der rote Rickenbacker

Wenn man diesen Sound will - den halt nur ein RIC bietet - dann muss man sich mit dieser Diva beschäftigen.
Sämtliche Versuche diesen einzigartigen Sound mit anderen Bässen hinzubekommen (sie Stu Cook Preci mit Ric Tonabnehmer, etc) sind kläglich gescheitert ... dabei ist der RIC selbst ja schon eines der schönsten Instrumente überhaupt.

Wobei doch dieser 4003 den der Kollege angetestet, und in den er sich "verliebt" hat, eher zu den neueren und damit unproblematischeren gehört. Viele von dem Diva-Problemchen sind inzwischen bei Rickenbacker ausgemerzt und man kann sich so einen Bass inzwischen problemlos in einem Laden kaufen und loslegen ...

Noch vor ein paar Jahren (als ich damit angefangen habe) konnte man in deutschen Musikgeschäften so gut wie keinen RIC finden ... geschweige den Leute die davon einen blassen Schimmer hatten ... (haben sie jetzt in den Läden warscheinlich immer noch nicht - daber dafür gibts ja hier das Rickenbacker-Wohnzimmer ...).
 
So ein rotes Teil hab ich vor 25 Jahren beim Meisinger gesehen - und hab ihn doch nicht gekauft. Also hat dieser Rick jemand anders gesucht.
 

Mir ging es mit meinem neuen 4003 in jetglow genau so.
Im Laden spaßeshalber mal nen Rick angefasst...Plektrum rausgeholt...dann den besten von ca.8 Ricks in der Wunschfarbe ausgesucht. ...gekauft. ...dann ca.2 Monate dran optimiert. ..und jetzt hab ich einen Jugendtraum...so geht das einem wenn msn ben Rick anspielt. ..vorausgesetzt man ist bereit bzw. reif für den Rick...
 
Wenn man das liest - und die eigene Erfahrung geht ja auch in die Richtung - ist das fiese Schild "bitte nicht anfassen" an den 4003ern in den Läden, ja schon fast "geschäftsschädigend" ...
 
Mir ging es mit meinem neuen 4003 in jetglow genau so.
Im Laden spaßeshalber mal nen Rick angefasst...Plektrum rausgeholt...dann den besten von ca.8 Ricks in der Wunschfarbe ausgesucht. ...gekauft. ...dann ca.2 Monate dran optimiert. ..und jetzt hab ich einen Jugendtraum...so geht das einem wenn msn ben Rick anspielt. ..vorausgesetzt man ist bereit bzw. reif für den Rick...

was haste denn alles so optimiert?
 

Zurück
Oben Unten