Der musikalische Gottesläster-thread

Rammstein mag zwar ne große Show machen, aber der Kleidungsstil vom Herrn Lindemann kann durch keine Pyrotechnik aufgewogen werden.

Ganz aktuell ist es für mich billie eilish, ich weiß das es was neues und was gutes ist. Aber ich hab’s noch nie geschafft ein Lied ganz zu hören, nervt mich einfach...
 
Ach so: Level42. Beschissen ist noch geprahlt. Da finde ich nicht mal die Pause zwischen den Songs gut. Da ist alles ohne jede Ausnahme Scheiße. Komplett und richtig Scheiße.
… uns da für mich das Hauptproblem: kennste 1 Lied ……. - das gleicht sich alles und dreht sich nur um den vermeindlichen "God of Slap"! - da ist "Grandpa of Slap - Larry Graham" 1000 mal kreativer..
 
Tim Bentzko, Joris, Philip Dittberner, Lena und dergl. Popstars nach DIN 41drölf.. Eigentlich hier nicht einmal erwähnenswert.

Zappa finde ich zum Teil genial, aber bis auf weniges unerträglich. Floyd war lange Zeit meine Lieblingsband. Alles nach Final Cut war ja nur noch Self-Cover... David Gilmour Solo ist zum Einschlafen.. dann lieber die schräge Art von Roger Waters.
Genesis.. Ich liebe die alten Alben aus den 70ern (auch wenn "From Genesis To Revelation" schon etwas sonderbar ist, aber spätestens nach/seit Invisible Touch ist es eine marktorientierte Popband geworden.
 
Tim Bentzko, Joris, Philip Dittberner, Lena und dergl. Popstars nach DIN 41drölf.. Eigentlich hier nicht einmal erwähnenswert.

Zappa finde ich zum Teil genial, aber bis auf weniges unerträglich. Floyd war lange Zeit meine Lieblingsband. Alles nach Final Cut war ja nur noch Self-Cover... David Gilmour Solo ist zum Einschlafen.. dann lieber die schräge Art von Roger Waters.
Genesis.. Ich liebe die alten Alben aus den 70ern (auch wenn "From Genesis To Revelation" schon etwas sonderbar ist, aber spätestens nach/seit Invisible Touch ist es eine marktorientierte Popband geworden.
Das würde ich jetzt unter Teenypop oder One-Hi-Wonder verbuchen. Es ging mir auch nicht darum, welche Bands oder Musiker man "hasst" (ist "Hass" da nicht etwas übertrieben?) oder um Musikerbashing. Das finde ich relativ uninteressant. Interessanter ist herauszufinden, wozu die Leute keinen Bezug finden, obwohl sie es eigentlich gut finden würden.

Ich habe zum Beispiel überhaupt keinen Bezug zu jeglicher Art von Metal. Ich finde das Gehabe lächerlich und die Musik uninteressant. Aber das war jetzt zum Beispiel off topic.

Danke für die interessanten Rückmeldungen. :bier:
 
Jegliche Art von Metal möchte ich jetzt nicht unterschreiben, aber im Prinzip, vor allem wegen dem Gehabe, hast Du recht!
Ich füge noch JEGLICHE ART von Asi-Rap dazu.
 
Interessanter ist herauszufinden, wozu die Leute keinen Bezug finden, obwohl sie es eigentlich gut finden würden.

Ich habe zum Beispiel überhaupt keinen Bezug zu jeglicher Art von Metal. Ich finde das Gehabe lächerlich und die Musik uninteressant. Aber das war jetzt zum Beispiel off topic.
Bei mir wäre das voll On-Topic:
Ich bin als Metaller aufgewachsen und war damals in den 80ern völliger Genrenazi.

Ich versuche sehr oft, modernen Metal geil zu finden und scheitere ein um's andere Mal. Das geht mit den "Gesängen" los, wo sie den Bock zum Gärtner gemacht haben, weil die Unfähigkeit zu singen plötzlich Stilmittel wurde. Das geht weiter mit einer gewissen Sportlichkeit, was Noten pro Sekunde angeht, geht weiter weiter mit einer nicht mehr zu durchdringenden Masse an Subgenres und hört auf mit der Gleichung Extremer=Geiler.

Nicht meine Welt, aber ich kann da gar keine "Große" Band rauspicken, weil ich gar nicht weiß, wer da garade groß ist und weil ich halt diese Bemerkung recht pauschal ausschütten kann.

Total ineressant fand ich die ganzen Skandinavischen Todesmetaller, die sich spaßeshalber als "Chrome Division" oldschool vertonen wollten. Ausgerechnet diese Rückbesinnung wird für mich "das" Metalalbum der letzten 20 Jahre. In ihrem Hauptjob haben die mich null interessiert.
 
OK.. dann wieder ontopic... Steven Wilson und Porcupine Tree finde ich einerseits faszinierend, andererseits überstehe ich kein ganzes Album, ohne einzupennen.
Zu Gentle Giant schaffe ich irgendwie keinen Zugang. Oft versucht, aber irgendwie will es nicht. Und das, obwohl ich gerne Prog höre. Habe vieles Neues damals auch über den Kanal von ProgRockDock auf Youtube kennengelernt. Der hat immer sehr schöne Zusammenstellungen herausgebracht.
Bei Metal habe ich meine Probleme mit den Bands, die sich auf Gutturalgesang reduzieren...
Das was ich gut fand und was sich zu meiner Zeit Metal nannte, wird ja heute als Classic Rock abgetan. :whistle:
 
Uaaaaaaa...... Gentle Giant..... Da habe ich immer das Gefühl, dass der nächste Ton nicht der sein darf, den jeder hören will, sondern etwas ganz besonders anderes. Ziemlich anstrengend auf Dauer finde ich. Ich habe übrigens mal gehört, dass Gentle Giant bei einer US Tournee Vorband von Black Sabbath (?) war. Da wars wohl auch für die Musiker anstrengend.


Nochmal off topic, aber weil ich jetzt schon zum zweiten mal ProgRock lese, ein Link: https://www.dasradiodervonneilyounggetoeteten.de
für die mache ich gerne Werbung :-)
 

Alles das was in Richtung dieser aktuellen deutschsprachigen Betroffenheits- und Sanftmucke à la Mark Forster & Konsorten geht.
Überlappend mit Singer/Songwriter-Fahrstuhlzeug.

Ein Brechmittel für mich. Kommt direkt nach Schlagermusik.

Nix gegen ruhige Musik, aber ich bin anscheinend zu alt für den Scheiss :igitt:

Bei den alten und verflossenen "Krummwerkern" wie Zappa, Gentle Giant u.ä. konnte man wenigstens noch nicht jede Note vorhersehen...
 
..Interessanter ist herauszufinden, wozu die Leute keinen Bezug finden, obwohl sie es eigentlich gut finden würden.
.. das war das was ich meinte in Bezug auf Pineapple Thief - eigentlich ist m a n c h e s von denen okay - aber leider finde ich echt den Bezug nicht so, weil sich die ganze Mucke als ziemlich laaaangweilig
darstellt - die Ausnahme ist halt der perfekte Drummer in Ihren Reihen (Gavin Harrison)B)8D
FREDDY
 
Ein einziger guter Song. "Sultans" atmet eine so unglaubliche Leichtigkeit, daß es mir die Sprache verschlägt. Jedes mal. Album gekauft, alles lahm bis auf "Sultans".
Genau das, ein Killer Song und das war es dann.
Auf der anderen Seite, hunderttausende Künstler wären froh, wenn sie einen Killer-Song schreiben könnten.
Ach so: Level42. Beschissen ist noch geprahlt. Da finde ich nicht mal die Pause zwischen den Songs gut. Da ist alles ohne jede Ausnahme Scheiße. Komplett und richtig Scheiße.
Fand ich von der Jugend an superkacke, weiß tatsächlich mittlerweile ein, zwei Songs zu schätzen. Aber das sind auch die gnadenlosen Pop-Nummern von denen.
Ich habe in den letzten Jahren meinen Frieden mit vielen Songs aus meinem Playmobil/Masters of the Universe/Star Wars/Lego Soundtrack aus dem Radio gemacht.

Ich habe zum Beispiel überhaupt keinen Bezug zu jeglicher Art von Metal.
Ich war auch nie richtiger Metaller, aber mag Einiges aus dem Genre und habe vor allem als ich noch richtig viel gespielt und Metalbands kennengelernt habe - das waren wirklich immer die nettesten und tolerantesten Typen!

Ich bin ganz krass und mag das Black Album von Metallica, wo denen schon der totale Ausverkauf vorgeworfen wurde, hat meine Jugend geprägt.

On Topic:
Chili Peppers. Ein Album, das mich völlig umgehauen hat(BloodSugar...) und danach waren es maximal nur noch einzelne Songs die ich okay fand.
Kiss - i don`t get it.
Der ganze Steven Wilson Prog: Ich mag einzelne Nummern, habe die auch schon live gesehen und fand das klasse - aber nur live. Zu Hause geht das keine 10min, ich finde die instrumental hammer aber ist ungefähr der langweiligste Sänger aller Zeiten.

Ganz aktuell ist es für mich billie eilish, ich weiß das es was neues und was gutes ist. Aber ich hab’s noch nie geschafft ein Lied ganz zu hören, nervt mich einfach...
Find ich super!
Ich höre lieber eine Stunde Billie Eilish als 10min Kiss.
 
Wenn ich eine große Band nennen müsste:

Beatles.

Oft probiert, nie verstanden. Ich mag psychedelische Musik, ich mag interessante Texte, ich mag Musikgeschichte. Aber jedes Mal, wenn ich versuche die Beatles zu hören, gibt mir das absolut gar nichts. Vielleicht kommt eines Tages der Moment, wo es klick macht. Ähnlich wie zB bei Bowie, den ich auch erst seit ein paar Jahren richtig gut finde.

-------

Wenn es um ganze Genres geht und weil es wunderbar zum Thema Gotteslästerung und zu meiner Signatur passt:

Death Metal.

Ich habe eine lange Zeit fast ausschließlich harten Metal gehört, spiele selber in einer Melo-Death-Band. Aber seit ein paar Jahren gibt mir klassischer Death Metal gar nichts mehr. Es gibt ein paar extrem coole Bands, die in der Anfangszeit des Genres ihr Ding gemacht haben und die ich wohl hin und wieder noch höre. Aber soooo viele Musiker sind genau auf diesem Niveau stehen geblieben. Selbst junge Bands wollen nicht anders klingen. Ich kann diese ewig gleichen Riffs nicht mehr hören. Ein Song klingt wie der andere, jede Gitarre klingt gleich. Wenn ihr Bock drauf habt, dann macht halt diese Musik. Aber mir ist es einfach viel zu langweilig geworden.
 
Nomma: Gotteslästerthread??!
Hassjarecht. mea culpa.

Meine Frau hört nur andauernd so'n Kram und ich weiss zuhause kaum noch wie ich meine Ohren wegklappen soll.
Und Ohrpömpel tragen und auf Verdacht alle 1-2 Minuten mal "Ja, du hast Recht, Schatz!" in den Raum zu werfen ist leider schon aufgeflogen :cool:
 
Genau das, ein Killer Song und das war es dann
Nein. Ich finde Money for nothing richtig klasse. Ansonsten stimmt's. Sultans of swing ist besonders. Der Rest halt Konfektionsware. Übrigens ist es eine unglaubliche Leistung, über Jahre und Jahrzehnte dauerhaft gute, innovative, erfolgreiche Musik zu veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass der größte Teil von uns hier, mich mit eingeschlossen, das gar nicht nachvollziehen kann. Also kein Urteil, kein bashing kein Hass, nur ein bisschen lästern. ;-)
fand ich von der Jugend an superkacke
Ging mir auch so. Mark King hatte für mich immer die Ausstrahlung eines Strebers, der mit seinem Daumen am allerschnellsten klackern konnte. Die songs von Level 42 klingen für mich so steril, wie eine frisch gelüftete Intensivstation.
 
Beatles.

Oft probiert, nie verstanden. Ich mag psychedelische Musik, ich mag interessante Texte, ich mag Musikgeschichte. Aber jedes Mal, wenn ich versuche die Beatles zu hören, gibt mir das absolut gar nichts. Vielleicht kommt eines Tages der Moment, wo es klick macht. Ähnlich wie zB bei Bowie, den ich auch erst seit ein paar Jahren richtig gut finde.
Beatles habe ich tatsächlich Jahrzehnte ignoriert aber in den letzten Jahren gemerkt, das ich, dank meiner Eltern wirklich jeden Song kenne. Heute schaue ich sie mehr Pop-Historisch an, das ist sehr spannend, weil sie quasi alles erfunden haben, was ein Großteil Popmusik heute noch ausmacht.

diese ewig gleichen Riffs
Das gibt es aber viel bei Rock und Metal, besonders im nicht so professionellen Bereich. Hier ei uns gibt es ein paar richtig ambitionierte Metalcore-Bands. Technisch top, alles richtig fett aufgezogen, spielen tight, fitte Mädels und Jungs da - aber es ist mir kaum möglich die meisten Bands davon irgendwie auseinander zu halten. Wenn die ein Event mit vier Kapellen machen klingt das wie ein viel zu langer Gig einer Band. So lange die Spaß haben und ihr Publikum ziehen sollen sie machen - auch alles nette Leute, aber es klingt wirklich alles gleich. dagegen ist Radio-Pop so divers wie Zappa und Mike Patton zusammen.

Meine Frau hört nur andauernd so'n Kram und ich weiss zuhause kaum noch wie ich meine Ohren wegklappen soll.
Arme Sau!
Ich kann mich da nicht beschweren. Frau hört zwar auch viel Kram was nicht meins ist, aber immer gutes Zeug und wenn vorm Dauer-Homeoffice bei ihr mal ne Sitzung richtig shyce war, hat sie auch mal gerne Unearth oder Slipknot laut im Auto an.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Eieieiei.....das ist ja mal wirkliche Gotteslästerung. ;-) Ich glaube, das traut sich auch nur jemand der nicht wirklich weiß, wie es in den Sechzigern und Siebzigern um die Möglichkeit bestellt war, gute Musik zu hören. Aber wirklich interessant, wie die Beatles auch wahrgenommen werden können. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten