Der neue Nux Mighty Plug "Pro"

Moin Copen!
Mir ist bisher auch nix aufgefallen. Wobei ich in der Kette möglichst wenig habe. Vielleicht hilft das? Oder IRs testen? High-Pass?
 
Danke Euch beiden!

Ich glaube nicht, dass es von äußeren Einflüssen abhängig ist. Ich war in verschiedenen Räumen, auch draußen. Ich habe es mit verschiedenen Instrumenten und Kopfhörern versucht. Das Geräusch bleibt. Und es ist ja kein ständiges, sondern kommt mit dem Anschlag der Seite und ebbt zusammen mit dem Ton ab. Besser wird es oberhalb des 12. Bundes und mit schlechteren Kopfhörern. Auch ein sehr hoch angesetzter Hochpass hilft. Aber das kann es ja nicht sein, dass ich ALLE Bässe wegdrehen muss, damit ich Bass spielen kann!

Ich habe auch keine Kette. EInfach nur Kopfhörer im Plug und Plug im Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Welche Effekte hast Du im Nux? Nimm doch mal alles raus. Oder ein Preset von oben, dann haben wir die gleichen Voraussetzungen.
 
Ich habe herausgefunden, dass das Geräusch nur an der 3.5mm-Buchse auftritt. Ich hatte eben ein paar Töne aufgenommen und wieder abgespielt. Aber die Geräusche waren noch da, als ich mir das anschließend über den Kopfhörer im Plug angehört habe. Ohne Plug, also mit den Kopfhörern direkt am Computer, waren sie dagegen verschwunden! Da ich eine Reise-Lösung suche und dachte, der Plug könnte mein USB-Interface ersetzen, würde es mir genügen, wenn ich über den Plug Bass spielen und den Kopfhörer nicht im Plug, sondern im Computer hätte. Aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Gibt es da eine Möglichkeit, den Plug mit der ‚Mighty Amp‘-App über BT zu nutzen, aber den Ton nicht am Plug, sondern am Computer abzugreifen? Wenn ich z.B. bei Garageband das Monitoring aktiviere (wie ich es bei meiner USB-Audioschnitstelle machen müsste, um den Bass live zu hören) passiert leider nichts.
 
Sorry, Kalmar. Ich hatte nicht gesehen, dass Du schon wieder geschrieben hattest. Probiere ich gleich sehr gerne aus mit Deinem Preset. Ich muss nur leider kurz ein bisschen arbeiten. Melde mich aber gleich nochmal.
 
Ich habe jetzt mal Deinen Squid AGL genommen und stumpf per Kabel aus dem Plug raus in eine Mic-Buchse gespielt. Live mit Kopfhörer ist es deutlicher und die Aufnahme zerrt ein bisschen. Trotzdem kann man das Geräusch, beim Anschlag der Saiten hören. Und wenn man es erstmal wahrgenommen hat, kann man es leider auch nicht mehr nicht hören!

Oh mann, dieses dumme, dumme iPad kann nur in m4a aufnehmen und nicht umwandeln! M4a kann ich hier aber nicht anhängen. Deshalb jetzt zip.
 

Anhänge

  • Mighty Plug Geräusch.zip
    454,6 KB · Aufrufe: 96
Jo,ist deutlich zu hören.
Und bei Euch ist nichts dergleichen zu hören? Also auch nicht in Leise oder kaum hörbar, sondern einfach rein gar nichts an Geräusch, wenn Ihr an der Kopfhörerbuchse lauscht?
Das wäre dann ja schon mal ein Erkenntnisgewinn und ich müsste mich hier nicht grundlos über Firmen aufregen, die ihr Zeugs ungeprüft rausschicken.
 
Ok,jetzt wird's dann schwierig. Letzte Überprüfungen:
Sämtliche Kabel
Batterien im Bass checken
Ausgangslautstärke am Nux selber checken
Das ganze Teil resetten

Wenn alles nicht funktioniert,zurückschicken,wenn geht.
Versuche mal den Mighty Plug.
Der hat für den Bass im Prinzip die gleichen Amps und ist klanglich gleichwertig, aber kostet, glaub,nur 79 eu.
 

Ich habe mir das File auch mal intensiv angehört. Sowas kenne ich von meinem aktuellen NuX Mighty Plug (ohne Pro) nicht, jedoch war sein Vorgänger (gleiches Modell) auch ein Ausreisser , der ähnlich, wenn nicht noch stärkere Störgeräusche dieser Art erzeugte. Klingt wie ein Problem bei der AD/DA-Wandlung oder fehlerhaftem Bauteil. Mein alter NuX fing auch schnell an zu pfeifen, was auf Kontaktprobleme mit der Steckermasse hindeutete. Habe ihn anstandslos reklamiert bekommen. Bis auf einen "Begrüssungspfiff" beim Einschalten ist jetzt nichts mehr zu hören. Die QS ist da wohl auch dem Preis angemessen...
Eine wage Möglichkeit wäre auch, dass der NuX irgendwie in die Elektronik des Basses einstreut (Digitaldreck, kann evtl. bei aktiven Bässen passieren)). Da müsste sich das Geräusch aber beim Drehen des Gerätes oder Einfügen eines Klinkenverlängerungskabels beseitigen lassen.
Klar, die AD-Wandler sind bei weitem nicht auf dem Niveau der Helix-Teile und ob das 24bit-Wandler sind, wage ich auch zu bezweifeln. Bass ist natürlich auch ein fieser Kandidat für Audiokomponenten, Durch die Obertonarmut wird jedes andere Geräusch, was da nicht hingehört, gnadenlos hörbar. Bei meinen EV-PA-Topteilen konnte ich sogar eine Undichtigkeit der Schaumgummidichtung des Basstreibers feststellen. Sonst nie zu hören, fiel beim E-Bass immer ein leises Pfffff mit auf, das sich fast wie ein beschädigter Speaker anhörte.
 
Ok,jetzt wird's dann schwierig. Letzte Überprüfungen:
Sämtliche Kabel
Batterien im Bass checken
Ausgangslautstärke am Nux selber checken
Das ganze Teil resetten
Ist ein passiver Bass. Es spielt auch keine Rolle, was ich in den Ausgang stecke. Ebenfalls egal, an welcher Stelle ich leise oder laut stelle. Resettet hatte ich schon.
Keine Änderung. Leider.
 
Danke Stratitis

Ja, für mich hört sich das auch nach Bauteil an. Und wie gesagt, der Bass ist passiv. Dort ist dasselbe Geräusch wie an vorverstärkter Akustikgitarre. Verschiedene Positionen oder Winkel scheinen keinen Einfluss auf die Lautstärke zu haben.
Ist wohl einfach so, dass dat Teil kaputt ist. Wäre schöner gewesen, wenn nicht. Aber was soll ich machen!
Mit Zurückschicken ist leider so eine Sache. Ich habe das Ding im Vorbeigehen in einem Laden gekauft, zu dem ich nicht mehr komme (Ausland). Ich werde Nux mal anschreiben, ob sie mir irgendwie in D einen Tausch ermöglichen können. Wenn ja, versuche ich es nochmal. Wenn nicht, dann war‘s das wohl mit mir und Nux.

Das wäre dann ja schon mal ein Erkenntnisgewinn und ich müsste mich hier nicht grundlos über Firmen aufregen, die ihr Zeugs ungeprüft rausschicken.
Die QS ist da wohl auch dem Preis angemessen...
Da hast Du völlig recht. Ich habe exakt das gleiche gedacht, als ich den Satz oben hingeschrieben habe. Aber man fühlt sich ja auch ein bisschen besser, wenn mal erstmal locker losschimpfen kann.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich den Plug nicht mit einem iPad updaten kann? Weiß das jemand?
 
Wenn das wie beim MLD Preamp gelöst ist, dann geht das Update nur mit PC oder MAC, aber leider nicht mit iPad/iPhone. Die entsprechende Software läuft nicht auf IOS.
 
Mein Mighty Plug Pro erzeugt auch ein hochfrequentes Hintergrundstörgeräusch, das nicht konstant im Hintergrund da ist, sondern nur beim Anschlag einer Bassseite auftritt (bei nicht aktiviertem Noise Gate!).
Das Hintergrundstörgeräusch, eine Art "Sirren", klingt ähnlich wie eine Grille im Sommer und ist auch mit E-Gitarre hörbar. Deutlich wahrnehmbar dann allerdings nur bei den E+A Bassseiten der E-Gitarre.

Auch ein Update auf die neuste Firmware brachte keine Verbesserung. Was mich vermuten lässt, dass das Mighty Plug Pro generell ein Problem mit der sauberen Signalübertragung/Verarbeitung tiefer Frequenzen hat. Was auf ein Konstruktionsproblem der Elektronik (zu geringe interne Sampling Frequenz?) hindeuten könnte.

Mich wundert nur, dass insbesondere Bassspieler nicht mehr über dieses Problem berichten. Die Humbucker Pickups von E-Bass und E-Gitarre sind bei mir nahezu rauschfrei. Deshalb nahm ich das hochfrequente Störgeräusch auch gleich beim ersten Anspielen des Mighty Plug Pro wahr. Vielleicht sind manche Gitarristen so an Störgeräusche gewöhnt (Single Coil Pickups, Amp Rauschen/Brummen), dass sie ihnen keine Beachtung mehr schenken und als unvermeidbar hinnehmen?

Der Fender Mustang Micro Kopfhörer-Amp, den ich auch besitze, hat dieses Problem nicht. Dafür aber leider auch nicht annähernd die Funktionsvielfalt des Mighty Plug Pro. Trotzdem ging mein Migthy Plug Pro zurück, weil mich das Hintergrund "Sirren" zu sehr störte.

Das Mighty Plug Pro hatte ich übrigens mit einem AKG K-712 Pro Kopfhörer, sowie alternativ mit einem simplen Kopfhörer, wie man sie in Flugzeugen kaufen kann, getestet, ohne dass das etwas am Störgeräusch änderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Sirren bei allen Amps und auch direkt (also ohne Amp und Effekte) zu hören?
Für mich ist es die super-mobile Übungsecke, da kann ich Abstriche machen.
 
War das Sirren bei allen Amps und auch direkt (also ohne Amp und Effekte) zu hören?
Für mich ist es die super-mobile Übungsecke, da kann ich Abstriche machen.

Falls ich mich richtig erinnere (habe das Mighty Plug Pro ja zurückgeschickt), kam das "Sirren" aus dem "AMP", als auch aus dem "CAP" Modul. Da ich vorwiegend "Clean Sound" spiele, habe ich nicht alle Amps durchgetestet - vermute aber, dass es alle Amps betrifft.

Bei dem "Sirren" handelt es sich nicht um das klassische Amp-Rauschen, dass auch viele Software Amp-Simulationen wiedergeben. Oder ein Brummen durch fehlende Masse. Weil Amp-Rauschen und Brummen sofort im Hintergrund hörbar sind, wenn eine Amp-Simulation oder ein Gerät eingeschaltet wird, ohne dass ein Ton gespielt wird, was beim Mighty Plug Pro nicht der Fall ist. Sondern beim Mighty Plug Pro tritt das "Hintergrund-Sirren" erst auf, wenn ein tieffrequentes Signal übertragen, d.h. eine Basssaite angeschlagen, wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das Sirren hab ich nicht gehört,bei mir ist es ein hochfrequenter Ton,der manchmal auftritt,so daß ich mir meine Beyerdynamics 2×schon runterreißen musste.
Nach ein paar Sekunden ist das dann weg.Komisch.....🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten