Der Pferde Thread - alles für Ross und Reiter/in

Es hat schon sieben Fohlen bekommen, und der Rücken hängt etwas durch. Wir brauchen einen leichten und gut aufliegenden Sattel, der ihr nicht wehtut. :-)
Ich hoffe, Ihr findet den perfekten Sattel.
Habt Ihr schon mal von Ride-on-Pads gehört?
 
Ich hoffe, Ihr findet den perfekten Sattel.
Habt Ihr schon mal von Ride-on-Pads gehört?
Danke @BassZwergin!
Tolle Empfehlung! Wir haben gestern ein ähnliches Physiopad besorgt, es hat bloß keine solche Polsterung im Rücken, aber das braucht meine Tochter auch nicht. Die reitet eh am liebsten ohne Sattel, so oft sie darf und es dem Pferd zumuten kann. :-)
 
Von den 14 Sätteln, die man uns in zwei Geschäften mitgegeben hat, haben zwei einigermaßen gepasst. Wir haben beide auf das Pferd angepasst und einen davon ausgesucht. Der wird nun von der Pferdeosteopathin und Sattelanpasserin in eigener Werkstatt nochmal aufgearbeitet und an den notwendigen Stellen aufgefüttert. Vielleicht haben wir Glück, und der Sattel passt und tut unserem Pferd nicht weh. Wir hören von den Reiterkolleginnen und -kollegen auf dem Hof, dass vereinzelt doch recht lange gesucht wurde.
 
@crystalgreen Ich drücke Euch die Daumen.
Auf den Grosspferden mache in diesem Stall übrigens nicht weiter….ich war ja gestern da und dort herrscht ein Tonfall, der nicht meiner ist.
Bevor meine Stunde anfangen sollte, habe ich noch kurz bei den anderen zugeschaut… die Reitlehrerin hat eine ca. 12-14jährige so dermassen angemotzt und runtergeputzt, dass das Mädel heulend aus der Halle gelaufen ist.
Egal welche Fehler jemand macht, so etwas geht für mich gar nicht.
Wer so mit Menschen insbesondere Kindern umgeht, gehört zu der Kategorie Mensch, von der ich Abstand nehme.
Dort sieht man mich nicht wieder.

Ich bleibe bei den Islandpferden, mir ist eine gute Atmosphäre wichtig, in der ich mich wohlfühle.
 
@crystalgreen Ich drücke Euch die Daumen.
Danke @BassZwerg!

dort herrscht ein Tonfall, der nicht meiner ist. ... die Reitlehrerin hat eine ca. 12-14jährige so dermassen angemotzt und runtergeputzt, dass das Mädel heulend aus der Halle gelaufen ist.
Egal welche Fehler jemand macht, so etwas geht für mich gar nicht. Wer so mit Menschen insbesondere Kindern umgeht, gehört zu der Kategorie Mensch, von der ich Abstand nehme. Dort sieht man mich nicht wieder.
Oje! Das ist das alltägliche Missbrauchen von Asymmetrie und das Ausleben seiner Impulse, wie es nicht sein sollte! Wozu wird man dann Lehrer:in? Beim Rassismus führen wir Diskussionen bis in die Meta-Meta-Meta-Ebene, aber für alltägliche Gemeinheiten haben wir immer noch kein Wort und keine Warnlampe ...

Ich bleibe bei den Islandpferden, mir ist eine gute Atmosphäre wichtig, in der ich mich wohlfühle.
Reiterin und Islandponies werden dort hoffentlich glücklich! :great:
 
Danke @BassZwerg!


Oje! Das ist das alltägliche Missbrauchen von Asymmetrie und das Ausleben seiner Impulse, wie es nicht sein sollte! Wozu wird man dann Lehrer:in? Beim Rassismus führen wir Diskussionen bis in die Meta-Meta-Meta-Ebene, aber für alltägliche Gemeinheiten haben wir immer noch kein Wort und keine Warnlampe ...


Reiterin und Islandponies werden dort hoffentlich glücklich! :great:
Danke, bei den Ponies werde ich glücklich. Ich mache das Reiten für mich und meine Seele, da möchte ich mich nicht mit negativen Menschen umgeben.

Du hast das perfekt beschrieben, wie sie sich verhält. Sie nennt das „ihren Stil“, ich nenne das empathielos und Machtmissbrauch. Und wie Du schreibst, keinerlei Impulskontrolle.
Ich habe mir übrigens gestern auch noch einen Pferdebiss eingehandelt. Ich sollte ein Pferd, das unruhig war und auf dem ein Kind saß, wegführen und halten. Habe ich auch gemacht, leider hat mir keiner gesagt, dass dieses Pferd beim Nachgurten immer zuschnappt….
Es wurde nachgegurtet (nicht von mir), ich hatte ihn locker am Führzügel und dann hat er mich am Arm erwischt….
Da dort weder Desinfektionsmittel etc. vorhanden war, bin ich heim und dann samt meinem Impfpass zum Hausarzt.
Ich glaube, ich habe Glück gehabt und es entzündet sich nicht.
Aber das war der letzte Stein im Puzzle, das ich für mich entschieden habe, dort nicht mehr hinzufahren.
Ich habe angerufen und gesagt, dass ich nicht mehr komme und musste mir dann noch sagen lassen, ich sei zu sensibel…
 
Danke, bei den Ponies werde ich glücklich. ...
Sie nennt das „ihren Stil“, ich nenne das empathielos und Machtmissbrauch. ...
Es wurde nachgegurtet (nicht von mir), ich hatte ihn locker am Führzügel und dann hat er mich am Arm erwischt….
Ja, auf einem freundlicheren Hof ist es schöner. :-)
Die Schülerin mit übermäßigem Stress zu triezen ist keine Stilfrage.
Wenn man nachgurtet, sollte derjenige, der das Pferd hält, vorgewarnt werden.
 
Essen mit vollem Körpereinsatz…

ABFB499F-B7FF-4731-BCC7-D70C4B60F97A.jpeg
 

Hier muss ich ja schon wieder abstauben :-) . 12 Tage ohne Beitrag.

@crystalgreen Passt der Sattel jetzt und könnt Ihr damit reiten ohne dass Euer Pferd Rückenprobleme bekommt?

Ich habe ab dem 1.09. eine Reitbeteiligung an einer Tinkerstute für 2 mal die Woche reiten. Ich kann aber auch öfter kommen, wenn ich mit ihr spazieren gehen oder Bodenarbeit machen möchte (oder einfach zum Pferd kuscheln 🤗). „Sweety„ muss noch ein bisschen was lernen (und ich auch ;-), wir passen also zusammen), sie ist drei Jahre nicht geritten worden und hat auch scheinbar generell nicht viel Ausbildung bekommen.
Aber sie ein freundliches, neugieriges Pferd mit einer guten Grundgelassenheit, dass im Gelände (bis jetzt, ich hoffe das bleibt so) nicht schreckhaft reagiert.
Ich freu mich, bin gespannt auf den Winter, es gibt keine Halle, also muss ich ein bisschen wetterfester werden :-).
 
Finde ich auch, es war sowas wie „Liebe auf den ersten Blick (oder das erste Streicheln ). Ich bin rauf auf die Koppel und habe sie kennen gelernt und sie ist mir von Anfang an hintergelaufen. Ich war jetzt zwei mal mit ihr im Gelände ausreiten (und jeweils in Begleitung eines anderen Reiters, ich kenne mich dort nicht aus und auch für mich als Sicherheit) und es ging ganz gut. Sie reagiert noch wenig auf Hilfen, weil sie es einfach nicht kennt. Auch hat sie noch wenig Kondition aber das wird alles. Sie ist erst seit 3 Wochen auf dem Hof.
 
Hier muss ich ja schon wieder abstauben ...
+1 😂

@crystalgreen Passt der Sattel jetzt und könnt Ihr damit reiten ohne dass Euer Pferd Rückenprobleme bekommt?
Gerade vorhin war unsere Pferdeosteopathin zum zweiten Mal bei uns und hat die Entwicklung des Pferdes untersucht. Wir haben durch Training ohne Sattel, Massagen betroffener Muskeln und (ich fürchte, meistens etwas unzulängliches) Dehnen der Beine erreicht, dass die Pferdedame wesentlich lockerer und schwungvoller läuft. Ich bin darüber sehr glücklich, und Du solltest mal meine Tochter sehen. Das Dauergrinsen geht einmal ums ganze Gesicht. 😉
Ein Sattel ist angepasst worden, und nun dürfen wir das Reiten mit Sattel auch wieder aufbauen. Wir sollen aber vor allem die Muskulatur an der Hinterhand weiter trainieren, die ist noch nicht gut genug aufgebaut.

Ich habe ab dem 1.09. eine Reitbeteiligung an einer Tinkerstute für 2 mal die Woche reiten. Ich kann aber auch öfter kommen, wenn ich mit ihr spazieren gehen oder Bodenarbeit machen möchte (oder einfach zum Pferd kuscheln 🤗).
🥰

Ich bin rauf auf die Koppel und habe sie kennen gelernt und sie ist mir von Anfang an hintergelaufen. ...
Ach, wie schön ...

Das ist ein guter Anfang
Ja, wirklich.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten