Der musikalische Gottesläster-thread

Musste ja kommen. Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Ja, das musste natürlich kommen 8D

Und weil keine Antwort kam, hier mal der erste Absatz dazu aus der englischen Wikipedia

Jazz is a music genre that originated in the African-American communities of New Orleans, Louisiana, in the late 19th and early 20th centuries, with its roots in blues and ragtime. Since the 1920s Jazz Age, it has been recognized as a major form of musical expression in traditional and popular music. Jazz is characterized by swing and blue notes, complex chords, call and response vocals, polyrhythms and improvisation. Jazz has roots in European harmony and African rhythmic rituals.

Bleibt also die Anschlussfrage, was davon auf die Musik von Zappa nicht zutrifft :rofl: :rofl:

EDIT: Ja, ok ... Er ist nicht in New Orleans, Louisiana geboren sondern in Baltimore, Maryland 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder interessant, zu sehen, wie schwer es zu fallen scheint, das Thema dieses threads zu verstehen. Es geht nicht um abkotzen.



Aber es lässt auch schön tief blicken, wie die Leute schreiben.
:bier:
nunja, nicht der erste faden, bei dem dem TE nach ein paar dutzend seiten die deutungshoheit entgleitet.
finde ich jetzt auch nicht so schlimm. vielleicht soltest du dich mit dem gedanken abfinden und dich ein wenig darüber freuen, dass das interesse hier beiträge zu verfassen offenbar immer noch ungebrochen ist.
aber zugegeben, wenn in sätzen begriffe menschlichen auswurfs um sich greifen, ist das schon ein ästhetisches problem. rein inhaltlich sehe ich nicht, wo der post von @Basspekoe gegen die von dir aufgeworfene threadidee verstösst. Denn tatsächlich stehen CCR bei manchem auf einem recht hohen sockel, bei ihm aber ganz und gar nicht. darum ging es doch, oder?
 
darum ging es doch, oder?
Er hat seinen post ja entschärft. Was mich vor allem gestört hatte, war der jetzt gelöschte Teil über Leute, denen das gefällt und die unterstellte Qualität ihres ersten Geschlechtsverkehrs.

Ich hab gerade Zeit und erkläre es gerne nochmal: Mich interessiert nicht, was irgendjemand doof findet. Die Idee des threads war: "Eigentlich müsste oder wollte ich etwas gut finden , aber ich finde es nicht gut". Vielleicht ein bisschen zu verschroben.

Hier können natürlich alle schreiben, was sie denken, meinetwegen auch, dass Leute die auf postexpressionistische Nebelhornetüden abfahren nicht mehr alle Latten am Zaun haben, aber alles, was man so öffentlich von sich gibt, lässt Rückschlüsse auf die Schreibenden zu. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn jemand das so interpretiert, wie @Basspekoe, ist das sein Problem, nicht meins.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

müsste ich ja auch mögen. Er kann klasse spielen und wenn Bassisten noch dazu singen, haben sie immer meine Hochachtung. Aber ich mag Rush nicht besonders. Es geht nicht an mich. Es nervt nicht, aber für mich ist das völlig belanglose Musik wie so viele Spät-Siebziger-Prog-Rock-Bands. Die B52s haben mich da zum Glück von weggeholt. Punk fand ich vorher zwar erfrischend, war mir aber ehrlich gesagt zu unmusikalisch und zu Jazz kann man nur in Ausnahmefällen abfeiern.

Wenn man nicht richtig drauf tanzen kann, interessiert mich es meistens nicht.
:bier:
 
Es sollte aber schon zugestanden werden, das Joan Baez, Joni Mitchell und auch Geddy Lee ihre Stimmlagen um einiges tiefer angelegt haben.
 
Ja, das nennt man "Alter".

Wobei das letzte, was ich von Joni gehört habe, schon etwas nach Mr. Kilmister klang. Aber sie hat ja auch mal eine schwere Erkrankung gehabt und außerdem noch mehr geraucht als ich.
 
Die Wörter "Stimme" und "Kilmister"...
Das finde ich ist ähnlich wie bei gutturalen bzw Opern Gesang. Da kann man sich reinhören oder eben nicht. Auch bei Ernster Musik oder Psytrance sowie extremen Metall Stilen, hat es sich für mich gelohnt das ich mich rein gefuchslt hab.
Wenn ich auch sehr verschiedene Arten von Musik höre, überall gibt es Beispiele wo das reinhören scheitern kann.
 
ähnlich wie bei gutturalen bzw Opern Gesang.
Da besteht ein prinzipieller Unterschied. Klassischer Gesang klingt nicht so, damit man eine bestimmte Klangfarbe hinbekommt. Klassische Sängerinnen und Sänger sind in der Lage, ohne Verstärkung gegen ein Orchester anzukommen. Die klassische Gesangstechnik ermöglicht diese Lautstärke ohne zu schreien und die Stimme kaputt zu machen. Das hört sich dann so an, wie man es kennt.

Ob man sich jetzt in Mr. Kilmisters Gesang reinhören muss, lasse ich mal dahin gestellt.
:bier:
 
Das finde ich ist ähnlich wie bei gutturalen bzw Opern Gesang. Da kann man sich reinhören oder eben nicht. Auch bei Ernster Musik oder Psytrance sowie extremen Metall Stilen, hat es sich für mich gelohnt das ich mich rein gefuchslt hab.
Wenn ich auch sehr verschiedene Arten von Musik höre, überall gibt es Beispiele wo das reinhören scheitern kann.

Um nicht falsch verstanden zuwerden: Ich mag die Musik von Lemmy, jedenfalls vieles davon. Aber als Stimme würde ich sein Geröhre trotzdem nicht bezeichnen.

Psytrance? Nie gehört. Weder den Begriff noch vermutlich die Musik.

Und zu Metal hatte ich ja schon in meinem ersten Post in diesem Thread was gesagt. Da komme ich nicht mal auf die Idee, das Musik zu nennen :D
 

Zurück
Oben Unten