Der neue Nux Mighty Plug "Pro"

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal frug... Hat der Nux Mighty Pro auch eine Option IR Bypass? FĂŒr Akustikgitarre ist der normale Nux kaum nutzbar weil immer eine IR im Spiel ist und die Westerngitarren IRs sind fĂŒr Piezo oder Nanoflex-Pickups eine Katastrophe. Man wird von nasalen Höhen erschlagen und es klingt entweder mumpfig oder viel zu dĂŒnn und glĂ€sern.
 
IR lÀsst sich im Preset deaktivieren.
IMG_9439.jpeg
 
Es gibt fĂŒr den Mighty Air auch interessante Patches.Sogar54 an der Zahl.
Das ist super,weil den Air hab ich noch nicht verkauft.....damit lĂ€sst sich der BrĂŒllwĂŒrfel mĂ€chtig aufrĂŒsten.💯👍
Dann hab ich auf der Website oben einen Aktualisierungsfeld entdeckt, anscheinend werden da mit der Zeit noch mehere Patches hinzugefĂŒgt.
Auf jeden Fall hab ich das im Auge
 
Also... wenn jemand an einem "normalen" Nux Mighty Plug Interesse hat, bitte per PN melden. Das Upgrade auf den Pro könnte fĂŒr mich interessant werden, weil ich ihn auch gerne fĂŒr Akustik-Gitarre nutzen möchte. Da muss ich IR oder Amp-Sim auch mal abschalten können.
 
Die "Acoustic-Gitarren" sind IRs, die allerdings nur bei E-Gitarren mit normalen Pickups funktionieren. Die simulieren quasi den Piezo-Nöksound. Eine erhebliche Verschlimmbesserung, wenn man da mit aktiven Akustikgitarren-Pickups reingeht. FĂŒr meine A-Gitarre wĂŒrde ich IR ausschalten. Da reichen EQ, Comp , ein bisschen Chorus etc. Auch fĂŒr E-Bass kann es nĂŒtzlich sein, die radikal verformende IR auch mal abzuschalten, wenn man einen cleanen "DI-Sound" haben möchte.
 

Die "Acoustic-Gitarren" sind IRs,
Ja stimmt.
Ich kann mich erinnern, ich hab ja den Alten alten meinem Gitarristen verkloppt....
Aber,soweit ich mich erinnern kann,waren die "Gitarren IR's brauchbar,sowohl fĂŒr ein Fishmansystem bei meiner Western- als auch an meinen E-Gitarren.
Bei manchen IRs musste ich die Höhen etwas mildern und die BÀsse etwas reinknallen, dann war alles gut.
Aber scheint wohl nicht mit allen Tonabnehmer zu klingen....Ja Schade
 
Also man kann sagen,alle IR's,seien es nun Boxensimulationen oder Acousticgitarren-

sind alles "kĂŒnstliche KlangrĂ€ume"?

Ich dachte,IR's seinen nur Boxensimulationen
 
Genaugenommen sind IR oder genauer FIR-Filter sehr komplexe Equalizer. Mit Simulation hat das nix zu tun. Es wird eine Impulsantwort einer Quelle aufgenommen und daraus der Frequenzgang ermittelt und das Ausklingverhalten berĂŒcksichtigt. Ähnlich wie in der Messtechnik fĂŒr Speaker (z.B. MLSSA-Verfahren), nur dass die Ergebnisse hier benutzt werden, um ein Signal nach dieser Vorgabe zu verformen.
Im NuX bedeuten diese Akustikgitarren"modelle" meist eine extreme Anhebung in den höchsten Höhen und eine starke Bassbetonung, um die Korpusresonanzen nachzuahmen. Mit E-Gitarre und Neck-Pickup klingt das einigermassen brauchbar, aber mit einer Akustikgitarre, die ein Dual-Pickupsystem (in meinem Fall Shadow Nanoflex+Nanomag) wird es dann richtig fies. Da kann man dann auch an den Amp-Einstellungen und dem 3-Band-EQ nicht mehr viel verbessern. Im Mix mit einem Backingtrack kommt von der Gitarre nur Wummern und Zisseln durch, als wenn man den ganzen Mittenbereich gekillt hÀtte. Da klingt es selbst mit einer Fender-Twin-Sim etwas authentischer.
Aber zum Trost... Die Akustikgitarrensimulation im HX-Stomp, um aus einer E-Gitarre eine akustische zu zaubern, ist auch sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, wenn man den echten Klang gewöhnt ist ;-)
 
Hallo,
weiss jemand, wo Mighty Amp oder Mightier Amp unter Android (5.1) ihre MP3 Playlisten ablegen?

Im Playlist Ordner liegt nichts und ein Android Update geht bei dem alten Tablett leider nicht mehr.
Besten Dank! :bier:
 
@Bassman Dierk
Die Backingtracks werden, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt auf dem Mighty Plug selber gespeichert.

Ich meine die eigenen Titelliste, die man unter Custom anlegt.
Die dort aufgefĂŒhrten MP3 liegen auf dem Handy/Tablett das als Zuspieler genutzt wird.

Um so eine Playliste zu befĂŒllen, muss man mĂŒhsam jeden Titel einzeln(!) auswĂ€hlen und in der Liste abspeichern.
Eine Mehrfachauswahl ist leider nicht möglich.

Deshalb möchte ich gerne die Playlisten einfacher am PC erstellen und dann auf das Tablett ĂŒbertragen.

Daher die Frage, wo die beiden Apps ihre Playlisten speichern.
 

ZurĂŒck
Oben Unten