Der Musikmesse 2009 Gear-Rückblick

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.117
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.269
Ich starte mal einen Thread zur Diskussion neuer Entdeckungen und persönlicher Highlights auf der Musikmesse:

Der Marleaux-Stand:
Fazit: Unglaublich gute Bässe. Ich hatte zwar schon mal einen in der Hand, aber nun konnte ich endlich den Consat Straight II als 5er testen. Was soll ich sagen, das Teil ballert mich weg und ich befürchte, so einen muss ich im Laufe des Jahres haben. Gerald Marleaux ist zudem sehr nett. Das wird was... Aber das berichte ich dann, sobalds konkret wird - aber das Teil wird der Hammer. Viele anderen deutschen bauen ebenfalls tolle Bässe, aber mir persönlich laufen diese Geräte am meisten rein.

Maruszczyk:
Bei Adrian wäre ein netter passiver Frog dabeigewesen, der ziemlich gut gedrückt hat. War wie immer nett.

Esh:
Diese Geräte sind speziell - der Sound ist doch ein wenig Badewannemäßig - also vom Frequenzbild - aber für bestimmte Musikrichtungen ist das gut. Die Finishes, die die Jungs machen mit gesandstrahlten Eschebodys ist schon sehr cool. Auch das Lavateil. Die Jungs sind auch sehr motiviert.

Eyb:
Bei Eyb konnte ich eine ganze Weile den blauen 5-Saiter, der im BassQ drin war, testen. Das Teil hatte ne J/MM PU-Bestückung (Häussel) und einen halb Erle/ halb Esche korpus. Sound war sehr gut. Viel Punch und trotzdem schön growlig "Musicman"-mäßig - das ist echt ein sehr guter Bass. Der etwas dickere Hals gefiel mir gut. Auch der JB, den er da hatte, war super. Da er nur so 400 mehr kostet als ein JB der "Anderen" ist das echt ne Option, sich sowas mal anzuschauen, dann kann man ja viele Customoptionen selber wählen und an dem tiel passt dann alles.

Siggi Braun:
Die Jungs bauen zwar hauptsächlich Gitarren, aber einfach die krassesten Finishes und Deckenhölzer - extrem gut.

Mayones:
Gute Bässe für Preise, zu denen ich auch in Deutschland bauen lassen kann und dann das volle Customerlebnis habe - für mich waren die meisten im Sound zu glatt. Könnte mir die Teile für härtere Gangart, Fusion und Jazz sehr gut vorstellen. Aber meine Funk/Soulband würde mich damit killen.

So - bevor ihr weiter lest, muss ich sagen, dass das auch für mich ne Überraschung ist. Aber da ich versuche, unvoreingenommen zu sein und Dinge möglichst objektiv betrachten möchte - habe ichs getan - ich war bei Rössel:

1. Der Mann wusste gar nix von der Plankenschlacht hier. Und das ist ihm nicht recht.
2. Er redet gerne, aber da ist auch sehr viel gute Infos drin. Da ich noch mehr labern kann, sind wir gut ausgekommen. Der weiß schon, was er macht und warum. Ich fand ihn sehr sympatisch, auskunftsfreudig und kompetent.
3. Die Teile sind absolut spitze. Ja, echt, und das aus meinem Munde. Die Teile klingen alle verschieden und ich habe es selten erlebt, welchen Einfluss Hölzer auf den Sound haben. Ein Modell aus Ahorn drückt volle Kanne, das andere aus Esche knurrt, das nächste aus Padouk knorzt. Das ist echt beeindruckend. Die 5-Saiter sind so straff und definiert - ich habe noch gaaaanz selten so eine knackige und perfekt eingebundene H-Saite gehört und zwar bei allen, die da waren, nicht nur bei einem. Die fehlenden Shapings sind nicht sooo schlimm, wenn er mal am Gurt hängt. Der Preis von 2000 Euro ist schon haarig, aber bei den Teilen muss man die Entwicklung mit reinrechnen. Rössel hat sich bei dem Ding schon was gedacht. Er scheint ein ausdauernder Tüftler zu sein. Also, lassen wir das hier und lassen den Mann friedlich weitermachen... Den Typ, der hier rumhetzt und dies Kagge labert, sollten wir bei Gelegenheit einfach mal verhauen - genau wie die anderen Spammer hier.

Er hat außerdem ausdrücklich eingeräumt, dass er weiß, dass das Teil hier extrem ist und dass er niemanden bekehren will. Dem, dems gefällt, solls kaufen, wem nicht, der solls lassen. Wir haben hier in meinen Augen ein falsches Bild von der Marke. Auch wenn die Bässe bei mir keinen direkten GAS-Anfall auslösen, so muss ich sagen, dass diese Bässe ihre Berechntigung haben, weils was Neues sehr extremes ist - ich finde das gut.

Spector:
Da hat mich keiner weggeballert und ich bleibe dabei: Ich finde die Kopie aus dem Hause WW 100 Mal besser - der Sound hat einfach was eigenes. Soundmäßig sind ein Spector und ein Streamer zwei verschiedene Baustellen. Nur der Korpus ist ähnlich, aber auch hier finde ich die Veränderungen von WW einfach nur gelungen... Zudem sind die Preise der USA-Spectoren der Oberwitz. Da kriegt man einfach zwei Streamer oder 2 Marleauxs oder besser - einen Streamer und einen Marleaux [;-)]

Von den Livekonzerten hat mich dieses Mal nicht viel weg gehauen. Stuart Zender ist gar nicht gekommen, L'Dia bei Fender war noch ganz witzig und ich wurde von Warwick Girls mit BC Rich Aufklebern beklebt, wie jeder, der dort langlief.

Zudem war GMR dieses Jahr schwach aufgestellt und Ritter lässt seine "SOLD"-Teile im Kreis drehen. Das ist auch irgendwie ein bissl für die Katz. Sandberg macht mich immer weniger an - die Jungs sind nett, die Bässe laufen mir persönlich einfach nicht mehr rein. Aber das ist ja Geschmacksache.

Bei Warwick gabs nichts neues. Die wollten mir auch keinen schenken für meine Werbung hier im Forum. Drum habe ich mir jetzt den Preci geholt [:D][:D][:D]

Unterm Strich - Schön wars. Aber außer Marleaux konnte kein GAS-Anfall ausgelöst werden - der Marleaux GAS-Anfall ist aber schwerwiegend [;-)]
 
Na, das ist doch mal ein Statement!
Jetzt ärger ich mich doch, daß ich nicht auf die Messe gefahren bin - hab's dieses Jahr ein bissel verpasst.
 
Hi
Dem ist eigentlich nicht mehr zuzufuegen.Enteuschend waren nur die
Livekonzerte.
coolbasser
 
Hier mal meine Entdeckungen: [:-P]

Sehr interessant fand ich, mal die Elrick-Bässe antesten zu können, die leider zur Zeit nämlich keinen Vertrieb hier in Deutschland haben, nur in NL, I, GB. Wahnsinnsteile, spielen sich wie von selbst und sehen auch noch toll aus. Die Aktivelektronik gefiel mir gut. Dafür aber auch preislich nicht ganz die billigsten.
Die Jazzbässe habe ich allerdings nicht angetestet. Rob Elrick auch sehr nett und hat sich mit mir ungefähr eine halbe Stunde unterhalten und mir u.a. erzählt, dass mittlerweile ein großer Teil seiner Kunden Asiaten, vor allem Japaner sind, die wohl total auf Fodera, Elrick etc. stehen.

Boerjes mal anzutesten, hatte mir Bassthis empfohlen, und das waren auch die einzigen Bässe, auf denen ich mich sofort ähnlich wohl gefühlt habe wie auf den Elrick. Besonders die Groover Deluxe 5 und 6 sind der Hammer!

Zu Marleaux brauche ich ja nicht viel zu sagen, stimme da Doschd zu. Für meinen Geschmack von den Modellen her auch der Bassbauer mit den ästhetischsten Instrumenten. [:-P]

Bei Clover konnte ich mich auch ganz gut unterhalten und einige schöne Bässe antesten. Toller Sound, aber ich bin einfach kein uneingeschränkter Delano-Fan.

Auch interessant fand ich die Metallgitarren von dem amerikanischen Gitarrenbauer Trussart (unten ganz hinten rechts). http://www.jamestrussart.com/Newsite/Models.htm
Er baut seine Gitten (& Bässe) hauptsächlich aus silbernen, dünnen Metallschichten, wodurch die Teile oft dann auch innen hohl sind. Außerdem legt er die Dinger dann 2 Wochen in ein Säurebad im Garten, wodurch sie ganz besonders geaged sind. Ok, im Netz sehen die Instrumente seltsam aus, aber in echt gefielen mir einige ganz gut, und vor allem klangen die Dinger auch noch absolut geil, mit einem interessanten Attack. Leider superüberteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: coolbasser

Hi
Dem ist eigentlich nicht mehr zuzufuegen.Enteuschend waren nur die
Livekonzerte.
coolbasser
+1.

Mit ausnahme von Ritenour und Awake, war das alles sehr schwach und hauptsächlich technisch... Was diese Schredderei immer soll...
 
Ich war auf der Messe auch. Habe bis auf paar Kontrabässe und einen geilen Rickenbacker nichts getestet, dafür aber sehr nette Bassisten vom Forum kennengelernt und mit ihnen gegessen und zwei Bier getrunken. Das Menschliche war mir diesmal wichtiger, da ich vorhabe, nix zu kaufen, oder doch? Gut, evtl einen Rick! [:-P][:-P][:-P][;-)]Danke AGO-E!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat der bass von coura total umgehauen. 12 bünde und darüber gehts (mit erhöhtem griffbrett) fretless weiter. was für ein spielgefühl! was für ein sound!! WOW!!! ein absolutes haben will...

das neue design von aguilar ist einfach nur heiß!! weißes tolex mit rotem frontstoff; mal sehn, ob hans mir das auch machen kann.

die effektgeräte von markbass sehn interessant aus, kommen im mai auf den deutschen markt und werden dann nochmal ausführlich von mir angecheckt.

electro harmonix haben mit dem bass metaphors ein absolut antestenswetes gerät auf den markt gebracht! di-box, compressor, zuregelbarer eq, fusschaltbare zerre und das alles in einem gehäuse und für nen straßenpreis von unter 130 ocken!

ashdown haben einen 320 watt vollröhrenamp vorgestellt, der mich schon nach wenigen tönen von sich überzeugt hat. er hat definitv einen eigenen charakter, der aber eher in die vintage-richtung gehört. feines teil...

im folgenden marken von denen ich enttäuscht wurde (ohne nähere begründungen):
gallien krueger, fodera, epifanie, manne

 
nja, geb ich doch auch meinen senf dazu, ich war zwar eher wegen dem social event da als um mir instrumente reinzuziehn, kohle ist eh keine verfügbar, näh... [:D]
also ersma hats am freitach einfach so unglaublich spass gemacht, dass wir uns spontan entschieden ham, statt am samstach frankfurt downtown anzukucken noch n tag messe anzuschliessen. besonders mit peppi am freitag und beide tage mitm ollen klem warn superlustisch. freitach die show auffer grossen warwick-bühne mit tm stevens war sehr geil, lustisch auch als er mich mit den dreadlocks gesehen hatte und sagte "holy shit, you look like me", ich hab mich gekringelt, und das allein war die 4 1/2 std anfahrt schon wert. schade dass er sich vom jonas hellborg in dieses ganze selvaganesh-indisch-zeuchs reinziehen liess, da steh ich halt nicht drauf, ist natürlich aber geschmackssache.
die riesengrosse enttäuschung für mich aber war der stu zender. das war ja n totaler spacken, der typ hat jetzt aber gar nix auf die reihe gekriecht, im 2. song mittendrin abgebrochen, sein soundproblem nicht gelöst und ist nachm dritten song wortlos abgehaun. und das am 4. messetag mit jeden tag shows über dasselbe equipment. schlechte werbung für ww und ne kacke-enttäuschung für jeden, der zenders geile basslines bei jamiroquai bewunderte. superkacke, ehrlisch [xx(]
fantastisch war dafür der alain caron am markbass-stand mit seinen f-bässen, das war einfach supergenial!
naja, und gear-mässig war da schon das eine oder andere interessante dabei. hätte ich die euromillionen gewonnen, wär ich nicht ohne den einen wunderschönen ritterbass nach hause gegangen, und techamp interessiert mich sehr, da möcht ich unbedingt noch mit dem thomas zusammensitzen, vllt find ich ja da eine lösung für meine dauernden soundprobleme, damit ich nich immer alles equipment abrauche.
ausserdem wars wie üblich bei jens ritter und heiko von basslab sehr nett und lustisch, obwohl der japanische gitarrero am basslab-stand schon seeeehr gewöhnungsbedürftig ist... [:D]
ja, was hab ich noch vergessen? danke tillchen für das wunderschöne holz-pick, ich werds in ehren halten, und dem ralf gauck hab ich seine letzte cd abgekauft, die er dabeihatte, sehr nett und die sting-cd ist wirklich der hammer!
und überhaupt, eins steht fest, wir hatten tonnenweise spass und werden ganz bestümmt näxtes jahr wiederkommen, soundchaos und langer anfahrtsweg hin oder her. wir freun uns jetzt schon wieder drauf!
greez
edel

 
oh edel! laut klem haben wir uns am public peace stand knapp verpasst...

 
och neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, wir sind ja samstach spontan nochmal gekommen, darum hatt ich auch keinen plan, wer sich wann wo trifft *heuel*
greez ausser ferne und bis näxtes jahr... ?
edel
 
Gans kurz
Basslap und löwenhertz sind bei mir am meisten in erinnerung geblieben

 

also ich war auch am samstag auf der messe. am meisten überrascht hat mich skc bogart, die neuen sind sehr viel besser als die alten und ein anspielen wert! das handling und der sound vor allem beim slappen waren gigantisch! allerdings auch wieder ziemlich steril und geradlinig, graphit halt. fodera und epifani waren auch noch interessant, aber nicht wirklich mein fall. ansonsten gab es nichts wirklich erwähnenswertes für mich, der elrick-fretless war aber auch noch sehr schön. rössel hat mich aber auch nochmals überrascht. die planks waren ja wirklich nichts wirklich besonderes, die rössel-bässe aber waren echt sehr gut. man konnte wirklich gigantische unterschiede zwischen den verschiedenen hölzern hören, sehr interessant. angespielt hab ich nen bass aus purple-heart mit ahorn-hals, nen bass aus erle mit nem ahorn-hals, nen bass komplett aus mahagoni und einen fretless aus mahagoni mit einem granit-griffbrett! alle bässe hatten einen komplett unterschiedlichen sound. vor allem der fretless war wirklich interessant für mich, allerdings hatte ich den eindruck, dass er nicht optimal eingestellt war und deswegen teilweise schon zu extrem geschnarrt hatte. allerdings scheint granit als griffbrettmaterial zu funktionieren. alles in allem mal wieder ne ziemlich gute messe, vor allem weil ich joe satriani sehen konnte. ;-)
 
Für mich war es Premiere auf der Mume. Und ich war wie im Rausch, ja nix verpassen und so. Mir ging es ja eigentlich auch eher nur ums gucken, Harwaremässig ist bei mir auf die alten Tage alles soweit abgeschlossen. [:D]

Aber mal so die ganzen Herrschaften zu sehen und zu hören und das so ganz nah drann das hatte was. Apropos Herrschaften, da waren auch richtig viel Mädels am rumbassen so im Verhältnis, hat mich gefreut (das Auge basst mit[:D])
UND die Frau Edel habe ich auch gesehen beim Adrian, aber ich habe mich nicht getraut sie anzusprechen, die sah so gut "böse" aus und ich bin ja immer noch ein eher frischgebackenes Hardrock-Küken.[¦)]

Ich habe mir dann noch Rage zum Schluss gegeben und das war für mich auch ein Highlight. Ich hör sowas eigentlich selten, aber die haben es da echt klasse gemacht und den Sound fand ich im Zelt grandios (zumindest da wo ich gestanden bin).
lAuf jeden Fall muss ich da wieder hin.
 
Zitat:Original erstellt von: edel

och neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, wir sind ja samstach spontan nochmal gekommen, darum hatt ich auch keinen plan, wer sich wann wo trifft *heuel*
greez ausser ferne und bis näxtes jahr... ?
edel

KLAR!! nächstes jahr hab ich dann auch wieder anna im schlepptau...

 
Wow, das sind ja schon viele Beiträge - supa...

@Edel - ich habe dich von weitem gesehen, kurz nach dem Gear gestiert und dann warst du wieder wech... Sowas auch... Der Herr Zender ist am Freitag gar nciht erschienen. Naja - trotzdem, dass ich Warwick Fan bin, finde ich den Bass alles andere als hübsch. Der Basslab-Gitarrero war mal echt cool mit seiner Chiffonbluse. Echt cool... Ich kann den Varbongeräten nix abgewinnen - aber wems gefällt.

@EdithPiffPaff: Sischä... Lass uns bei Marleaux einkaufen!!!

@Bronco: Ja, Clover ist auch nett, aber der Gerald hat mir seine H-Saiten ins Hirn gepustet.

@hollybine: Löwenherz - ja... Lars Lehmann hat den kurz vorgeführt - aber das Teil lädt nicht gerade zum grooven ein... Erstmal 7 Schalter gucken... 4 Regler einstellen - und dann gehts los [;-)]
 
@Doschd:
Naja, ich fand den Gitarrero bei Basslab mehr als nervig, dadurch konnte man teilweise die neuen Amps am GK-Stand kaum hören. Du meinst doch auch diesen Asiaten mit den schwarzen Klamotten, oder?
Ich wollte dich übrigens nicht von deinem Gedanken, beim Gerald einen Bass zu kaufen, abbringen, ganz im Gegenteil, bin ja selbst größter Fan der Bässe, vor allem der Consats. Vielleicht bekommt ja irgendwann mein kleiner noch Geschwister aus demselben Elternhaus, wer weiss... [:-P]...oder ich hole mir einen Boerjes.
 
@Bronco: Da habe ich wohl zu viel Ironie reingebracht. Der Chiffon-Gittarero war ein glatter Designunfall - zwar war sein Spiel schon komplex und kompliziert, aber der Kerl war schon ein bissl Gothic [;-)] - das mit dem Marleaux habe ich schon richtig verstanden. Du hast ja auch einen sehr schönen.
 
Bei mir war zu meinem Entsetzen die Erkenntnis ähnlich wie bei Euch. Trotzdem ich die Verarbeitung von Gerald's Bässen immer begeistert hat (allgemein baut er IMO die besten Hälse überhaupt) waren die Marleaux Bässe für mich vom Ton her bisher uninteressant. Ich konnte aber am Freitag einen Custom 5-Saiter Votan antesten und das Teil hat mich förmlich umgehauen. Punch vom Feinsten, eine unglaublich gute H-Saite und E-Saite was bei vielen 5'ern nicht der Fall ist, super Soundvariationen und das Ganze passiv. Die Elektronik hab' ich gar nicht erst aktiviert. Problem ist nur, daß der Bass unfassbar unfonky aussieht....ich will so was in schön....
 
mir hat der mesa walkabout scout combo mit dem 1x12er gut gefallen....der amp wird jetzt in in schwarz gefertigt und klingt wirklich schön fett und rund....bestimmt ideal für meine vintagesound vorlieben.

herr rössel ist ein lustiger typ und manche seiner bässe sind gar nicht verkehrt....

habe sonst auch vieles angetestet, gehört usw......na ja...vieles gut.....aber der grosse aha-effekt blieb bei mir aus.


bauschi
 
Jaja, ich habe die richtigen Zahlen - sicher! [;-)]

Einige - auch Spector und Eyb - waren in Halle 3.1 - aber dieses Jahr war bei mir auch das erste Mal, dass ich gezielter geschaut habe.

Ibanez:
Die hatte ich ganz vergessen. Dazu muss ich noch was loswerden... Ich habe hier ja schon einige Male gepostet, dass ich mit meinem SR500 aus Korea so zufrieden bin. Das stimmt auch weiterhin. Das gilt aber nicht für die aktuellen SR500 Geräte aus Indonesien. Mann, war ich enttäuscht von den Teilen. Die sind immer noch okay, aber da sind einige Einbußen in puncto Qualität hängen geblieben. Allein die Veränderung der SR-Hälse hat mir nicht gefallen, unsauber eingesetzte Dots, Sound um Längen weniger präsent (konnte den 2008er SR500 in nem Laden checken) und auch sonst fetzt das nicht mehr so.

Ich war sehr gespannt auf die Japan SR5000/SR3000 Prestige Bässe. Aber auch die haben mich ein wenig enttäuscht. Die sind schon gut verarbeitet (wobei wich bei 2000 Euro perfektere Passformen erwarte), aber so richtig super ist das nicht. Der SR3000 hat einen etwas klebrig anfühlenden Lack auf dem nicht besonders hübschen Mahagoni. Ein Wengetop des SR5000 ist zu speziell wie ich finde und auch nicht so hübsch. Klar ist Wenge schwer zu verarbeiten, aber da gibts schönere Hölzer, bei denen das einfacher geht... Die billigen Plastikknöpfe, bei denen man die Schrauben darunter sieht ist auch nicht 2000 Euro gerecht. Also, Ibanez, ihr habt fett euren Lack gelassen. Billig ist nicht immer gut. Die Indonesienbässe und China Gitarren konnten mich nicht überzeugen und mich regt das auf, wenn man gute Teile gebaut hat und nun gerade mal passables Preis/Leistungsgedöhns produziert. Der SR500 kostet so 580 Euro. Für 650 bekommt man einen in Warwick Corvette, für 850 einen Lakland 44-01 mit der selben Elektronik und auch einen gebrauchten Ibanez Prestige - das wird eng. Da könnte Yamaha udn Co. nun Ibanez im Bassbereich den Rang ablaufen, wobei mich die auch nicht wirklich begeistert haben. Den Indonesien BTBs kann ich auch gar nix mehr abgewinnen.
 

Zurück
Oben Unten