Der Kaffee-Thread

An dieser Stelle sollten wir auch mal über Bürokaffee reden...
1580394912118.png
 
Ich bin einerseits zu faul diese HiTech Kaffeeautomaten ständig sauber zu halten und gerade bei Automaten mit Milchzufuhr oder Aufschäumern ist das absolut zwingend. Andererseits sind die Maschinen auch schlichtweg viel zu teuer. Bei mir werkelt schon seit zig Jahren sowas:
61%2BqdsqtPjL._SL1500_.jpg

Die Dinger funktionieren sogar auf dem Campingplatz oder über dem Lagerfeuer und der Kaffee schmeckt bestens, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
 
Ich bin einerseits zu faul diese HiTech Kaffeeautomaten ständig sauber zu halten und gerade bei Automaten mit Milchzufuhr oder Aufschäumern ist das absolut zwingend. Andererseits sind die Maschinen auch schlichtweg viel zu teuer. Bei mir werkelt schon seit zig Jahren sowas:
61%2BqdsqtPjL._SL1500_.jpg

Die Dinger funktionieren sogar auf dem Campingplatz oder über dem Lagerfeuer und der Kaffee schmeckt bestens, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Sowas (aka Bialetti) habe ich in Edelstahl für Notfälle.

Aber vor zwei Tagen kam meine neue Lelit! :juhuu: Jetzt muss nur noch die Küche fertig werden, dann kann ich sie installieren. :juhuu:
 
Hast du schon mal eine Zapfanlage eingestellt? Je wärmer das Bier und je größer die Förderhöhe um so höher muss auch der Druck sein...
...Pest oder Corona.

ein Glück, gleich ist Wochenende ;-)
 
Mit Kaffee ist es scheinbar wie mit Growl.... ;-)

Ich halte es auch simpel, entweder Bialetti (Edelstahl) oder Melitta Handfilter. Bohne wechselnd, aber auf jeden Fall frisch gemahlen.
 
Wir hatten n Tchibo-Gutschein und ne Kundenkarte + noch irgendwelchen Rabatt - so konnten wir n Null-Schnickschnack Vollautomaten für n Hunni kaufen. Kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen.

tchibo.jpg


Mit Mahlgrad, Wassermenge und Bohnen müssen wir natürlich noch experimentieren, aber bisher haben wir n guten Eindruck. Die Maschine ist schön klein, nicht zu laut und mengenmäßig für zwei Personen genau richtig.

Da wir keine Fans von Cappuccino und fancy Milchschaumgedöns sind, sind die beschränkten Funktionen genau richtig: Espresso, Cafe Crema und Americano, dazu ne Taste für ne Nummer stärker, mehr braucht's nicht.
 

Wir hatten n Tchibo-Gutschein und ne Kundenkarte + noch irgendwelchen Rabatt - so konnten wir n Null-Schnickschnack Vollautomaten für n Hunni kaufen. Kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen.
So etwas ähnliches hatten wir auch mal in der Firma. Fand ich gut und völlig ausreichend - gerade wenn man den Milchkram nicht braucht bzw. das keiner reinigen will.
Jetzt stehen da so Kapselmaschinen und Senseos, die vor sich hindämmern. Die Kapselplörre ist echt eklig und die Senseo muss man regelmäßig auseinandernehmen, macht also auch keiner. Also wieder Filterkaffee, den gibt's immerhin noch.
 
Das ist nicht richtig, die BZ10 macht 12 bar - BAMMM.
Wozu braucht man soviel Druck? Meine Maschine hat ein Barometer, das zeigt regelmäßig 2 bar an. Das steht im Einklang mit so einigen anderen Zahlen, die man findet. Selbst bei feinem Mahlgrad und ordentlich getampert komme ich nur auf 3 bar. Der maximale Druck liegt angeblich bei 15 bar.
 
Moin, schön, hier tut sich was. :-)

Das ist nicht richtig, die BZ10 macht 12 bar - BAMMM.
Grund: Die Bezzera hat eine Vibrationspumpe an Stelle einer Rotationspumpe...
...klingt lustig, ich weiß ;-)
Ein kräftig' Ding!

Melitta Handfilter. Bohne wechselnd, aber auf jeden Fall frisch gemahlen.
:great:

Die Kapselplörre ist echt eklig
Und der dazugehörige Müllberg gigantisch. Die Teile gehören echt verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese müssen mir bisher entgangen sein - welche sind es?
Keine grossen Geheimnisse, nur allseits Bekanntes, z.B. dass man den Kaffee sofort nach dem brühen von der Herdplatte nehmen muss, damit er nicht zu heiss wird. Oder dass man die Kaffeepatina innen nicht entfernt, weil sie eine Schutzschicht gegen das Aluminium bildet, oder dass man das Sieb nicht zu voll mit Kaffee stopft, etc.
 
Wozu braucht man soviel Druck?
Bei Espresso soll eine bestimmte Menge Kaffee möglichst kurz überbrüht werden, damit Bitterstoffe u.a. nicht aus dem Pulver gelöst werden. Das geht nur mit reichlich Druck. Bei den meisten kleineren Maschinen sind 9 Bar üblich, bei Gastronomiegeräte (und E61ern) 12 Bar.
 
Keine grossen Geheimnisse, nur allseits Bekanntes, z.B. dass man den Kaffee sofort nach dem brühen von der Herdplatte nehmen muss, damit er nicht zu heiss wird. Oder dass man die Kaffeepatina innen nicht entfernt, weil sie eine Schutzschicht gegen das Aluminium bildet, oder dass man das Sieb nicht zu voll mit Kaffee stopft, etc.
Und der Kaffee den richtigen Mahlgrad hat.
 
Bei Espresso soll eine bestimmte Menge Kaffee möglichst kurz überbrüht werden, damit Bitterstoffe u.a. nicht aus dem Pulver gelöst werden. Das geht nur mit reichlich Druck. Bei den meisten kleineren Maschinen sind 9 Bar üblich, bei Gastronomiegeräte (und E61ern) 12 Bar.
Jo. Die Begründung kenne ich auch. Klingt auch logisch und meiner Meinung nach schmeckt man den Unterschied zu z.B. Filterkaffee, der lange in der Suppe schwimmt. Dennoch kommt die Maschine im Regelbetrieb mit deutlich weniger Bar aus. Warum auch immer. Vielleicht ist das Barometer auch Fake. Mein Kaffee schmeckt und ist weder über- noch unterextrahiert. Habe ich auch schon beides hinbekommen.
 
Wenn er schmeckt, also weder sauer noch bitter (hängt natürlich auch vom Kaffee ab) ist, passt das ja. Wenn unsere BZ10 mit nur 3 bar brüht, also zu wenig Kaffeepulver oder zu grob gemahlen, ist der Kaffee wenig lecker.
 

Zurück
Oben Unten