Der Pferde Thread - alles fĂŒr Ross und Reiter/in

IMG-20220709-WA0002.jpg
fmc?
 
Mache ich :-).

Dann hier noch mal in Kurzform: Ich habe am Samstag in einem Reitstall hier in der NÀhe angerufen, weil ich wieder mit dem Reiten beginnen möchte.
Ich habe mit 6 Jahren zum ersten mal auf einem Shettie gesessen und mich hat sofort der Pferdevirus gepackt. Die nÀchsten 15 Jahre habe ich mit Pferden und Reiten verbracht (ich war ein richtiges PferdemÀdchen) bis ich aufgrund vom Wechsel des Studienplatzes in eine andere Stadt mit dem Reiten aufgehört habe. Dann folgten Studienabschluss, Job, Heirat etc. und ich hatte nie Zeit wieder damit anzufangen.
Die Sehnsucht nach Pferden ist geblieben und jetzt - 30 Jahre spÀter - habe ich mir ein Herz gefasst und möchte wieder anfangen (und nehme mir die Zeit dazu).
Am 24.07. habe ich den ersten Termin mit der Reitlehrerin um alles zu besprechen. Ich freue mich riesig darauf und hoffe, dass ich das noch hinbekomme.
 
Moin zusammen,
ich wohne auf einem Pferdehof und laufe hier fast tĂ€glich mit Bass u. KH rum. Dabei ist mir etwas Sensationelles aufgefallen: Pferde mögen Bass-Soli!!! Sie schĂ€tzen normales Bassspiel, fĂŒr Solistisches haben sie aber viel mehr Interesse đŸ˜‰đŸ€”.
.....oder sie denken: Alter, Leg das Ding weg und kĂŒmmere dich um uns, du kennst doch bei uns allen die Stellen, die gekrault werden möchten.🐮
 
Woher
Kommt die MĂ€r
Das ein Pferd
Wird gern beschwert?!
GefĂ€llt ihm das DrĂŒcken
Ein Zentner auf dem RĂŒcken
Stahl quer im Maul
Ach halt das selbige
Du Gaul


Nach dieser kunstvollen Lyrik die Frage: meint der gemeine Reiter wirklich, dass sein Klepper darauf abfÀhrt?
 
Nein, ich glaube, der gemeine Reiter findet es einfach schön, sich auf einen PferderĂŒcken zu setzen. Ich vermute, erst im zweiten Durchgang kommt dazu, dass man das Pferd als Wesen liebt. Dann kommt irgendwann die Einsicht, dass man ja auch ein ziemliches Gewicht darstellt. Meist, wenn man sich von schlanken Kind zum schweren Erwachsenen verwandelt hat. Oder vom leichten Erwachsenen zum schweren Erwachsenen, wie bei mir leider ein bisschen der Fall. Und dann kommt die Empathie, und man hinterfragt das Reiten, findet es aber trotzdem so unglaublich schön. Die Pferde könnten darauf verzichten, dass sie ein Gewicht tragen mĂŒssen, finden es aber schön, Abenteuer zu erleben und Aufgaben zu lösen. Wenn Du mit ihnen nur langweilig in der Runde reitest, finden sie das auch öde, aber je interessantere Aufgaben ihnen gestellt werden, desto interessierter arbeiten sie mit. Und Du schenkst ihnen auch Aufmerksamkeit, Futter, FĂŒrsorge, Gesundheit. Manchmal denke ich auch, es ist schon ok, wenn mein Pferd ein bisschen arbeiten muss, ich muss ja auch arbeiten, um mir mein monatliches Gehalt anzuschaffen. Ob die Natur das so gedacht hatte? Das nennt man dann Kultur. ;-)
 
Es war wunderschön, der Pferdevirus hat mich wieder voll gepackt :love: .
Islandpferde haben genau die richtige GrĂ¶ĂŸe fĂŒr mich :-).
Der Hof gefĂ€llt mir, dort werden die Pferde liebevoll behandelt und nicht als „SportgerĂ€te“ gesehen, das entspricht genau meinem Denken.
Ich bin heute das erste Mal mit einer Trense ohne Gebiss geritten, das ist eine neue Erfahrung, aber schön. Ich habe wenig vergessen, mein Körper weiß noch genau wie es geht, es war wie „nach Hause kommen“.
Ich bin echt glĂŒcklich und unheimlich froh, dass ich wieder mit dem Reiten angefangen habe.
 

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zum letzten Mal „mit“ geritten bin. :gruebel:
Ich bin immer in einem Reitverein mit klassischer Dressurschule gewesen und kannte das bis heute gar nicht. Ich finde es aber „ohne“ viel schöner.
Die Islandlady und ich sind auch relativ schnell miteinander klar gekommen.
 
Nein, ich glaube, der gemeine Reiter findet es einfach schön, sich auf einen PferderĂŒcken zu setzen. Ich vermute, erst im zweiten Durchgang kommt dazu, dass man das Pferd als Wesen liebt. Dann kommt irgendwann die Einsicht, dass man ja auch ein ziemliches Gewicht darstellt. Meist, wenn man sich von schlanken Kind zum schweren Erwachsenen verwandelt hat. Oder vom leichten Erwachsenen zum schweren Erwachsenen, wie bei mir leider ein bisschen der Fall. Und dann kommt die Empathie, und man hinterfragt das Reiten, findet es aber trotzdem so unglaublich schön. Die Pferde könnten darauf verzichten, dass sie ein Gewicht tragen mĂŒssen, finden es aber schön, Abenteuer zu erleben und Aufgaben zu lösen. Wenn Du mit ihnen nur langweilig in der Runde reitest, finden sie das auch öde, aber je interessantere Aufgaben ihnen gestellt werden, desto interessierter arbeiten sie mit. Und Du schenkst ihnen auch Aufmerksamkeit, Futter, FĂŒrsorge, Gesundheit. Manchmal denke ich auch, es ist schon ok, wenn mein Pferd ein bisschen arbeiten muss, ich muss ja auch arbeiten, um mir mein monatliches Gehalt anzuschaffen. Ob die Natur das so gedacht hatte? Das nennt man dann Kultur. ;-)
:weep:
 
Ich bin immer in einem Reitverein mit klassischer Dressurschule gewesen

Ich nie. Ich hatte in meinem Leben 3 Reit- und eine Longierstunde. Der Reitlehrerin ist damals das Wort „Naturtalent“ rausgerutscht :-). Unseren haben wir 2jĂ€hrig bekommen und dann komplett selbst ausgebildet. Und das ganz ohne SelbstbeweihrĂ€ucherung offenbar recht gut. Er wurde von sehr vielen Fremden als absolut zuverlĂ€ssiges Verlasspferd bezeichnet. Ins GelĂ€nde gehen wir mit Stallhalfter, Sporen habe ich keine, Gerte auch nicht. Geritten wird mit Stimme, Gewicht und 100%igem Vertrauen in beide Richtungen.
 
Ins GelÀnde gehen wir mit Stallhalfter, Sporen habe ich keine, Gerte auch nicht. Geritten wird mit Stimme, Gewicht und 100%igem Vertrauen in beide Richtungen.
Das ist meine Vorstellung von einem perfekten VerhÀltnis zwischen Pferd und Reiter :-) .
Ich bin noch nie mit Sporen geritten, die Gerte habe ich immer nur zum Fliegen verscheuchen genommen.
FĂŒr mich ist ein Pferd mein bester Freund, dem wĂŒrde ich nie etwas Böses tun (und Sporen finde ich böse).
 
Morgen schaue ich mir noch einen anderen Reitstall an und habe eine Reitstunde dort. Diesmal auf einem Grosspferd, ich bin gespannt und werde berichten 🙂.
Der „Kleinste“ den sie haben ist 1,53 m Stockmass 😳, die anderen sind mindestens 1,60m. Das wird gegenĂŒber der Islandstute (1,35m), die ich bisher geritten bin, eine echte Herausforderung.
Hoffentlich komme ich ĂŒberhaupt aufs Pferd
.ich bin selbst nur 1,64 m groß

 
So, ich bin wieder zurĂŒck :-). Sehr gepflegter Stall mit Reithalle, Dressur- und Springplatz, landschaftlich traumhaft zum Ausreiten gelegen, 4 nette Schulpferde (heute durfte ich „El Bundy“ reiten) und nĂ€chste Woche habe ich die nĂ€chste Stunde:-).
Die Reitlehrerin ist sehr streng (aber nett, ich glaube, wir kommen miteinander aus ;-)), zwischenzeitlich habe ich mich gefĂŒhlt wie mit 13:D;-). Ich bin etwas eingerostet, da kommt Arbeit auf mich zu (mit den Islandponies ist es deutlich entspannter) aber ich habe Lust drauf und werde da auch erst mal weitermachen.
Den Islandponies bleibe ich weiterhin treu :love:, ich gehe jetzt einfach 2 x die Woche reiten. In ein paar Monaten werde ich dann mal gucken, ob ich mich fĂŒr Großpferd oder Islandpferd entscheide oder beides weiter mache.
Auf alle FĂ€lle bekomme ich gerade fiesen Muskelkater in den Unterschenkeln :O!, mal gucken wie es morgen so wird.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

ZurĂŒck
Oben Unten