Der Neuanschaffungs-Thread

• Ersteller Ersteller Gast72820
  • Erstellt am Erstellt am

• #2.502
Habe einen Experimental-Kauf getätigt. Und zwar brauche ich für drei Songs unserer Band einen Envelope. Da wollte ich erstmal nicht viel Geld in die Hand nehmen und habe für 25 Euro bei Thomann den Flame FC11 bestellt. Ehrlich gesagt ohne den Anspruch, dass man für den Preis ein funktionierendes Effektgeräte bekommt.
Kurzum das Teil ist heute angekommen und erste Tests lieferten durchaus brauchbare Resultate. Man muss schon ordentlich an den Reglern drehen um den Ton/Sound zu verändern, feinfühlige Einstellungen kann man vergessen. Die Potis laufen schön sahnig und was an Sounds rauskommt ist annehmbar.
Wie gesagt, es ist ein Versuch. Verläuft er im Bandgefüge annähernd befriedigend, werde ich mich nach einem guten Envelope umschauen. Wenn nicht, habe ich 25 Taler durch die Röhre geschossen, dafür lohnt sich für mich der Rückversand jedenfalls nicht.
image.jpeg

• Like
Reaktionen: Kingpin, claudio, Crims0 und 2 andere
  • #2.503
Eine Neuanschaffung, mein viertes technisches Gerät (nach Amp, Funkstrecke, Compressor): ein digitales Helferlein, um einen Halbton tiefer zu spielen, wenn die Kollegen runtergestimmt haben.

Anhang anzeigen 966159

Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
@crystalgreen : Bist Du schon zum Ausprobieren gekommen?

Habe evtl. in näherer Zukunft auch das Problem ein Stück in Es spielen zu müssen (mitten im Set - Umstimmen ist da unmöglich und ein zweiter Bass kann in der gebotenen Eile auch nicht schnell genug umgehängt werden - zuzüglich zurück wechseln!) und es würde mich interessieren wie sich das Teil in unserer "Stimmlage" (Bass) schlägt (ist ja als Gittenpedal propagiert)...

... und da gibt ja auch noch diese (negative) Bewertung beim T:
1765230411677.png

Andererseits auch das:
1765230527581.png

Ist da was dran?

• Like
Reaktionen: PickNick, Kingpin und crystalgreen

• #2.504
Morgen kommt es bei einer Probe mit der 70-er-Band zum Einsatz. Dann kann ich berichten, wie es im Band-Kontext gelaufen ist, und was die Kollegen dazu sagen.
Der Klang beim Ausprobieren im eigenen Wohnzimmer ist schon eine Verschlechterung. Die Brillianz der Obertöne ist weg, die Töne sind weniger definiert.
Das Gerät von Boss soll besser klingen, kostet aber auch etwa das Doppelte. Für einen Einsatz und nur ein paar Stücke sollte es ok sein.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Kingpin und Mecki
  • #2.505
Danke @crystalgreen für die Rückmeldung. :bier:

Bin gespannt was Du übermorgen nach der Probe berichten kannst... ;-)

• Like
Reaktionen: Kingpin und crystalgreen
  • #2.506
Hatte heute Probe und habe das Flamma-Kistchen erstmals eingesetzt. Was soll ich sagen, eine Offenbarung sieht anders aus. Das Gerät liefert einen vernünftigen Effekt nur wenn man ordentlich reinlangt oder den Gainpegel deutlich erhöht. Dann tut der Enveloper das was er soll. Naja, für 25 Euro kann man nicht mehr erwarten. Werde weiter mit dem Ding rumspielen und mir dann ein vernünftiges Gerät kaufen. Den Effekt kann ich jedenfalls gut auf meinem Board brauchen. :D

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: crystalgreen und Kingpin
  • #2.507
Ich liebe Envelope Filter, hab den originalen EHX Qtron am Board sowie den Aguilar Filter Twin, hab auch schon ein Auge auf den 3 Leaf Proton geworfen, hat auch den klassischen Qtron/Mutron Sound aber leichter zu bändigen, der originale Qtron hat schon nen heftigen Pegel teilweise, daher hab ich den Comp danach am Board, ich teste gerade auch den "Behringer B-Tron III" Mutron Klon, kostet nur 69€ neu, mal sehen ob wir dauerhaft Freunde werden, sonst kann ich dir noch ne PN schicken :D

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick und Kingpin
  • #2.509
Ich habe jetzt seit Jahrzehnten das Boss AW2 im Einsatz. Das funktioniert bestens, und hat zusätzlich noch einen EXP in, mit dem man den Filter dann extern steuern kann (--> echtes Wah). Empfehlenswert; am Gebrauchtmarkt die Augen offen halten ... Das AW3 hat mir persönlich dann nicht mehr so gefallen ...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #2.511
Habe evtl. in näherer Zukunft auch das Problem ein Stück in Es spielen zu müssen (mitten im Set - Umstimmen ist da unmöglich und ein zweiter Bass kann in der gebotenen Eile auch nicht schnell genug umgehängt werden - zuzüglich zurück wechseln!) und es würde mich interessieren wie sich das Teil in unserer "Stimmlage" (Bass) schlägt (ist ja als Gittenpedal propagiert)...

... und da gibt ja auch noch diese (negative) Bewertung beim T:
Anhang anzeigen 969981

Andererseits auch das:
Anhang anzeigen 969982
Ist da was dran?

Der Klang beim Ausprobieren im eigenen Wohnzimmer ist schon eine Verschlechterung. Die Brillianz der Obertöne ist weg, die Töne sind weniger definiert.

Gestern Abend habe ich als Gastspieler bei der befreundeten Band mitgeprobt, weil deren Bassist beim Geburtstags-Gig verhindert ist. Er war aber gestern mit dabei und hat mir Tipps gegeben. Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als schon vorgestern, denn acht Leute mit Instrumenten und Elektrik in einem kleinen Proberaum im Kreis angeordnet, der Zweitbassist auf einem handtuchbreiten Korridor zwischen einem zugedeckten zweiten Schlagzeug und einigem anderen Geraffel, sodass ich auf meiner Eich-Combo sitzen musste, weil ich befürchtete, im Stehen bei einer falschen Bewegung irgendwo reinzufallen. So konnte ich also nicht wirklich hören, wie ich klang, aber ich konnte mich spielen hören. Ich habe, vielleicht ein bisschen ungeschickt und unbescheiden, recht laut aufgedreht. :II Durch die bekannte Notwendigkeit, den geringen Output meines Basses mit starker Bassverstärkung am Eich zu kompensieren, spürte ich es die ganze Zeit heftig an meinen Hosenbünden flattern. 😂😂😂

Wenn das kleine Digitech Drop an ist, ist die Brillanz weg, als hätte ich den Höhenregler runtergedreht. Die Definition ist geringer. Ich glaube auch, dass die Stimmung in den höheren Lagen unsauber wird, wenn um vier Halbtöne verstellt ist. Aber wenn es mit dem Fußknopf ausgeschaltet ist, ist ja der normale Bassklang wieder da. Für den Zweck - in der Not mit einem Klick jeweils um einen, und bei anderen Stücken um vier Halbtöne runterstimmen zu können - tut es seinen Job gut. Ich hätte sonst gestern nicht mitmachen können. In zwei Wochen acht neue Stücke, in einer Woche "Carry On Wayward Son", und dann noch für die Band transponieren, das hätte ich nicht mehr geschafft. (Weitere drei Stücke musste ich links liegenlassen.)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), bassdscho und eine weitere Person
  • #2.512
ich nutze das Drop Teil schon länger. In einem anderen Fred wurde bereits das Teil besprochen. Nur kurz hier: für einen halben Ton tiefer funktioniert das ganz gut.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Mecki, Dommbasstisch und PickNick
  • #2.513
Kam heute an. Impulskauf hier auf Bassic. Erster Eindruck: Sehr cool 😎
Wir haben ein paar Funk-Nummern im Set, für die das Pedal gut passen könnte. Ebenfalls für 1-2 meiner Bass-Intros. Bin gespannt, wie der sich im Band-Mix schlägt.

Anhänge

• IMG_7846.jpeg
    IMG_7846.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: PickNick, Crims0 und Sam Global
  • #2.515
Das Bassballs ist ein Envelope Filter. Damit können extrem fette, synth-artige, „wabbelige“ oder „quakende“ Wah-Sounds erzeugt werden. Das coole daran ist, dass die Klänge stark auf deine Anschlagsdynamik reagieren und man das Ding so kreativ einsetzen kann. Ich habe erst gut 45 Minuten damit experimentiert, aber das Ding macht Lust auf mehr.

• Like
Reaktionen: PickNick
  • #2.517
Sicher kein „always on“ Pedal, aber in meiner ProgRock/Funk/Blues Band mit eigenen Songs gibt es dafür Möglichkeiten. Richtig cool ist die einfache Bedienung über ein Poti und einen Kippschalter. Einfacher gehts nicht.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und crystalgreen