Der Kaffee-Thread

Maximal 1-2 (große Tassen) pro Tag. Morgens natürlich.
Früher war das anders. Eher so:

 
IMG-20200118-WA0000.jpg


Ich habe ebenfalls einen Saeco Vollautomaten - insbesondere am frühen Morgen spart das eine Menge Ärger. Vorher hatte ich eine kleine Siebträgermaschine, und das war im Morgenkoma kein Spaß.

Derzeit optimiere ich den Kaffee.

Auslöser war ein Fehlkauf. Eine Sorte, die ich lange Zeit mochte (Aldi Bio Fairtrade), wurde verändert und schmeckt nun nicht mehr richtig sonsern ist total lasch. Als Ersatz habe ich mir eine Packung Lavazza Espresso cremoso besorgt - kann man vergessen, es sei denn, man mag eine Menge Crema mit den Qualitäten eines guten Bauschaums.

Also, welche Parameter gibt es bei einem Vollautomaten?

Der Mahlgrad ist einstelbar, bei dieser Maschine mithilfe eines mitgelieferten Werkzeugs. Dann kann ich über ein Untermenü die Bohnensorte einstellen (Arabica, Robusta, gemischt), ausserdem die Brühtemperatur und die Temperatur des Kaffees in der Tasse. Das hat schon einiges gebracht. Beide genannten Sorten werden immerhin trinkbar.

Heute folgt ein wichtiger Schritt: wir holen Wasser von einer nahen Quelle, das anders als das hiesige Leitungswasser sehr wenig Kalk enthält. Früher habe ich einen Brita Wasserfilter benutzt, das war gut, ging aber in's Geld und war eine Umweltsauerei wie Kapselkaffee.

Sobald die beiden Packung verbraucht sind, wird über die Sorte optimiert. Ich schnupper mich demnächst mal durch einen Kaffeeladen.
 

Anhänge

  • IMG-20200118-WA0000.jpg
    IMG-20200118-WA0000.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 87
Anhang anzeigen 350134

Ich habe ebenfalls einen Saeco Vollautomaten - insbesondere am frühen Morgen spart das eine Menge Ärger. Vorher hatte ich eine kleine Siebträgermaschine, und das war im Morgenkoma kein Spaß.

Derzeit optimiere ich den Kaffee.

Auslöser war ein Fehlkauf. Eine Sorte, die ich lange Zeit mochte (Aldi Bio Fairtrade), wurde verändert und schmeckt nun nicht mehr richtig sonsern ist total lasch.

Das ist mir auch schon aufgefallen, super ärgerliche Sache, da wir den bisher ausschließlich getrunken haben. Ich selbst bin da zwar relativ flexibel, aber die Missus nimmt das persönlich...

Und jetzt ratet mal, wer der eigentlich Leidtragende ist, wenn ihr am Morgen der Kaffee nicht schmeckt.

:crutch::coffee:
 
Mit meinen Maschinen bin seeeehr zufrieden:
Elektra Micro Casa a Leva und Demoka Mühle

Elektra.jpg


Vollautomat möchte ich nicht mehr.
Meiner ist trotz regelmäßiger Pflege quasi"explodiert" weil er in Teilen verstopft und völlig versifft war, an die man nicht drankommt, wenn man nicht die Maschine völlig zerlegt.
Und es geht geschmacklich einfach deutlich besser!
ist aber auch schon wieder etliche Jahre her.
Danach lange Jahre Bazaar B2 und in meiner Firma Quickmill, sehr zu empfehlen!
 
Der Handhebler ist wunderschön! Die Mühle ist eine umgelabelte Lelit, hier zieht nächste Woche die gleiche ein.
Die Quickmill, die mich interessiert, ist mir aktuell leider zu teuer.
 
Ich dachte lange Zeit, ich bräuchte auch irgendetwas Besonderes, Vollautomat, irgendwelche mechanischen Wunderwaffen, was weiß ich...

Irgendwann habe ich angefangen, mit meiner herkömlichen Kaffeefiltermaschie zu experimentieren, sprich Kaffeesorte und Menge und Intensität (kann man einstellen bei der Maschine) systematisch zu verändern.

Dann habe ich das für mich optimale Ergebnis gefunden und bin damit sehr zufrieden. Es schmeckt mir subjektiv besser als die "einfachen" Vollautomaten meiner Bekannten. Einen Freak kenne ich, mit so einer mechanischen Maschine für 3000 Euro. Der Kaffee schmeckt mir zugegebenermaßen noch besser als meiner. Aber das wäre es mir auch nicht wert.

Beim Schreiben bemerke ich, dass ich nur ein paar Worte ändern muss und man könnte die Aussage 1 zu 1 auf Bassequipment übertragen.

In diesem Sinne: Ich bin Kaffee-GAS befreit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe einen Vollautomaten zuhause, irgendein Teil von Delongi... macht aber Kaffee welcher als "ganz ok" einzustufen ist. Selbstverständlich reinige ich das Teil immer wieder mal so gründlich wie möglich! Wobei tatsächlich manche Stellen der Maschine fast nicht zu reinigen sind... hoffe einfach, dass der Schmodder welcher sich dort ansetzt mich nicht grad ins Grab bringt;-)
Da Kaffee ja ziemlich teuer ist, kaufe ich jeweils eine grössere Menge wenn wieder mal ein halbwegs guter im Angebot ist.
Was ich aber durch Jahrelangen Kaffekonsum festgestellt habe: die Zubereitung ist wichtiger als die Bohnen! So habe ich z.B. in Guatemala beste Bohnen zur Verfügung gehabt, jedoch wurde da fast ausschliesslich Kaffee gemacht indem die Pulver in einen Damenstrumpf gefüllt haben und dann heisses Wasser rüber gossen... da können die Bohnen noch so gut sein... der Kaffe schmeckt sehr bescheiden!
Selbe Bohnen zuhause in der Delongi ergaben aber einen wirklich guten Kaffee!
Und auch die billigsten Bohnen ermöglichen einen sehr guten Kaffee wenn sie in einer Italienischen riesen Maschine (wie in Italien in den Kaffebars etc. verwendet) gemacht werden!
Ich trinke meinen Kaffee immer mit ganz wenig Milch und ganzz wenig Zucker. In der Firma ganz ohne Zucker.
Etwa 5 Jahre lang hatte ich eine Nespresso Kappselmaschine, irgendwann wollte ich das Gebräu einfach nicht mehr sehen / trinken... anfangs fand ich ihn noch ganz ok! Und die Möglichkeit mal einen entkoffinierten spät Abends zu trinken war auch nicht schlecht!
Diese Italieneischen Alubüchsen welche man auf den Herd stellt mag ich aber überhaupt nicht! Für mich einfach schwarzes und bitteres Wasser und dazu noch viel zu heiss!
 
hat schon echt ästhetik bei manchen von euch....
da ich Effektkaffeetrinker bin, und jetzt kommt es - jeden morgen eie Tasse löskaffee.
.... duck und weg .... :embarrassed:

Also es gibt durchaus recht guten Löslichen, kostet dann halt auch ein bisschen mehr. Wenn wir mit dem Mopped im Urlaub sind, trinken wir den nur.
Zuhause haben wir auch eine BZ10 wie Kollege Emmler, dazu noch eine Mühle von Graef. Kaffee kaufen wir beim Röster.

Wir trinken nur Morgens ein, zwei Tasse Cappuccino (ohne Kakaopulver !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
abends auch schon mal Espresso.
 
Hatte vor Jahren in meinem Büro 'ne Jura Impressa C5. Die war schon nicht schlecht. Aber aufgrund der leichen Bedienung stieg mein Kaffeekonsum bedenklich an. Einfach nur Knopf drücken, war schon verlockend. Heute trinke ich Filterkaffee (Papierfilter+Wasserkocher) und röste meinen Kaffee selbst. Da weiß ich wenigstens, daß der immer frisch geröstet ist und habe nicht das Risiko, überlagerten Kaffee trinken zu müssen. Zudem kann ich mit dem Röstgrad experimentieren. Das ist ein bißchen wie beim Amp verschiedene Röhren auszuprobieren. Nachdem mein "Röstmeister" ausgestiegen ist (wird nur noch halb so warm, müßte ich mal aufschrauben) röste ich auf dem Backblech bei Umluft. Geht gut und unkompliziert. Man darf nur nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, dann hat man Briketts. Als Mühle benutze ich eine Melitta Molino. Gemalen wird natürlich erst unmittelbar vor dem Aufbrühen. Ich möchte jedenfalls keinen anderen Kaffee mehr trinken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber durch Jahrelangen Kaffekonsum festgestellt habe: die Zubereitung ist wichtiger als die Bohnen!
Kann ich für mich so bestätigen. Egal ist es zwar nicht, insbesondere der Röstgrad ist mir wichtig. Zu scharf gebrannt mag ich sie nicht. Liegt aber auch daran, dass ich oft mit Milch und Sirup trinke, da kommen die Nuancen nicht so durch.
Mahlgrad und Druck spielen bei mir allerdings schon eine Rolle, das muss passen, sonst habe ich schnell nur Plörre. Einmal eingestellt und mit etwas Übung ist das aber kein Problem mehr.
 
Bei mir zu Hause steht als Haupt-Kaffeequelle ein kleiner Melitta-Vollautomat. Bei den Bohnen wird fröhlich experimentiert, ich mag z.B. die Meinl-Jubiläumsmischung sehr gerne.
Zusätzlich steht daneben noch eine Nespresso-Maschine, wobei die nicht mehr mit den Original-Kapseln betrieben wird - auch hier lieber z.B. Meinl oder andere Röster, die Kapseln anbieten.
Damit es nicht langweilig wird, haben wir noch eine klassische Bialetti, mehrere dieser vietnamesischen Kaffeebereiter
gesüßte Kondensmilch

und einen Bodum Vakuum-Kaffeebereiter
Bodum Pebo 1208-01 Kaffeebereiter


In den letzten vier Jahren habe ich außerdem, insbesondere im Sommer, gerne Cold Brew Kaffee angesetzt.
 
Für mich einfach schwarzes und bitteres Wasser und dazu noch viel zu heiss!

das erinnert mich an meine WG/ Studentenzeit, als irgendwer mal meinte, der Siebbehälter müsste bis Oberkante mit Kaffee gefüllt sein. Wenn man dann noch sehr fein mahlt, kommt die Beschreibung gut hin ;-)

Mittlerweile mahle ich für die Dinger etwas grober und experimentiere mit der Füllmenge. Dann kommt da auch sehr guter Kaffee bei raus.
 

Zurück
Oben Unten