Der Neuanschaffungs-Thread

• Ersteller Ersteller Gast72820
  • Erstellt am Erstellt am

• #2.582
Ich hab auch was Neues.

DSCF3180.JPG

• Like
Reaktionen: itune, Bass-ti, olbass und 16 andere
  • #2.583
Da wäre doch noch Platz für ein weiteres Poti gewesen 😋
schönes Instrument! Erzähl mal...

• Haha
Reaktionen: Dommbasstisch, PickNick, Havingan und 2 andere

• #2.584
Da wäre doch noch Platz für ein weiteres Poti gewesen 😋
schönes Instrument! Erzähl mal...
Jo, über die Poties ham wir unten im Keller auch schon diskutiert. :D Alles halb so wild. Volume, Blend, Tone und 4Band EQ. Ein Schalter für aktiv/passiv, einer für Singlecoil/Humbucker. Fertig.

DSCF3178.JPG

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: Dommbasstisch, PickNick, Sam Global und 6 andere
  • #2.585
Und wenn meine Augen richtig sehen, ist das ein Marleaux?

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #2.586
Jo, über die Poties ham wir unten im Keller auch schon diskutiert. :D Alles halb so wild. Volume, Blend, Tone und 4Band EQ. Ein Schalter für aktiv/passiv, einer für Singlecoil/Humbucker. Fertig.

Anhang anzeigen 1001611
Der Tiuz ist ein großartiges Instrument. Die Anzahl der Knöpfe sind direkt proportional zum Nutzwert. :D

Ist ein Worn Spruce oder? Thomann hatte einen.

Viel Spaß damit.bass-guitar

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassologe und energy
  • #2.587
Dieses Violin-Burst hat was...wie klingt er denn?

• Like
Reaktionen: PickNick, Bassologe und energy
  • #2.588
Marleaux Tiuz, Fichtendecke im schönen "Old Violin" Finish. 🥰

• Like
Reaktionen: Bassologe und Dr. bss
  • #2.590
Marleaux baut ästhetisch wunderschöne Instrumente, ich konnte mich leider jedoch nie so richtig mit deren Sound anfreunden...fand es für meine Ohren immer etwas zu steril, zu wenig eigenen Charakter. Aber manchmal ist ja genau das gewollt. Schon lange her, sollte dem Ganzen vielleicht nochmal ne Chance geben...

• Like
Reaktionen: Bassologe und energy
  • #2.591
Der Tiuz ist vielleicht kein Charakterkopf, muss er aber auch nicht sein, aber eine eigene Stimme hat er schon, finde ich. Für Charakter hab ich ja die alten Fenderbässe... ;)

Ich zitiere mich mal selbst - hab das unten bei den Dicksaitern schon geschrieben.

4-Band am Bass kann man schon brauchen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, der EQ ist abschaltbar und der Bass klingt auch passiv gut.

Ja, man hat pro Regler mehrere Einsatzfrequenzen zur Auswahl, aber das ist nur ganz am Anfang einmal kurz kompliziert und aufwändig. Wenn man mal die "richtigen" Frequenzen gefunden hat (ist ja Geschmackssache), lässt man das so und fummelt nicht mehr rum. Klar, ich könnte das alles auch an der Colour Box regeln, aber die benutze ich eher am Kontrabass und da macht die einen super Job.

Der Tiuz passt in der Kirchenband wirklich perfekt - das ist halt so ne Art moderne Pop-/Gospelmusik. In der tat besser als der Dingwall Super P - und mit Fränky hab ich eh den bässeren P-Bass Sound, so dass der Dingwall bei Gelegenheit weiterziehen darf. Beim Tiuz ist es nicht nur der Sound, sondern auch die Ergonomie, die mir gut passt. Ein relativ kleiner Body, leicht, gut ausbalanciert.

In USA gibt's Bands bzw Gemeinden zuhauf, die musikalisch so ähnlich unterwegs sind, und da sind aktive 5-Saiter Jazzbässe der Standard, aber auch Edelhobel wie MTD oder Ken Smith sieht man oft.

• Like
Reaktionen: PickNick, Havingan und Bassologe
  • #2.592
Marleaux baut ästhetisch wunderschöne Instrumente, ich konnte mich leider jedoch nie so richtig mit deren Sound anfreunden...fand es für meine Ohren immer etwas zu steril, zu wenig eigenen Charakter. Aber manchmal ist ja genau das gewollt. Schon lange her, sollte dem Ganzen vielleicht nochmal ne Chance geben...
Das sterile wird ja hauptsächlich dem Consat nachgesagt, der Tiuz ist eine andere Baustelle, vor allem mit den Häussel Pickups. Die Pickups sind anders positioniert, mit den Häussel liegt der Schwerpunkt bei den tiefen Mitten, mit den Delano SBC liegt der etwas höher. Ich glaube diese Betonung der höheren Mitten bei den Delanos ist es, was mache Kollegen als "steril" beschreiben.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassologe, energy und Buchitsch
  • #2.593
Das sterile wird ja hauptsächlich dem Consat nachgesagt, der Tiuz ist eine andere Baustelle, vor allem mit den Häussel Pickups. Die Pickups sind anders positioniert, mit den Häussel liegt der Schwerpunkt bei den tiefen Mitten, mit den Delano SBC liegt der etwas höher. Ich glaube diese Betonung der höheren Mitten bei den Delanos ist es, was mache Kollegen als "steril" beschreiben.
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Consat Custom angespielt, allerdings nur unplugged/trocken. Was da nur aus dem Holz raus kam, fand ich fabelhaft. Wenn davon was durch die Pickups bzw deren Position verloren geht, ist das sehr bedauerlich.

• Like
Reaktionen: PickNick und Bassologe
  • #2.594
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :D

DSCF3181.JPG

• Like
  • Wow
Reaktionen: PickNick, coolbasser, uncool sam und 7 andere
  • #2.595
7-fach verschraubter Hals...das hält!
Und die Löcher im E-Fach Deckel sind der Zugang zu Trimmpotis/Schaltern zum Einstellen der Centerfrequenzen?

• #2.596
7-fach verschraubter Hals...das hält!
Das hoffe ich. Viele Schrauben sind nicht zwangsläufig stabiler. Ein befreundeter Schreiner hat mir mal erklärt:

Mehr Schrauben => mehr Löcher => weniger Holz => weniger stabil. ;) ;)
Und die Löcher im E-Fach Deckel sind der Zugang zu Trimmpotis/Schaltern zum Einstellen der Centerfrequenzen?
Genau. Es sind dip switches für die Centerfrequenzen.

Screenshot_20260321-092927.Moto App Launcher.png

Zusätzlich gibt es unterm Deckel noch ein Trimpoti für den Gain des Preamps.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick, Bassphalanx und Buchitsch