Der passende Bass für den Job - eine Geschichte aus dem Alltag...

Bei Kravitz fällt das für mich unetr Splien oder "künstlerische Freiheit". Er wird (für mich) mit seiner Musik nie einen 60s Sound/Feel erzeugen. Gute Rockmusik, mit nem coolen Sound, mehr aber nicht.
Die ersten beiden Platten klingen schon sehr Vintage oldschool, da hört man geradezu die alten Pulte und Kompressoren.

Hier hört man sogar den alten Fender mit Flats über die Smartfon Speaker.
Da war das auch noch harter Gegentrend aus den hoch polierten 80er herauskommend. Später wurde das anders, aber er steht halt auf den alten Kram.
 
Deswegen kommt man mit nur einem Bass, und sei er auch noch so toll nicht hin, finde ich.
Vielleicht nicht mit einem einzigen Bass aber mit einem Sound, nämlich deinem eigenen!
Denn nur der setzt sich in den Köpfen der Bandleader, Arrangeure und Produzenten fest, die dich letztendlich für Produktionen buchen.
Ich habe im Laufe meiner 35 Jahre als Profibassist die Erfahrung gemacht, dass Leute die meinten alles "bedienen können zu müssen"
irgendwann auch beliebig und austauschbar wurden. Mir war die Indentifikation mit meinem Sound hier immer wichtiger.
Pedalboard und Effekte habe ich nie besessen.
Wenn bei einer Audition nach spätestens 8 Takten kein Misch mit deinem angebotenen Ton entsteht, bist du eh raus aus der Geschichte.
Mehr Zeit gibt es nicht! Eher weniger...
 
Vielleicht nicht mit einem einzigen Bass aber mit einem Sound, nämlich deinem eigenen!
Das ist ja der Klassiker:
Mit mehreren Basseusen einen Bass anspielen und es klingt immer anders plus dem Bass.
Auch wenn alles verstärkt und Brettbass ist gibt es immer noch sehr viel Raum für einen individuellen Sound.
 
Lustige Geschichte. Aber es bleibt die Frage, ob sich die ganze Nummer für Hen jetzt überhaupt noch rechnet wenn dafür extra ein anderer Bass angeschafft werden musste. Auch da ist ein wichtiger Unterschied zwischen uns Hobbynauten und den Profis... und wohl auch der Grund warum nach wie vor schwarz die meistverkaufte "Farbe" von Gitarren und Bässen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es bleibt die Frage, ob sich die ganze Nummer für Hen jetzt überhaupt nocgh rechnet wenn dafür extra ein anderer Bass angeschafft werden musste. Auch da ist ein wichtiger UNterschied zwischen uns Hobbynauten und den Profis...

Was lohnt sich schon wirklich als Musiker heutzutage, was nicht...? ;-)

Nun war es aber so das ich den Sadowsky völlig unabhängig davon gekauft habe. Ich wusste ich werde Geld verdienen, habe diesen Bass gesehen und wollte ihn haben. Ich hatte nicht vor ihn zu spielen im Theater, deswegen lag es zu Hause ja auch unspielbar rum und musste in einer gefühlten Nacht-und-Nebel-Aktion spielfertig gemacht werden.

Vielleicht nicht mit einem einzigen Bass aber mit einem Sound, nämlich deinem eigenen!
Denn nur der setzt sich in den Köpfen der Bandleader, Arrangeure und Produzenten fest, die dich letztendlich für Produktionen buchen.
Ich habe im Laufe meiner 35 Jahre als Profibassist die Erfahrung gemacht, dass Leute die meinten alles "bedienen können zu müssen"
irgendwann auch beliebig und austauschbar wurden. Mir war die Indentifikation mit meinem Sound hier immer wichtiger.
Pedalboard und Effekte habe ich nie besessen.
Wenn bei einer Audition nach spätestens 8 Takten kein Misch mit deinem angebotenen Ton entsteht, bist du eh raus aus der Geschichte.
Mehr Zeit gibt es nicht! Eher weniger...
Genau! Fünf Bassisten, gleicher Bass, gleich Amp, gleiche Box - völlig anderer Sound.
Jeder spielt halt anders was Attack, Phrasing usw. angeht...

Sehr interessanter Einwand und genau der Knackpunkt jeglicher Diskussion! :great:

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass zwischen uns ca. 20 Jahre Berufstätigkeit liegen. Meiner Beobachtung nach hat sich das Buisness diesbezüglich sehr verändert. Der Traum von seinem Sound der sich in den Köpfen anderer festsetzt habe ich aufgeben (ist nicht so das ich es nicht auch versucht hätte). Die Wertigkeit dieser Dinge ist im digitalen und visuellen Zeitalter nicht mehr wirklich hoch. Zu einem kann jeder Ton beliebig moduliert werden, zum anderen ist das Ohr nicht mehr so geschult wie früher da Optik in den Vordergrund gerückt ist.

Wenn ich mit älteren Kollegen arbeite die jenseits der 50 sind, erlebe ich noch die Gespräche über Equipment, über die eine besondere Gitarre die leider verkauft wurde, die Heldengeschichte vom Musiker XY der nur mit seiner Tele und dem Fender Twin zum Gig kam und alles mit den Finger in Grund und Boden gespielt hat. Arbeite ich Leuten meines Alters um die 30 und jünger zusammen, ist es doch eine völlig andere Welt. Es geht um einfaches digitales Arbeiten, über welche Cloud man diverse Plug-Ins steuert und möglichst schnell ans Ziel kommt da Geld kaum vorhanden ist und entsprechend jeder versucht Zeit zu sparen. Und es geht um Social Marketing, etwas das ich hasse aber in der Zwischenzeit mehr Zeit nimmt als alles andere...

Ich bewundere jeden Bassist der seinen Ton gefunden hat. Meine Philosophie ist eher einen bleibenden Eindruck als Musiker und Mensch zu hinterlassen, so das mein Bassspiel zweitrangig wird (klingt komisch, weis aber nicht wie ich es anders ausdrücken kann). Gute Leute gibt es an jeder Ecke, die Dichte ist unglaublich hoch, ich glaube nicht das man damit noch besonders punkten kann. Wichtiger ist es sich menschlich-sozial so zu entwickeln das Leute gerne mit dir zusammen sind. Und es schadet nicht ein paar Fertigkeiten mitzubringen die nichts mit deinem Instrument zu tun haben aber Nützlich für die Band sind. Sehr gut zu spielen ist Standard geworden, mit einem Signatureton oder vielen verschiedenen Sounds. Entsprechend glaube ich nicht das ich damit irgendwann mal austauschbarer werde als alle anderen Musiker. Jeder versucht auf seine Art sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Viele richtig gute Sounds anbieten zu können und damit auf die anderen Musiker einzugehen kann so gesehen auch eines sein.

Vielen Dank für die nachgereichten Bilder. Wo ist jetzt das mit dem roten Glitzeranzug?

Klingt wie eine Ausrede, entspricht aber der Wahrheit: Ich habe keines gefunden auf dem Handy... warum wohl? :D

Keine Ahnung, wo @Hen jetzt beruflich steht ;-) Ich glaube eher das wäre nicht sein Stil :D
Weit entfernt von Lee... :rofl: Und ja, die Eier hätte ich wohl nicht... ;-)

Die Soundunterschiede machen schon viel, auch an Authentizität und Feeling aus. Natürlich auf meinem Hobby Niveau, die Bässe sind auch alles andere als hochpreisig. Was @Hen da beschreibt ist echt schon heftig und auf einem ganz anderen Level, aber eben nachvollziehbar, bis auf die Geschichte mit der Optik, aber das kommt davon, wenn man so geile Bässe hat :D Aus Sicht des Produzenten/ Bühnenbildner kann ich es aber auch nachvollziehen, wir wollen den perfekten Sound und sie halt das perfekte Bild oder Gesamtergebnis.

Absolut richtig, ich konnte den Regisseur auch gut verstehen. Im Theater gehört so etwas eben noch mehr dazu als auf einer reinen Musikerbühne. Ich war kurz versucht ihnen zu sagen das sie eben einen Bass in passender Farbe für mich besorgen sollten aber dann habe ich vor dem geistigen Auge einen schwarzen HB Jazzbass auf mich zukommen sehen und das wollte ich dann doch nicht.


Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Story Hen, aber ganz im Ernst: es gibt (auch für Profis) eine Grenze des "mit sich Machen lassens". Klamotten anziehen - schön und gut, Bühnenbild im Theater ist auch wichtig. Aber sich das Handwerkszeug deart vorschreiben lassen geht maximal im Studio, wenn es konkrete und gut begründete klangliche Vorstellungen gibt. Du hast ja mehrere Bässe und in diverse Farben. Du hättest ihm Deinen Bestand zeigen können und daraus hätte er sich einen auswählen können. Ich persönlich meine, da bist Du dem Herrn Regie-Heini etwas zu viel entgegen gekommen. Wegen des Sounds: den hört das gemeine Theater-Publikum ja eher nur flüchtig. Klar muss das irgenbwie passen, aber bei Deinem Arsenal an Bässen wäre doch keiner dabei, der so richtig abgestunken hätte.
 
Ein wie ich finde sehr spannender Beitrag und eine Sichtweise, die die meisten von uns wohl nicht kennen. Zumindest ich nicht. :D

Ich habe die Einlässe von @Hen mal versucht gedanklich auf Hobbybands meines Niveaus zu übertragen. Im Metal überwiegen schwarze Instrumente. Naja, ich habe lange einen weißen gespielt und jetzt ist's ein roter. Bei jüngeren Vertretern und vor allem Gitarristen ist giftgrün und himmelblau auch stark angesagt. Sind wir Basser etwas konservativ?

Die Frage nach dem Sound umtreibt sicherlich alle Instrumentalisten auf die eine oder andere Weise. Nun spiele ich in einer Hobbyband mit Gleichgesinnten. Wer mag das sein? Ein paar Gear-Nerds wie ich es gerne wäre, immer auf der Suche nach Verbesserungen im Sound. Neue Gitarre hier, neue Box da, PUs tauschen, Amp tauschen, Effekte tauschen. Da ist es - wie ich finde - enorm schwierig, immer auf den Gesamtsound zu achten. Wenn ich Lust auf einen (in Maßen) veränderten Sound habe, liefere ich den. Aber dann wird er sicherlich nicht mehr 100% zu den Gitarren passen, wenn vorher alles auf einander abgestimmt war. Also braucht es wieder Kommunikation und eine allgemeine Anpassung des Sounds aller Beteiligten.

Gerade den letzten Punkt finde ich spannend, aber auch herausfordernd. Die Kommunikation und konstante Anpassung, wenn eine Person ihre Parameter verändert, klappt nur, wenn sich alle darüber im Klaren sind, dass diese Arten der Veränderung auch etwas gutes hervorbringen können. Wenn man es mit drei bis fünf großen Egos zu tun hat, die nur IHREN Sound wollen und alle anderen sich hinten anstellen müssen, wird das nichts.
 

Tschuldigung - aber das ist ein anspruchsvoller Job und der oder diejenige hat da nun mal die Verantwortung und das SAGEN. Wenn die Regie das so möchte, dann ist das so.

Sicher kann man über Dinge reden - aber letztendlich sieht die Reg das Werk von aussen und möchte seine/ihre Ideen umsetzen. Wie Hen schon sagte, wahrscheinlich hätten sie ihm einen schwarzen HB besorgt!;-)
 

Aber sich das Handwerkszeug deart vorschreiben lassen
Ich denke, hier sieht (im wörtlichen Sinne) ein Theaterregisseur das anders. In dem Moment, wo die Band auf die Bühne kommt, ist sie Teil des Bühnenbildes mitsamt ihren Instrumenten. Dass für den Regisseur dein Lakeland mit dem quillt maple top nicht die optische Aussage hatte, die er wollte, kann ich verstehen.

aber bei Deinem Arsenal an Bässen wäre doch keiner dabei, der so richtig abgestunken hätte
Das denke ich allerdings auch.
 
da bist Du dem Herrn Regie-Heini etwas zu viel entgegen gekommen
Ich denke, dass die Musik Teil der Produktion war, nicht die Hauptsache. Ich denke auch, als Profi sollte man sich schon bewusst sein, welche Stelle man in dem Moment einnimmt. Da schreibt der Regieheini dem Bassheini (beides ironisch gemeint. Für mich seid ihr beiden keine "Heinis" sondern ernst zu nehmende Künstler) schon vor, wie das ganze aussehen soll.

Von einem Konzertveranstalter würde ich mir kein Instrument vorschreiben lassen. Beim Theater ist alles, was man auf der Bühne sieht, Teil der Inszenierung. Schauspieler müssen sich sogar vorschreiben lassen, ob sie Kleidung tragen oder nackt sind. Da ist ein andersfarbiger Bass doch recht harmlos dagegen.
:bier:
 
Nette Story Hen, aber ganz im Ernst: es gibt (auch für Profis) eine Grenze des "mit sich Machen lassens". Klamotten anziehen - schön und gut, Bühnenbild im Theater ist auch wichtig. Aber sich das Handwerkszeug deart vorschreiben lassen geht maximal im Studio, wenn es konkrete und gut begründete klangliche Vorstellungen gibt. Du hast ja mehrere Bässe und in diverse Farben. Du hättest ihm Deinen Bestand zeigen können und daraus hätte er sich einen auswählen können. Ich persönlich meine, da bist Du dem Herrn Regie-Heini etwas zu viel entgegen gekommen. Wegen des Sounds: den hört das gemeine Theater-Publikum ja eher nur flüchtig. Klar muss das irgenbwie passen, aber bei Deinem Arsenal an Bässen wäre doch keiner dabei, der so richtig abgestunken hätte.

Hmm also da hast du vielleicht was missverstanden. Das Wechseln der Bässe zu Beginn bis zum Lakeland war alleine meine Entscheidung, ich wollte den Sound optimieren für die Band. Den Regisseur habe ich zum ersten mal bei der Hauptprobe gesehen und da ging das los mit dem Lakeland - was wohl vom Lichttechniker ausging...

Er fragte mich ja nach Alternativen und ich hatte ihm Fotos von den beiden Foderas gezeigt und er wäre ja auch mit denen glücklich gewesen. Es ging wohl wirklich nur um die Hochglanzlackierug in Kombination mit dem hellen Mapletop.

Ich habe ja vorgeschlagen den Sadowksy zu testen, die Band wie Regisseur wären mit dem Monarch zufrieden gewesen, klanglich wie optisch. Hätte es mit dem Sadowsky nicht hingehauen, wäre wohl auch der Fodera zum Einsatz gekommen.

Das es mit allen Bässen in meinem Arsenal und etlichen anderen auch funktioniert hätte ist mir natürlich bewusst. Ich habe aber einen sehr hohen Anspruch an mein Spiel, meine Musik, meinen Sound, an meinen Job. Wenn ich Möglichkeiten habe, dann will ich diese auch voll ausschöpfen. Das Business ist sehr sehr hart und man ist sofort weg vom Fenster beim kleinsten Fehltritt oder einfach nur weil andere neues ausprobieren möchten. Es gibt immer einen der den Job doppelt so gut zum halben Preis macht. Daher versuche ich immer - vor allem bei solch großen Jobs - alles zu geben. Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei den Leuten mit meiner Flexibilität einen sehr guten Eindruck hinterlassen habe. Der Gitarrist, welches die Jobs an dem Theater immer an Land zieht, war jemand mit dem ich zum ersten mal zusammen gearbeitet habe. Er war wohl so zufrieden mit mir, dass er mir versichert hat beim nächsten Großprojekt wieder zu buchen (den Drummer übrigens nicht). Ich will nicht sagen das es an den Bässen lag aber im professionellen Bereich geht es meines Erachtens sowieso nur um die letzten 5%. Und um diese zu erreichen versuche ich alles was mir zur Verfügung steht.

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hen Ich kann Dich schon irgendwo verstehen, speziell bei der aktuell zwar schon wieder etwas besseren aber immer noch katastrophalen finanziellen Situation für viele Künstler. Wenn man den Job unbedingt braucht, macht man eben die beschissensten Kompromisse. Da gibt's dann keine Schmerzgrenzen mehr. Vor 40 Jahren habe ich für mich die Entscheidung gegen die (professionelle) Musik getroffen und habe stattdessen Elektrotechnik studiert. Damals sahen die Zukunftsperspektiven für Musiker noch deutlich rosiger aus als heute und ich konnte von der Musik leben und studieren. Ich habe es trotzdem nie bereut. Rückblickend sind mir damit wahrscheinlich viele miese Kompromisse erspart geblieben und meine Basssammlung hätte ich mir wohl auch kaum leisten können.

Zudem haben heute viele Musiker erheblich mehr drauf als wir damals. Flüssiges vom Blatt spielen konnten damals nur die allerwenigsten. Heute ist das Standard für jeden der damit Geld verdienen will. Man muss natürlich auch bühnentauglich aussehen. Reine musikalische Fähigkeiten reichen nicht mehr. Wenn man längerfristig Kohle machen will, ist die reine musikalische Performance nur eine von viele Fähigkeiten. Man sollte auch arrangieren, komponieren und produzieren können und natürlich 1000 Kontakte haben, von denen irgendeiner ja irgendwann mal wichtig werden könnte. Das Radar ist ständig in alle Richtungen aktiv und man hat immer Panik bei irgendeiner evtl. wichtigen Sache nicht dabei zu sein. Das wäre nichts mehr für mich.
 
Ich will nicht sagen das es an den Bässen lag aber im professionellen Bereich geht es meines Erachtens sowieso nur um die letzten 5%.
Prinzipiell bin ich bei Dir. Und ja - auch ich habe schon Theater-Produktionen mitgespielt und mich in Kostüme gezwängt etc. pp.. Diese letzten 5% sind aber zugegeben nur für Dich, denn Hand aufs Herz: das hört im Publikum keiner, von den Theater-Kollegen auch keiner und von den Mitmusikern vielleicht und hoch gegriffen 20%... Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn Du mit Deinen letzten 5% tatsächlich Leute erreichst und abholst, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist echt selten.
 
Ihr macht mich verrückt mit eurem Lakeland. Lakland heißt das ;-)
Zum Glück habe ich einen, sonst bräuchte ich den jetzt. Allerdings ist meiner Pearl White, weil die die Edelholzfinishes bei Lakland wirklich übertrieben finde. Aber vom Sound her geht ein Lakland immer irgendwie.
Und ja, ich finde es wichtig den richtigen Bass zum Outfit zu haben. Es sind bei mir vom Sound wirklich nur Nuancen ob ich Spector, Preci oder JB spiele. Irgendwie passe ich mein Spiel immer so an, dass sich das egalisiert. Ich denke im Publikum hört das kaum einer. Wenn man als Musiker aber so perfektionistisch ist bewundere ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Tschuldigung - aber das ist ein anspruchsvoller Job und der oder diejenige hat da nun mal die Verantwortung und das SAGEN
Ja - war vielleicht salopp ausgedrückt und sollte definitiv nichts gegen den Job per se aussagen, ihn abwerten etc.. Hen hat es ja auch dahingehend korrigiert, dass sich der Regisseur mit seinen anderen Bässen zufrieden gab. Mir schwebte halt gerade so ein (leider selbst erlebtes) Bild eines doch ziemlich schwierigen und dazu auch nicht besonders fähigen Regisseurs im Kopf herum. Der gute Mann hatte von Musik und Menschenführung keine Ahnung. Soll es halt auch geben - unter Musikern und Regieleuten ;-)
 
Prinzipiell bin ich bei Dir. Und ja - auch ich habe schon Theater-Produktionen mitgespielt und mich in Kostüme gezwängt etc. pp.. Diese letzten 5% sind aber zugegeben nur für Dich, denn Hand aufs Herz: das hört im Publikum keiner, von den Theater-Kollegen auch keiner und von den Mitmusikern vielleicht und hoch gegriffen 20%... Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn Du mit Deinen letzten 5% tatsächlich Leute erreichst und abholst, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist echt selten.

Hmm naja, ich sehe das schon ein wenig anders. Ich bin mir sicher, wenn jeder Musiker versucht nur die paar Prozent mehr heraus zu holen, steigert es das Gesamtprodukt exponentiell. Meine Bandkollegen haben definitiv den Unterschied zwischen den Bässen gehört und waren auch am Ende der Produktion der Meinung, das der Lakeland am besten klang. Der Tonmeister hat sich nach der Premiere mit dem Aguilar Preamp dafür bedankt das ich einen Weg gefunden hatte es zu ändern, es war für ihn so viel einfacher und die Band klang, weil weniger geschraube am Pult, noch lebendiger und organischer.

Ich denke es hat viel mit Sensibilisierung zu tun. Nicht jeder ist sich alles gleich bewusst. Während der eine Musiker mich auf Dinge aufmerksam macht die mir nicht aufgefallen sind, zeige ich diesen dann meine "Steckenpferde". Natürlich gibt es Jobs bei denen ich in diesem Dingen weniger genau bin, bei einem Job diesem der 30+ Shows über drei Monate und einer Gage im 5stelligen Bereich mit sich bringt, finde ich es eigentlich selbstverständlich alle Register zu ziehen und sein absolut bestes zu geben, selbst wenn es nur für einen selbst ist. Aber auch bei schlecht bezahlten Jobs sollte man das eigentlich machen und ich würde mal sagen das ich es auch immer versuche.

Ihr macht mich verrückt mit eurem Lakeland. Lakland heißt das ;-)
Zum Glück habe ich einen, sonst bräuchte ich den jetzt. Allerdings ist meiner Pearl White, weil die die Edelholzfinishes bei Lakland wirklich übertrieben finde. Aber vom Sound her geht ein Lakland immer irgendwie.
Und ja, ich finde es wichtig den richtigen Bass zum Outfit zu haben. Es sind bei mir vom Sound wirklich nur Nuancen ob ich Spector, Preci oder JB spiele. Irgendwie passe ich mein Spiel immer so an, dass sich das egalisiert. Ich denke im Publikum hört das kaum einer. Wenn man als Musiker aber so perfektionistisch ist bewundere ich das.

Sorry... LAKLAND... Weiß nicht mal wie meine eigenen Bässe geschrieben werden... :D

Grüße Hen
 
Also ich möchte wirklich nicht die Situation von heute mit der von früher vergleichen, dafür bin ich spätestens heute zu weit raus, aber das folgende galt schon vor 40 Jahren:
Wenn man längerfristig Kohle machen will, ist die reine musikalische Performance nur eine von viele Fähigkeiten. Man sollte auch arrangieren, komponieren und produzieren können und natürlich 1000 Kontakte haben, von denen irgendeiner ja irgendwann mal wichtig werden könnte.
Und um bei Prince in die Band zu kommen, hieß es zuerst, kannst Du tanzen? kannst Du singen? Und kannst Du das alles auch während Du Dein Instrument spielst ;-)

*ach ja, in der Liste oben fehlt noch der KiMu oder Chorleiterschein und natürlich die Bereitschaft Unterricht zu geben.
 

Zurück
Oben Unten