der Horrorbass

Oh Gott, da habe ich noch genau das richtige „Instrument“ bei meinen Eltern stehen. Bekam ich mal geschenkt: „du spielst doch Bass, kannste gebrauchen?“ Hätte besser mal nein gesagt. Ein brutal zusammen geklopptes Etwas aus, keine Ahnung was genau, Plastik, Holzmehl, Bauschaum? Sowas in der Art. Hertiecaster übelster Sorte, absolut unspielbar und klingt tot und leblos, kein Attack oder Sustain, gruselig. Dazu kackbraun mit weiß der Geier was angepinselt. Ich muss das Ding mal fotografieren und hier reinstellen. alles andere hier sind Edelbässe dagegen😉
 
Oh Gott, da habe ich noch genau das richtige „Instrument“ bei meinen Eltern stehen. Bekam ich mal geschenkt: „du spielst doch Bass, kannste gebrauchen?“ Hätte besser mal nein gesagt. Ein brutal zusammen geklopptes Etwas aus, keine Ahnung was genau, Plastik, Holzmehl, Bauschaum? Sowas in der Art. Hertiecaster übelster Sorte, absolut unspielbar und klingt tot und leblos, kein Attack oder Sustain, gruselig. Dazu kackbraun mit weiß der Geier was angepinselt. Ich muss das Ding mal fotografieren und hier reinstellen. alles andere hier sind Edelbässe dagegen

Das muß LIEBE sein! Wer etwas so ausführlich und detailliert beschreibt!;-)
 
Mein erster Bass war ein Yamato SG Bass, gekauft 1979, absolute Gurke.
Intonation einstellen Fehlanzeige, und die Werks-Saiten waren der Grund das ich jahrzehntelang mit Flats nix mehr zu tun haben wollte...
Mechaniken Mist, Pickups mikrofonisch, das ganze Ding ein mieser Haufen Schrott. Irgendwann zum Glück für 150 DM verkauft bekommen... 8D
Der Käufer hat dann beim Versuch die Halsschraube einzustellen die Kopfplatte abgebrochen...

7894b7bdcebd7b2c871498cb01138dd643fe7e45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie diese Wish Dingers.
Mir tun die immer weh in den Augen,
kann mir nicht helfen.

...ich habe mir dieses "Wishdings" genau aus dem Grund gekauft, weil es in den Augen weh tut... - ...daher erregt das Instrument Aufmerksamkeit und ist somit "ein Looker" ( und mit etwas technischer Hilfe klingt das Teil sogar richtig gut (allerdings nur, wenn man auch bereit ist, deutliche Abstriche in der Bespielbarkeit hinzunehmen) )...

P.:-):bier:

P.S. ...aber ich habe vollstes Verständnis für Alle, die sich bei diesem "Instrumentenversuch" mit Grauen abwenden...:evil:..
 
Was kommt als nächstes - Fodera Emperor? Kein Tobacco Sunburst, keine Lollituner, schlimmstes Hackbrett von se Planet...
Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters, was für ihn Horror ist. Mit Sicherheit zählt Fodera zur Basselite und ich verstehe jeden Berufmusiker der sich einen gönnt, um damit den Lebensunterhalt bestreiten. Aber die Anschaffung wäre für mich als "Ottonormalbassist" -Just for fun Musiker eine finanzielle Horror:eek:vorstellung. Aber ich gönn jedem sein Plaisirchen.
Ein J&D 200 MM TBK, ein günstiger Aktivbass aus Sumpfesche in "Transblack" – was eher Grün war. Die Saitenlage, bzw. der Fretbuzz war nicht zu bändigen. Der Hals hatte an der Verschraubung eine Rampe und noch weitere Stellen an denen es ratterte, also habe ich ihn abgerichtet. Es hat nichts geholfen – neu besaitet und gestimmt trat wieder Fretbuzz auf. Als ich die Saiten wieder abnahm, um ihn für eine weitere Bearbeitung gerade auszurichten fiel mir auf, dass sich der Hals ungleichmäßig krümmte beim Einsatz der Trussrod und zwar oben an der Kopfplatte deutlich stärker als unten. Da der Bass auch klanglich keine Ohrenweide war durfte er für ein Taschengeld weiterziehen ...

Anhang anzeigen 622776
Danke Flex Bass...hat mich beeindruckt und ist ein gutes Beispiel dafür, dass "Schein & Sein" extrem weit auseinanderliegen können. Da versteht jeder Anfänger, dass er sich nicht von einem blendendem visuellen Auftritt täuschen lassen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kebap-Bass des grossartigen Digger Barnes in der äusserst unterhaltsamen Butch-Meier-Band war auf jeden Fall eine Art Horror - schwer zu verdauen, aber auch schwer, wegzuschauen ...
 
Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters, was für ihn Horror ist. Mit Sicherheit zählt Fodera zur Basselite und ich verstehe jeden Berufmusiker der sich einen gönnt, um damit den Lebensunterhalt bestreiten. Aber die Anschaffung wäre für mich als "Ottonormalbassist" -Just for fun Musiker ein finanzieller Horror:eek:

...ich verurteile Niemanden, der einen angeranzten oder heruntergehobelten Preci oder Jazzy (oder einen der günstigeren Clone) spielt... - ...Neid ist mir fremd..., aber:

Ich möchte aber auch nicht verurteilt werden, nur weil ich "sehr lange" auf mein Wunschinstrument gespart habe... - ...und warum...?... - ...weil ich dieses Instrument haben wollte...!...
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob man sich ein äusserst exclusives Instrument leisten will - oder ebend nicht. Aber "Horror"...?

Wer auf "abgerockte lackierte Instrumente in Schrammeloptik" steht, sie hegt und pflegt, kann kein schlechter Mensch sein. Das beweisst aber keinesfalls im Umkehrschluss, dass diejenigen, die auf "Schrankmöbeloptik mit elektronischen Schnickschnack" stehen, deswegen schlechte Menschen sind, nur weil Diese einfach bereit sind, mehr Geld auszugeben. ...Neid ist mir fremd...

Und bitte: Mein erster Bass hat ~ 150 DM gekostet, meine erste Bassanlage war ein Bassking 50 mit einer 15'' Box für schlanke 200 DM... - ...und auch dafür habe ich ewiglich sparen müssen (und zusammen klang es mupfiger als Doppel-Mega-Mumpf - Linde ist dagegen sogar mehr als maximal hinnehmbar)... - ...Neid ist mir fremd...

Back to Topic...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen mir wunderbar. Aber vermutlich bin ich auch einen viertel Meter kürzer und 30 Kilo leichter als du. ;-)

...ein "Violinbass" ist eine "Mumpfkoryphäe"... - ...da spielen Ergonomie, Länge und Gewicht auch wirklich keine Rolle...(beim Bass)...|)...

Eine echte Gurke habe ich nie besessen, zumindest nicht als Bass.

...eine "echte und gewachsene Gurke" habe ich auch schon mehrmals gegessen...:D...gespielt habe ich mit einem solchen Gemüse aber nie...:whistle:...

"Na, du Gurke, zuerst werde ich dich schälen, dann spalten und erst dann, wenn ich mit dir damit fertig bin, dich in fiesen kochenden Sud eintopfen und nahezu unsterblich machen"...:evil:...

P.:-):bier:
 
sieht aus wie diese Wish Dingers.
Mir tun die immer weh in den Augen,
kann mir nicht helfen.
Ich finde ja das verwendete Holz ganz cool.
Manche Form finde ich sogar ganz cool.

Aber spätestens bei der Brücke ist es vorbei: ein viel zu langes Kantholz (schaut nach Weichholz aus) lieblos zwischen die Saiten eingelegt.
Spätestens da vergeht mir alles.
 
...ich habe mir dieses "Wishdings" genau aus dem Grund gekauft, weil es in den Augen weh tut... - ...daher erregt das Instrument Aufmerksamkeit und ist somit "ein Looker" ( und mit etwas technischer Hilfe klingt das Teil sogar richtig gut (allerdings nur, wenn man auch bereit ist, deutliche Abstriche in der Bespielbarkeit hinzunehmen) )...

P.:-):bier:

OK, dieses Argument verstehe ich da.
Dafür sind die passend!

Wie man so manch dieser spielt ist ja das nächste Thema, und wenn du noch schreibst dass man selbst noch Hand anlegen muss damit se klingen 🤷🏻‍♂️

Für mich immer noch Bastelware aus einer sehr groben Werkstatt.
Auf Fotos sehen manche aus wie mit dem Schraubendreher geschnitzt.


 

Zurück
Oben Unten