Der Vintage/Exoten Röhrenamp Zeige und Bastelthread

sicher irgendwo und irgenwann schon mal hier gepostet....da mich aber dieser Thread gerade anspringt:
Hier mal mein ehemaliger MAC Reganati Hybrit mit 4 x EL84 in der Endstufe und ca. 30Watt.

Wenn es stimmt was ich herausgefunden habe, hat dort ein ehemaliger Entwickler von VOX gearbeitet. Deswegen wohl die Verwandschaft bei der Endstufe. Das war mein allererster Amp den ich gute 30 Jahre besessen habe. Damals immer Vollgas und am Limit um mich irgendwie warzunhemen...unkaputtbar durch riesige Wickelgüter.

vor ca. 2 Jahren hatte ich ihn dann gegen einen Combo getauscht. Im Netz findet mal hin und wieder Bilder. Live habe ich nie wieder einen seiner Gattung gesehen.

PS. er hat immer leicht gebrummt und gerauscht, was aber wohl eine Krankheit von den Dingern gewesen sein soll.

1200-DSF_2645.jpg
1200-DSF_2644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass King T, den ich kürzlich bei einem Tauschgeschäft bekommen habe, ist von der Reparatur zurück. Die war dringend notwendig, denn an dem Amp ist noch nie was gemacht worden. Entsprechend hatte er einige Probleme mit Brummen und Rauschen. Um ihn weiterverkaufen zu können, musst er dringend aufgearbeitet werden. Da hat Günther Christ von der Ingelheimer Sound Clinic einen sehr guten Job gemacht, muss ich sagen.

Jetzt ist der kleine Dynacord wieder topfit und in der Tat so gut, dass ich ihn erstmal behalte und mit der SAD 112 zusammen als Wohnzimmeranlage nutze.

2018_1215_21170700~2.jpg
 
Oh super. Wieder einer gerettet. :-)
Schade, dass die Teile im unreparierten Zustand vergleichsweise teuer sind. Da kommt man incl Reparatur und Überholung schnell auf über 500 Euro.
Sonst würden wohl mehr gerettet werden. Mehr als genug geben tut's ja noch.
 
Das meine ich ja. :-) So passt das voll. Aber aufgerufene Preise zwischen 150 und 250 Euro für ein unüberholtes Gerät finde ich zu teuer. Da werden dann wohl nicht mehr so viele überholt und gespielt werden.....
 
bei den Potis brechen gerne mal die Schleifer.
Beim Bassking T nicht ganz so ein Problem, weil man bei aktuellen Potis die Achsen passend feilen kann (OMEG mit leider wackeliger Plastik-Achse). Aber bei den Tandempotis ein um so größeres. Da suche ich noch nach Ersatz, ggf auch nach irgendwie passenden Schleifringen, die aus anderen Potis/Trimmern ausgeschlachtet werden könnten (ich habe inzwischen etliche defekte Potis rumliegen, die ich aus unrettbaren Geräten kannibalisiert habe.)

Ich fülle übrigens gerade ein Dynacord-Chassis mit anderen Teilen und hoffe, das vor Weihnachten zum Tönen zu bringen. Das Thema "Headshell-Aufhübschung" steht dann auch an...
 
Jetzt ist der kleine Dynacord wieder topfit und in der Tat so gut, dass ich ihn erstmal behalte und mit der SAD 112 zusammen als Wohnzimmeranlage nutze.

Anhang anzeigen 259051

die klingen wirklich toll. Als "Heim Amp" absolu empfehlenswert. Lüfterlos und Nebengeräuschfrei.
Ab und an überhole ich ja auch mal einen, wenn er mir in die Finger fällt. Meinen Imperator werde ich auch behalten. Den Bassking-T habe ich meinem Gitarrero für´n Hunni (überholt) überlassen.
Mal schauen was ich mit dem Eminent II mache den ich noch habe.
 
Hier mal eine Basstelei von mir. Man nehme...

... Chassis eines total abgerauchten Dynacord
... dessen versiffte Headshell und das bisserl, was sonst noch verwendbar war.
... Trafosatz für EL84 PP
... 2 6L6GC

... und erhält 12 stolze Watt.

Sehr clean, gefühlt so wuchtig wie ein Mywatt. Ein bisserl das Gegenteil vom Bouyer ST20, der immer ein bisserl unsauber klingt (auf angenehme Weise).

Die Headshell muss ich noch aus dem Keller holen und sanieren. Und eine neue Front muss auch her.

DSC_3969.JPG
 
Hier mal eine Basstelei von mir. Man nehme...

... Chassis eines total abgerauchten Dynacord
... dessen versiffte Headshell und das bisserl, was sonst noch verwendbar war.
... Trafosatz für EL84 PP
... 2 6L6GC

... und erhält 12 stolze Watt.

Sehr clean, gefühlt so wuchtig wie ein Mywatt. Ein bisserl das Gegenteil vom Bouyer ST20, der immer ein bisserl unsauber klingt (auf angenehme Weise).

Die Headshell muss ich noch aus dem Keller holen und sanieren. Und eine neue Front muss auch her.

DSC_3969.JPG

Geilo! Baust du mir auch so einen? ;-)
 

Cool beate. :-)
Passt das Headshell eigentlich genau auf die 12er Box? Oder steht generell noch der Plan mit dem Combo im Raum?


Und hatten wir den schon?

IMG_20190121_164737.jpg


Ein Roy NB300 von Novatron.

Ziemlich verbastelt. Sollte aber in den Griff zu bekommen sein.
Die Vorstufe ist wohl dem Vox AC30 entliehen und damit identisch mit der des Roy NB60.
 
Passt das Headshell eigentlich genau auf die 12er Box? Oder steht generell noch der Plan mit dem Combo im Raum?
Klar passt das - die Box ist schon so konstruiert, dass sie exakt unter eine Dynacord-Headshell passt. Die hatte ich ja schließlich für Bassking und Eminent gebaut...

Combo mit *diesem* Verstärker ... da bin ich mir noch unsicher. Ich fürchte, er ist etwas zu schwach, dass das Sinn hat. Gerade eine Combo sollte ja das Teil sein, das man freiwillig auf Sessions oder ähnliches mitschleppt.

Aber ich teste gerade einen 80W-Trafosatz aus einer weiteren abgerauchten Kiste. Die Endstufenplatine sollte ich wegen deutliche r Schmorspuren wohl besser nicht mehr verwenden, aber der Übertrager scheint das Malheur ohne Windungsschluß überstanden zu haben. Netztrafo weiß ich noch nicht. Wegen des ja schon angesprochenen Gewichtsproblems müsste ich mal testen, wie der Bass VI mit (m)einem Emi Beta 12 zusammenspielt. Der wiegt fast 2kg weniger als der Delta und macht fast genauso viel Alarm. Klingt halt anders.

DSC_3970.JPG
 
Du hast einen Standby eingebaut? In einem anderen Thread hab ich eben gelernt, dass man den gar nicht braucht und besser nicht verwenden soll?
 
Der Schalter war halt da, und die beiden Schalter sind mechanisch gekoppelt. In den größeren Dynacords dient das zur Einschaltverzögerung mit leicht reduzierten Spannungen. Und ist in dieser Form sogar ziemlich sinnvoll. Die Schaltung muss ich noch überarbeiten.
 
Je nach Amp. Bei dem Kleinen hier ist es eigentlich wurscht. Aus alten Tagen gibt es hier einen Vorwiderstand, über den vor allem die Stromspitzen beim Einschalten gedämpft und die Heizspannung im Standby leicht vermindert wird, was gegenüber dem Standby bei voller Heizspannung tatsächlich die Röhren weniger belastet.
 
Tja, wenn ich nur auch mal nen Plan vom Osci hätte....
Ich muss endlich mal das von meinem Kumpel abholen. :-)

Mich beschleicht gerade generell eine leichte Interessenlosigkeit. Ich suche nach einem schönen Röhren-Winterprojekt, aber mich macht nix so wirklich an.
Der Roy ist so verbastelt, dass ich da mangels Schaltplan mal wieder ganz von vorne anfangen muss. Das Design der Endstufe ist mir auch ohne Basteleien ein Graus. Finde ich dämlich und chaotisch. (Schirmgitter- und Kathodenwiderstände sind z.B. zu jeweils 2 gepaart. Aber über Kreuz.....) Zumindest scheint es keine (groben) Wicklungsschlüsse zu geben.
Letztendlich hab ich hier noch Trafosätze für 2 EL34, 4 EL34 und 4 6L6GC rumfliegen. Bis auf a bisserl Hühnerfutter ist alles für nen schönen Amp da.
Nur was ist mal was Neues? Irgendwie alles so gleich oder sehr ähnlich. Evtl. die 2 EL34 mit Alembic F2B Vorstufe? Aber gibt das dann wieder nen Bassman? Oder aus den 4 6L6GC doch nen Bassman bauen? Ach.....Luxusprobleme ich weiß....
Aber ich hab einfach Bock auf ein kleines Projekt.
Saucool fänd ich irgeneine One(Two)-Knob-Geschichte, d.h. extrem simpel. Ein Kanal, ein Volume, ein Tone. Möglichst kompakt. Falls EQ-ing gewünscht, muss das eben vor dem Amp passieren.

Hat jemand Inspirationen? :D
 

Zurück
Oben Unten