein Leid in irgendeinem Ami-Forum geklagt. Komplett freihändig gezeichnet, ausgesägt, und das einschließlich der Fächer für Tonabnehmer und E-Fach.

Allem voran die in maximaler holzbildhauerischer Freiheit gestaltete Halsaufnahme
 
...über "dieses" Mesa-Konstrukt klingt jeder Bass gut..
Ach ... bei nem Höfner 182 wäre ich mir das nicht so sicher. Und bei der Höfnerschen-Jazzbass-Kopie aus den 70ern, die ein Schulfreund von mir spielte, erst recht nicht.

Das Ding ist übrigens einer der Gründe, warum ich erst so spät zum Bassen kam. Der andere ist ein ebenfalls Höfnerscher Preci-Klon, den ich 1972 in den Pfoten hatte.
 

Bei meinem Klira "Texas" aus Bubenreuth, und den ich immer noch habe (es war mein erster Bass, damals ein Geschenk zu Weihnachten 1974), da kannste immerhin die Saitenlage einstellen. Intonation? Braucht man nicht, als Bassist, und deswegen kann man bei dem "Bass" auch keine einstellen!

Ist nicht die gleiche Farbe wie meiner, aber das gleiche Modell. Und so etwas wie Intonation ist bei dem Instrument schlichtweg nicht existent, außer vielleicht purer Zufall!

1664847684471.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Bass, ich glaube aus Sperrholz, sooo schlimm war das Teil im nachhinein wohl doch nicht, aber der Hals für mich damals zu fett.
Was ist das für einer?
Sieht sehr nach einer Vester Witch aus - aber die hat ähnlich wie einige Yamahas einen sehr flachen Hals (mit dem übrigens ich nicht zurechtkomme). Und einen aus 4-6 Teilen zusammengeleimten Korpus. War mein erster Bass, ist aber keineswegs ein Horrorinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reihe mich dann mal in die reihe ein ....

.... bei mir war es ein satander bass .

saitenlage habe ich noch halbwegs hinbekommen , aber sound war ne katastrophe !

erst durch das einlöten diverser bauteile und das runterstimmen auf D war es halbwegs zu ertragen .
 
Was ist das für einer?
Sieht sehr nach einer Vester Witch aus - aber die hat ähnlich wie einige Yamahas einen sehr flachen Hals (mit dem übrigens ich nicht zurechtkomme). Und einen aus 4-6 Teilen zusammengeleimten Korpus. War mein erster Bass, ist aber keineswegs ein Horrorinstrument.
steht in Schreibschrift drauf: Marathon
 

Zurück
Oben Unten