Der Klang der Griffbretter

Wo schreibt sie denn was vom Pickup? Der Begriff "E-Modul" hat nichts mit Tonabnehmern oder Elektroniken zu tun und steht ausgeschrieben für Elastizitätsmodul (für Werkstoffe). Daher kommt auch der Name vom Ex-Basshersteller Modulus.
Beate hat mit ihrem Post Oli zitiert, der schrub was von PUs, deshalb steh ich auf dem Schlauch.
Weißt Du mehr? Dann raus damit! ;-)
(siehe post 18 und das zitat)
 
Ok, dann hab ich einfach zu viel zitiert. Bezogen hatte ich mich vor allem auf das "ich finds schon deutlich". Sorry, wenn ich Euch in die Irre geführt habe ;-)
 
Hallo,

hier mal meine kurze Einschätzung:

Ganz grob gesagt, beeinflusst das Griffbrett in erster Linie die Transiente des Tons, also den Klang des Attacks der Note.

Ahorn:
Schneller Attack, betonte Hochmitten,weniger feinen Höhen, knallig.
Ahorn Griffbretter sind gerne mal zickig was Bundschnarren angeht.
Bringt viel Durchsetzung, hat aber weniger "Eleganz" im Ton

Palisander/ Rosewood:
Ausgewogener Attack, wärmer in den Mitten, feinere Höhen als Ahorn. Im Zweifelsfall immer eine gute (die beste?) Wahl.

Ebenholz:
Schneller Attack, weniger Hochmitten, sehr helle Höhen, tendenziell kühl im Klang.
Bringt viel Stabilität in den Hals, weil sehr hart, daher gut für dünne Hälse.

Pau Ferro:
liegt irgendwo zw. Palisander und Ebenholz.

Wie schon andere geschrieben haben, kommt es natürlich immer auf das "Gesamtpaket" an.


Buuuuuummmm,
Paul
 
Ok, dann hab ich einfach zu viel zitiert. Bezogen hatte ich mich vor allem auf das "ich finds schon deutlich". Sorry, wenn ich Euch in die Irre geführt habe ;-)
hm, ich vergleich halt mit den ohren..die von dir angemerkten details sind sicher für den bassbauer interessant, ich kann ja nur das fertige ergebnis beurteilen, und da kann ich halt von verschiedenen bässen mit und ohne bünde (womit dann diese von dir genannten dinge wegfallen) sprechen. den ton der hölzer als griffbrett fand ich in jedem fall spezifisch.
 
Ich empfinde die Verbindung vom Hals
zum Korpus als sehr wichtig.
Passgenaue Hälse sowie gut geleimte klingen
einfach direkter und runder find ich abgesehn vom
Griffbrettmaterial

Die Passgenauigkeit spielt bei Bolt-on-Bässen gar keine so große Rolle, wenn sie nicht völlig daneben ist. Wichtiger ist die Befestigung. Also wie fest der Hals an den Korpus geschraubt ist. Viele Bässe haben da eine große Schwachstelle.
Zu groß vorgebohrt, Korpusdurchführung zu eng, Schrauben zu kurz oder Gewindeflanke nicht hoch genug, usw... Alles Gründe, warum eine Befestigung nicht fest genug sein kann, bzw der Hals nicht fest genug an den Korpus gepresst wird. Und warum an dieser Stelle Schwingungsenergie vernichtet wird.
Auch die Befestigung der Brücke und der Mechaniken fließt da mit rein.

Alle, die bei ihrem Bass die Höhen reindrehen oder die Tonblende voll aufreissen, sollten da mal ein Auge drauf werfen... ;-)
 

Zurück
Oben Unten